DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.03.2025 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leerlaufkontrollleucht DRZ400E
BeitragVerfasst: 10.03.2009 09:27 
DRZ-Power-User

Hi,
ich hab mir vor kurzem auch eine DRZ 400 E gekauft.
Der Vorbesitzer war damit nur offroad unterwegs. Das cockpit ist nicht ganz in STVZO tauglichem Zustand.
Als ich das in Ordnung bringen wollte fand ich nur 3 Kontrollleuchten.
1 x Blinkerkontrolle
1 x Fernlicht
1 x Lämpchen das mit dem licht an und aus geht
Es ist der Digitaltacho (Sigma) montiert. Der hat rechts oben eine runde Aufnahme für eine Kontrollleuchte und in der Mitte oben kann man irgendwie eine Tachobeleuchtung anbringen.

Blinker und Fernlicht kommen rechts vom Tacho in das Halteblech der Blicnker. Das ist klar.
Die Kontrollleuchte für Licht paßt genau in die Aufnahme recht oben am Tacho. Leuchtet dort aber blau vor sich hin. Recht ungewöhnlich für Lichtkontrolle. Die hätte ich eigentlich grün erwartet.
Sinn machen würde die Lichtleuchte eigentlich als Tachobeleuchtung, also die in der Mitte oben am Tacho. Dort paßt sie aber nicht richtig hinein und ein entsprechendes passendes Lämpchen bzw. Fassung ist nicht an Board.

Für die blaue, runde Aufnahme am Tacho rechts oben hätte ich eigentlich eine Neutral bzw. Leerlaufanzeige vermutet.
Die hab ich bisher noch garnicht gefunden.

Macht zusammengefaßt 3 Fragen:
1. Gibt es an der E eine Leerlaufkontrollleuchte, wenn ja wo kommt die hin?
2. Wohin kommt die Lichtkontrollleuchte?
3. Wie sieht denn normalerweise die Tachobeleuchtung aus?

Gruß
crissx

Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufkontrollleucht DRZ400E
BeitragVerfasst: 10.03.2009 10:14 
Moderator

Hallo Chrissx
Willkommen hier im Forum. Wenn du dann mal ein paar schöne Fotos hast stell die bitte in dein Profil.
Denke du kannst hier alles erfahren und jede Menge Spass haben.
Hier jetzt mal deine gewünschten Antworten.

Zitat:
1. Gibt es an der E eine Leerlaufkontrollleuchte, wenn ja wo kommt die hin?
2. Wohin kommt die Lichtkontrollleuchte?
3. Wie sieht denn normalerweise die Tachobeleuchtung aus?

zu 1. gibt keine Leerlaufanzeige
zu 2. gibts auch nicht -
die Hand vor den Scheinwerfer halten- leuchtets ist Licht an -leuchtets nicht ist es aus :lol:

zu 3. Die Tachobeleuchtung kommt unten in der Mitte des Halters in eine runde Öffnung.
da kommt im Urzustand so ein Gummistecker rein mit winzigem Birnchen,
das schaltet sich dann mit dem Licht und ist die Beleuchtung für den Tacho,
das Ding ist aber so schwach da siehst du abends nix mehr.. erst recht mit der MINI Anzeige.

das kleine blaue am tacho ist meine Fernlichtkontrolle.
das blaue über der Blinkerkontrolle ist bei mir ohne Funktion da ja Kontrolle für Fernlicht neben Tacho ist....

Gibt glaub ich im Forum nen Fred da stand mal was von Umbau auf LED ????

Habe meine Lampenmaske gerade ab daher gleich mit Fotos :hihi:
gruß justdoit
Dateianhang:
Bild062.jpg
Dateianhang:
Bild061.jpg

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 10.03.2009 11:04 
DRZ-Power-User

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie hält denn das Lichtlämpchen in der Mitte des Tachos?
Alle anderen Lampen-Aufnahmen sind rund und passen perfekt mit den runden Gummifassungen der Lämpchen zusammen.
Die mittlere Aufnahme am Tacho ist irgendwie anders. Da sitzt das Lämpchen nicht so richtig fest drin.
Vielleicht fehlt da bei meinem Tacha etwas. Oder es ist etwas abgebrochen.
Wie ist das bei Dir?

Sobald ich die Mühle soweit hergerichtet habe mach ich ein paar Bildchen und stell die in mein Profil.
Es ist toll eine so gute Interessengemeinschaft ( :prost: ) zu haben. Da will ich auch meinen Beitrag leisten.

Gruß
crissx

BeitragVerfasst: 10.03.2009 12:45 
DRZ-Premium-User

Hi crissx,

also, ich war am Anfang genauso ratlos wie du bezüglich diesem Tachodings. Der Vorbesitzer hatte das Birnchen welches sich mit dem Licht einschaltet, einfach in die blaue Kontrolleinheit gesteckt. Ich vermute allerdings auch nur aus dem Grund, da es dort recht gut reinpasst. Ansonsten ziemlich Sinnfrei. Tachobeleuchtung hatte ich somit gar keine.
Als ich das Birnchen dann in die Mitte oben umgesteckt habe, ist es auch recht haltlos darin rumgefallen. Ich habe daher ein oder zwei kurze Stückchen von einem dünnen Gummiband mit rein gestopft. Hält bislang seit ca 2 Jahren und ist auf dem selben "technisch hochwertigen" Niveau wie der Rest von der Tachoeinheit: GUT IST ANDERS!!! :wink:

BeitragVerfasst: 10.03.2009 12:54 
Moderator

Tachobeleuchtung>
Da ist bei mir auch nur dieser blaue Einsatz drinne... das Loch ist eher rechteckig oder?
Problem an der Tachobeleuchtung ist auch das die Birne eigentlich weiter rein muss, so wie sie sitzt ist die zu tief und beleuchtet den Tacho nicht richtig von oben. Aber durch das eckige Loch kannst du die Gummifassung vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher weiter reindrücken.
Für den TÜV reichts so oder so jedenfalls. Wollte das schon immer mal umbauen aber.... naja.

Ist ein richtig gutes Moped die E Ideal für Enduro und Straße. :hihi:
Wenn du etwas sportlicher unterwegs bist kommt auch ein überarbeitetes Fahrwerk ganz gut. Je nach Gewicht und Einsatzzweck. Zumindest ein überarbeiten von Gabel und Dämpfer bringt schon sauviel.
Welches Bj hast du? Den Steuerkettenspanner schon mal angeschaut?? Gibt da einige Infos im Forum.
Die alte Version kann u.U. auch mal für teuren Ärger verantwortlich sein.
Keine Panik.... nur eventuell. Will das aber nicht riskieren und baue mir jetzt auch den neuen ein.... :wink:

Dann mal viel Spaß mit deiner E
Ich sag nur E=mc²
:prost:

BTW > wo kauft Ihr denn diese kleinen Birnchen???? Hab meinen Altbestand verbraucht und such nun Ersatz.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Zuletzt geändert von justdoit am 11.03.2009 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.03.2009 14:10 
DRZ-Power-User

Danke für die Hinweise.
Dann ist bei mir also nix kaputt sondern quasi ab Werk schon so vergeigt. :?
Ich werde das mit dem Gummibändchen und Reinstopfen probieren.

Die kleinen Birnchen gibt's bei mir in der Stadt im gut sortierten Autozubehör bei den Autolampen im Zweierpack von Phillips für 2€ die Packung.
Die am Mopped verbauten Lämpchen haben 1.2W. Ich hab mir jetzt auch welche mit 3W gekauft, damit sollte die Tachobeleuchtung etwas besser sein.

Meine DRZ ist vom Händler erstmalig zugelassen 2003. Also Baujahr 2003 oder 2002 genauer weiß ich's leider nicht.
Kann man das anhand Rahmennummer o.Ä. genauer rauskriegen?

Das Fahrwerk ist schon etwas modifiziert. Der Vorbesitzer hat härtere Gabelfedern reingemacht und längere (oder kürzere) Umlenkhebel damit das Heck etwas höher kommt. Außerdem ist der Lenker etwas hochgesetzt.

Von Steuerkettenspanner weiß ich auch noch nix. Auf was muß man denn achten?
Der Vorbesitzer hat nur etwas von Problemen beim Vergaser erzählt. Da kann möglicherweise bei langem Konstandgasfahren durch Vibrationen der Gasschieber (?!?) zerbrechen und die Bruchstücke beschädigen dann den Motor. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Gruß
crissx

BeitragVerfasst: 10.03.2009 14:28 
Moderator

crissx hat geschrieben:
Meine DRZ ist vom Händler erstmalig zugelassen 2003. Also Baujahr 2003 oder 2002 genauer weiß ich's leider nicht.
Kann man das anhand Rahmennummer o.Ä. genauer rauskriegen?

Ja.

Zitat:
Von Steuerkettenspanner weiß ich auch noch nix. Auf was muß man denn achten?

Benutze mal die Suchfunktion, da wirst DU einiges lesen können. Wenn de ralte drinne sein sollte ist es besser diesen gegen einen neuen teuren zu tauschen.
Zitat:
Der Vorbesitzer hat nur etwas von Problemen beim Vergaser erzählt. Da kann möglicherweise bei langem Konstandgasfahren durch Vibrationen der Gasschieber (?!?) zerbrechen und die Bruchstücke beschädigen dann den Motor. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Nu ja der Vorbesitzer wirds wissen, wenn der Schieber zerbrechen würde und in den Brennraum gerät, wirst Du wirklich ein Problem haben.

Gruß Harley

BeitragVerfasst: 10.03.2009 16:33 
Moderator

Hallo Crissx.

Wüsste nicht das es Probleme mit dem Vergaser gibt. Das ist mir neu!
Für Vollgasheizerei auf der Autobahn ist die E allerdings auch ungeeignet.
Einzylinder mögen keine stundenlangen Fahrten mit einer Drehzahl. Das geht schwer auf den Verschleiß.
Dein Bj kannst du über das Dekor ziemlich gut eingrenzen. Meine (schau mal links auf meinen Avatar)
ist ne 02er. (oder in mein Album) Muss mal unseren Admin fragen. Im alten Forum hatten wir da eine bebilderte Historie.

Dein Steuerkettenspanner sollte eine deutlich andere Farbe haben als der Motor (oliv).
Sonst ist es fast sicher der alte. Da kann unter Umständen eine Feder brechen im Spanner und dann gibts eine interessante Geräuschkulisse, evtl springt die Steuerkette über und dann sind mindestens die Ventile krumm!!!!
In aller Ruhe durchlesen > Suchfunktion -Steuerkettenspanner alt /neu und viel Zeit zum lesen :kaffee:

Ja und falls du noch mehr Fragen hast > SUCHEN und wenn das nicht hilft = fragen.

Das beste Forum der Welt hilft dir fast immer. :wink:

also .... justdoit

BeitragVerfasst: 10.03.2009 16:47 
DRZ-Power-User

Hi,
wenn ich davon ausgehe, daß alle Plastics noch orginal sind müßte es ebenfalls eine 02er sein.
D.h. alle Plastics gelb, Sitzbank rein schwarz, und die Lampenmaske ohne herausstehendes Licht wie bei der 01er.
Allerdings ist das Zündschoß bei mir rechts.

Jetzt muß ich noch rausfinden wie man die Farbe des Steuerkettenspanners sieht, bzw. was ich da alles aus-/abbauen muß. Oder sieht man das schon so von außen?
Das Ersetzen inkl. Schiene oder was weiß ich hört sich nach viel Schrauberei an.

Gruß
crissx

BeitragVerfasst: 10.03.2009 17:03 
Moderator

jo dann ist es wohl eine 02er. Sehr guter Jahrgang.
Das mit dem Zündschloß ist immer individuell nach Laune weil die Position muss beim Einbau der Elektrik für die Zulassung gändert werden. Und dafür gibts keine Anleitung und jeder denkt sich selbst was aus.

Der Spanner > ist der Mechanismus rechte Seite hinten am Zylinder siehste schon von aussen...
Farbe am Spanner muss oliv sein= neu / oder ist silber = gleich alt,
Gehäuse sollte "eckig" sein d.h. in der mitte ist die Schraube für die Spannfeder und da sollte der Übergang nicht S- fomig sondern kantig sein - gibt Bilder in einigen Beiträgen zum Thema.
Ist nichts was sofort geändert werden muss. Ist eine "Kann -" aber keine "Mußentscheidung"
eher eine "Sollte".
Kostet ca 100 Euronen...!! kann man selbst machen und Spannschiene muß nicht raus!!!!
Gibt einige die fahren wieder besseren Wissens den alten Spanner weiter. :pfeif: :roll:

BeitragVerfasst: 10.03.2009 17:16 
DRZ-Platinuser

crissx hat geschrieben:
Hi,
Jetzt muß ich noch rausfinden wie man die Farbe des Steuerkettenspanners sieht, bzw. was ich da alles aus-/abbauen muß. Oder sieht man das schon so von außen?
Das Ersetzen inkl. Schiene oder was weiß ich hört sich nach viel Schrauberei an.

Gruß
crissx

Wenn se hier ma schaun wolln:

viewtopic.php?f=1&t=1947&start=48

Evtl. hilfreich!

littlejohn

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

BeitragVerfasst: 10.03.2009 18:06 
DRZ-Power-User

Ok, Danke. Das ist wirklich informativ.
Jetzt weiß ich wo der Spannen sein soll und was zu tun ist.
Das krieg ich selber hin, denk ich.

Jetzt wo ich weiß daß ihr alle so bewanderte Schauber seid hab ich gleich noch eine Frage bezgl. Austauschen des linken Motordeckels. Da mach ich aber lieber einen neuen thread auf.

Von meiner Seite aus sind die Fragen bezgl. DRZ 400 E Kontrollleuchten und auch Steuerkettenspanner vorerst ausreichend beantwortet.

Mochmal vielen Dank an alle Beteiligten. Ihr seid großartig. :aplaus:

Gruß
crissx

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]