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Übersetzungsfrage
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Seite 1 von 2

Autor:  crissx [ 16.03.2009 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Übersetzungsfrage

Hi Leute,
angeregt durch den Beitrag nebenan hätt ich noch eine Frage zum Antrieb und den Kettenrädern:

Ich hab bei mir momentan vorn 14 und hinten 45 auf der DR-Z 400 E.
Ein 47er Kettenblatt und ein 15er Ritzel (ja, natürlich mit passendem Führungsblech oder wie das heißt) hab ich auch noch.

Damit könnte ich fahren:
47/14 = 3,3571
45/14 = 3,2143
47/15 = 3,1333
45/15 = 3,0

Die aktuelle 45/14 ist mir zumindest für Straßenetappen ein bisschen zu kurz, deshalb hab ich mir noch ein 15er Ritzel gekauft.
So könnte ich z.B. im Urlaub vor Ort je nach Einsatz das Ritzel Wechseln. Ich bin allerdings die 45/15 noch nicht gefahren.
Meine Kette hat allerdings die Länge für das 47er Kettenblatt und sollte für die 45er Variante gekürzt werden.

Allerdings hab ich schon mitbekommen, daß die Standardübersetzung wohl 47/14 ist. Damit könnte ich auch auf 47/15 wechseln für etwas schnellere Strecken. Insgesammt ist diese Variante aber etwas kürzer als die mit dem 45er Kettenblatt.

Wie gesagt hab ich für alle Varianten das Material doch ich muß mich wegen der Kettenlänge für eine von beiden entscheiden.
Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
crissx

Autor:  Mank [ 16.03.2009 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

keine ahnung ich fahre bisher immer 14/47 und wenig befestigte strassen und komme damit ganz gut zu recht
dat Mowa fährt selbiges und kann mir somit nicht davon fahren ;-)

Autor:  justdoit [ 16.03.2009 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

Unterschied 14/15 ist etwa 8 km/h

kannst du mit Geardata berechnen... nutze mal SUCHEN > http://www.svs-tools.de/5.html
ist ein kleines Programm und kostenlos - dazu gibts auch nen Kettenrechner.

technische Daten Übersetzung findest du hier > http://www.project-z-force.de/ > TECHNIK

hab 14/47 auf meiner E und komme damit auch durch enge Trailpassagen... kürzer braucht man eigentlich nicht.
(ok, bei ner 180° Kurve im Lenkeranschlag braucht man schon die Kupplung) :wink:

Autor:  crissx [ 16.03.2009 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

Danke soweit.
Hat jemand Erfahrung mit Einsatz bei z.B. Westalpen-Schotterpässe.
Dort fährt man eben nicht mit Auto und Hänger bis zur Startlinie sondern muß oft einige Kilometer auf der Straße zurücklegen.

Gruß
crissx

Autor:  Selexin [ 16.03.2009 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

Salut, wenn du im Gelände wirklich fahren willst, solltest du immer die kürzere Übersetzung wählen.

Vor allem wenn du sowieso nicht mit dem Moto die Strecke bis in die Provence fährst.

Habe noch keine Erfahrung mit meiner "S" muß erst noch Anmelden... :lol:

Autor:  crissx [ 16.03.2009 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

Kürzer und länger machen geht ja mit dem Ritzel relativ schnell.
Ich hab des früher mit meiner alten TT600 auch schon gemacht.
Aber wegen der Kette muß ich mich halt für 45er oder 47er hinten entscheiden.

Hat jemand die 45er Varianten schon on- und offroad gefahren und kann was darüber sagen?

Ansonsten bau ich einfach das 47er hinten rein und vorne das 15er Ritzel. Das ist etwas schneller als jetzt und wenn auf dem losen Untergrund zuviel wird mach ich das 14er drauf.
So muß ich zumindest erstmal die Kette nicht kürzen.

Gruß
crissx

Autor:  Bertha [ 22.03.2009 01:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

Im Urlaub als Reiseenduro eingesetzt, ist 15/47 top, damit kann man vernünftig Strassenetappen fahren, aber Gelände geht auch gut. Wenn Du vorwiegend Crossen willst, dann besser 14/47.

Gruß,

Patrick

Autor:  400sm [ 22.03.2009 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

ich fahre 14_48 auf der sm :kaffee:

Autor:  motsahib [ 15.04.2009 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

hallo,

habe ich das richtig verstanden????? :?

wenn man von serie 15/45 auf 14/47 wechseln will muß man die kette ändern?

oder ist serie 15/45? (habe die drz grade nicht da zum nachzählen.... :cry: )

und bei 15/47? und bei 14/45?

kann mann das nicht mit kettenspanner ausgleichen?

braucht man bei wechsel auf 14 noch irgendwelche kleinteile wie "führungsblech"?????

ich weis....viele fragen....bin nicht so der kettenfahrer....fahre normalerweise BMW..... :oops: :oops: :oops:


über antworten würde ich mich sehr freuen. :daumen: :aplaus: :prost:


mfg

motsahib

Autor:  dussel [ 15.04.2009 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

motsahib hat geschrieben:
...wenn man von serie 15/45 auf 14/47 wechseln will muß man die kette ändern?
und bei 15/47? und bei 14/45? kann mann das nicht mit kettenspanner ausgleichen?

braucht man bei wechsel auf 14 noch irgendwelche kleinteile wie "führungsblech"?????


Hallo motsahib, die von Dir aufgeführten Kombinationen sollten gehen. Musst halt vorher mal schauen wo der Kettenspanner steht. Wenn Du auf eine Übersetzung wechseln willst, die "mehr Zähne als vorher hat" (z.B. von 15/45 auf 15/47) geht das natürlich nur, wenn der Kettenspanner vorher nicht komplett eingefahren ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Das Sicherungsblech sollte man laut Suzuki nicht wieder verwenden. Schau's Dir (vorher) genau an. Wenn es nicht eingerissen ist, kann man es eigentlich bedenkenlos weiter benutzen. Vorher, damit Du nicht während des Übersetzungswechsels noch mal extra zum Händler musst...

Grüße Uli

Autor:  justdoit [ 15.04.2009 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

Schau doch mal oben in den Fred, da kannst du dir jede Menge Infos holen.

Link > Projekt Z-Force unter Technik > deine S = 15/44 --edit / geändert

Link > Übersetzungsrechner und Kettenrechner (Kettenlänge bzw. welcher Abstand Abtriebswelle bis Achse etc.)

Für einen Wechsel vorne 14 auf 15 brauchst du einen anderen Gehäuseschutz /"Führungsblech" oder die Feile.
Würde dir einen neuen Gehäuseschutz empfehlen weil der kostet nicht viel,
passt ohne Arbeit sicher und 100%ig und irgenwann willst du evtl mal zurückbauen auf ein 14er.

Für vorne größer und oder hinten minus 2/3 Zähne solltest du keine andere Kette benötigen aber das kannst du ja jetzt
über die Links auch nochmal nachrechnen....... :wink:

mal so über den Daumen(aus dem Kopf)
Beim Wechsel von Serie der S = 14/45 auf 15/47 ist der Effekt minimal /denke das wird sich in etwa aufheben!!!!
Unterschied ist ca 5 km/h in der Enggeschwindigkeit!???
Was möchtest du mit dem umbauen erreichen?

gruß justdoit

Autor:  motsahib [ 15.04.2009 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Übersetzungsfrage

habe momentan serienstand (ich denke das ist 15/451?)...

du schreibst: serie 14/45!!!?????

bin aber nur im gelände (enduro mit relativ geringen geschwindigkeiten) unterwegs und will eine dementsprechende übersetzung.

wenn ich von 15 auf 14 wechsle brauche ich da einen anderen gehäuseschutz? (wie gesagt....momentan alles serie)

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