Hallo pyoter,
erstmal: Du darfst uns ruhig deinen echten (Vor-)Namen verraten. Das steigert die Hilfsbereitschaft ungemein, schließlich sind wir hier ja kein anonymer DRZ-Helpdesk sondern die DRZ-GEMEINSCHAFT
Jetzt zu deinem Problem:
Die DRZ E hat serienmäßig sehr wohl ein Zündschloss. Das ist aber ein reines Zündschloss, KEIN kombiniertes Zünd- und Lenkschloß wie bei den modernen Straßenmoppeds. Der Vorbesitzer hat dieses Zündschloss offenbar entfernt, was bei reinem Offroadbetrieb ja auch durchaus sinnvoll ist. Was der TÜV dazu sagt - keine Ahnung.
Der TÜV besteht aber auf einem Lenkschloss. Die E ist im "Normalzustand" ja ohne jegliches STVO-Geraffel (Spiegel, Blinker, etc.). Um die E zulassen zu können, gibt es einen Zulassungskit, der u.a. das Lenkschloss beinhaltet. Du solltest prüfen, ob das Kit vollständig verbaut ist, oder ob die entsprechenden Teile wenigstens vorhanden sind (Suchfunktion: Zulassungskit).
Hier gibt es ein Bild vom Lenkschloss:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=45422#45422
Beachte auch den Kommentar von Mank weiter unten bezüglich der Abrißschrauben.
Ansonsten: Viel Spaß mit der Neuen!
Gruß
Theo