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warum haben manche S eine upside down gabel ?
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Seite 1 von 3

Autor:  MatschMichl [ 20.11.2008 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  warum haben manche S eine upside down gabel ?

hallo leute!

bin auf der suche nach einer S und finde immer wieder angebote mit upside down gabel wie bei der SM. Gab es da mal Modelle, die mit USD Gabel gebaut wurden, oder sind das einfach SUMO gabeln mit weniger ferderweg?
wäre für eine kaufentscheidung nicht ganz unwichtig, da die USD gabel zwar besser aussieht, aber im gelände wahrscheinlich schneller an ihre grenzen kommt.

kennt sich da jemand aus?

vielen dank!

Autor:  phibru [ 20.11.2008 16:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um umgebaute SMs. Also SM mit Endurorädern.

Autor:  MatschMichl [ 20.11.2008 16:27 ]
Betreff des Beitrags: 

und die haben dann weniger federweg und ein paar kilo mehr auf den rippen, oder?
kann man so eine auch guten gewissens kaufen fürs gelände?

Autor:  Dingo [ 20.11.2008 17:04 ]
Betreff des Beitrags: 

warum nicht??
kommt die SM Gabel nicht von der RMZ 250? also ein Crosser..

Autor:  Frank [ 20.11.2008 17:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Die UPS-Gabel gab es meines Wissens nur an der SM.
Ergo sind die vermeintlichen S-Modelle wohl umgebaute SM.
Die UPS-Gabel ist aber was Feder- und Dämpfungseigenschaften angeht aber wesentlich besser als die herkömmliche Gabel der S. (zumindest bei meinem Baujahr 2000)

Frank

Autor:  MatschMichl [ 20.11.2008 19:30 ]
Betreff des Beitrags: 

o.k., dann werde ich das nicht als ausschlußkriterium sehen.
vielen dank euch allen.

michael

Autor:  tomy [ 20.11.2008 23:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
o.k., dann werde ich das nicht als ausschlußkriterium sehen.


die SM als Enduro funktioniert sogar erstaunlich gut, fahre nun seit zwei Wochen mit Enduro-Rädern und macht richtig Spaß :afro:

Autor:  MotoX [ 21.11.2008 14:13 ]
Betreff des Beitrags: 

und wenn man dann noch die Gabel zum überarbeiten gibt, spricht die SM mit den Endurorädern erstaunlich sensibel und gut an!
bei mir klappts PRIMA!!!

Gruß MotoX

Autor:  299cm [ 10.12.2008 23:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Derzeit Fahre ich eine GSX 750 und möchte mir gerne noch eine Enduro zulegen. Leider bin ich klein und kurzbeinig und dadurch für viele Eduros nicht geeignet.

Hab heute mal eine LC4 Adventure probiert, konnte leider nicht einmal mit den Zehenspitzen den Boden berühren. (obwohl die Gabeln 3cm schon durchgesteckt waren!!!)

Die DRZ 400 SM währe von der Sitzhöhe (nur vom Datenblatt, bin noch nicht probe gesessen) noch machbar für mich.

Jetzt würde mich interessieren ob ich die DRZ 400 SM als Enduro missbrauchen kann? Wirklich gravierende unterschiede zur S Version gibt es ja keine, oder teusche ich mich?

Wer fährt denn mit seiner Enduro bereiften SM wirklich ins Gelände?
Wieviel höher wird die SM wenn man Enduro Felgen montiert?
Gibt es Geländereifen für 17 Zöller?

So eine SM wie die hier würde mir sehr gut gefallen :P

http://img373.imageshack.us/my.php?imag ... eoktk3.jpg

Vielen Dank vorerst für die Antworten.

lg, Martin

Autor:  The Kid [ 10.12.2008 23:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Puh, zu diesem Thema findest Du einiges in der Suchmaschine des Forums.
Abgesehen davon: Wie groß bist Du ???
Eine 17zöllige SM mit Stollenreifen finde ich suboptimal.
Zu nichts richtig zu gebrauchen, allerdings Notlösung falls man kein Sitzriese wäre...

Autor:  bluesmobile [ 11.12.2008 00:02 ]
Betreff des Beitrags: 

hi martin,
zur info: die drz auf dem foto hat aber keine endurofelgen mit 21 zoll vorne und 18 zoll hinten. bei der sind auf die 17 zoll sumo-felgen einfach stoppelreifen in 17 zoll montiert worden. deswegen sehen die auch so breit aus. das gibts so glaub ich eher selten, es gibt da sicher auch kaum geländereifen in der größe. außerdem, wer will schon ständig seine felgen und sich selber mit reifen wechseln quälen.

einige hier (ich auch) haben einen zweiten radsatz mit 18 und 21 zoll vom S oder E Modell und wechseln dann die kpl. räder, das geht in ca. 30 minuten über die bühne.
ich würde schätzen, daß die drz mit 18/21 zoll und geländereifen vorne ca. 4cm höher kommt und hinten ca. 2 cm und die sitzhöhe dann wahrscheinlich auch 3cm höher ist (ist zumindest bei meiner gefühlsmäßig so). im geländebetrieb funktioniert das bei mir richtig gut und mit 30 min umbau hab ich auch für die strasse ein feines moped.
gruß hardy

Autor:  299cm [ 11.12.2008 00:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,

bin 175, hab aber kurze Beine. Schritthöhe ca. 78cm wenn ich mich noch recht erinnere. Was ist so schlimm an 17 Zöller mit Stollen? Bin noch nie im Gelände gefahren.

Bin schon folgende Motorräder probegesessen und dabei noch so halbwegs mit den Fußballen am Boden gekommen. BMW R1200 GS, BMW F800 GS, KTM 690 Eduro, SMC u. Duke, Yamaha TT 600 RE, wobei diese Moppeds alle eine Sitzhöhe zw. 84 und 88 cm haben. Die LC4 Adv. und die neue Yamaha Tenere hab ich auch probiert, konnte aber grad mal mit 1 Zehenspitze den Boden berühren (Sitzhöhe zw. 92 u. 94 cm)

Die DRZ 400 S soll ja auch 94 cm haben, und somit auch zu groß für mich. Teuere Fahrwerkstieferlegungen möcht ich nicht. Da ich eine Reiseenduro daraus machen möchte, sollte die Sitzbank wenn möglich auch nicht all zu sehr abgepolstert werden.

Interessant wäre natürlich um wieviel cm die SM mit 21/ 19 Zöllern und Stollenreifen höher wäre. Wenn man einfach umrechnet 17 Zoll und 21 Zoll, dann wären das beim Vorderrad ja 5 cm höhenunterschied.

Hat wer ein Foto von einer umgebauten SM? Hab bisher nur 1 Mopped in der Galerie gefunden.

lg, Martin

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