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Wann wird sie zu heiß?
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Seite 1 von 3

Autor:  $benni$ [ 21.04.2009 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Wann wird sie zu heiß?

Angeregt von dem Lüfter-Beitrag im SM-Technikbereich hat sich mir auch mal wieder eine Frage gestellt:

Ich war am Wochenende mit nem Kumpel (der die S fährt) im Schwarzwald endurofahren. Wir mussten uns ne Zeitlang durch einige Schneefelder und Matschlöcher kämpfen (teilweise 15 Minuten für 50-100m) und der Lüfter der S lief dabei öfters.

Ich mach mir da ein bissel Sorgen, dass meine E bei so etwas evtl. mal überhitzt- die hat ja keinen Lüfter und Temperaturanzeige auch nicht. Zumindest hat es schon etwas Kühlflüssigkeit in den Überlaufbehälter gedrückt (1/3voll).
Der Kühlerschutz (ähnlich Unabiker) verschlechtert eventuell die Luftzufuhr ein wenig- aber bei solchen Aktionen gibts ja so oder so keinen Fahrtwind. Auf eine Öltemperaturanzeige verzichte ich z.Zt. noch, weil ich den Lenkereinschlag nicht verringern will. Endtopf ist ein relativ offener, also nicht die zugestopfte TÜV-Endkappe.

Woran erkennt ihr, wenn eure E zu heiß wird? Ist sie generell gefährdet schnell zu überhitzen?

Autor:  CreytaX [ 21.04.2009 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

sry das ich deinen fred missbrauche aber dazu hab ich auch gleich noch fragen.
ich fahr eine 2k5SM diese hat eine öltemperatur anzeige (sehr praktisch :daumen: )

so meine frage: ab wann hat die DR-Z eig die betriebstemperatur erreicht, so das ich getrost vollgas geben kann?
bzw wann wäre ihr zu heiß? glaub ab 100 oder 110 fängt der rote bereich an.

ich fahr se immer bis 60°C warm, bis ich den han voll aufdreh. max temp liegt dabei so bei 80°C

vielen dank im vorraus!

gruß CX

Autor:  sumobob [ 21.04.2009 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

also generell ist es so das die einzyl im gelände weniger hohen temperatur belastungen ausgesetzt sind wie auf der strasse. da hat man nämlich hohe dauerdrehzahlen,während man ja beim zuckeln durch die walachei viele lastwechsel und schaltvorgänge hat. ich würde mir was belastungen dieser art angeht weniger sorgen machen.
eher erleidet die maschine den tod wenn du sie 5km lang mit 160 über die gerade jagst.jeder der sich mit einzyl motoren auskennt wird dir das bestätigen.denn dafür wurden die dinger einfach nicht entwickelt..

und übrigens meine meinung zum warmafahren ist, das man es nicht übertreiben sollte.im sommer sowieso nicht..das ding muss ja auch mal auf temp kommen..so nach 10km kann man schon den hahn aufziehen

Autor:  sumojunk [ 21.04.2009 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

80Grad ist die perfekte Temp!

Autor:  HarleyRider [ 21.04.2009 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

Leider gibts dazu mal wieder geteilte Meinungen.
Solange das Teil Luft bekommt gibt es keinen Grund heiß zu werden, eher wenn man sich durch Schlamm wühlt und dabei hohe Drehzahlen benötigt um vorwärts zu kommen. Dann fehlt die Luftkühlung und bei den meisten geht dann der Lüfter an.
Bei mir ist der noch nie angegangen und nach eingehenden Rücksprachen habe ich meinen ausgebaut .... Die SM hat ja auch ne Kontrollleuchte wenn die Wassertemp zu hoch wird und dann den Lüfter anschaltet und die ist bei mir bisher in keiner Situation angegangen.

Gruß Harley

Autor:  $benni$ [ 21.04.2009 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

@ creytax

Das sind auch meine Erfahrungen, ca. 10km gemäßigtes fahren (Straße, im Gelände weniger) und die optimale Betriebstemperatur von 80-90 Grad ist erreicht. Das Kühlwasser wird übrigens schneller warm als das Öl.

Autor:  MudMonster [ 22.04.2009 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

Hi Benni,

Deine Frage läßt sich einfach beantworten:
zu heiß ist die Maschine dann, wenn das Kühlwasser kocht.

.... und das merkst Du ! - spätestens wenn die Maschine eine Dampfwolke zur Entlüftung rausbläst.

Ist aber generell auch noch kein Grund zu extremer Besorgnis.
Mir ist das nur passiert, wenn ich länger an Steigungen oder im Tiefsand rumgeackert habe
und kaum vom Fleck gekommen bin.

Wenn Du weißt, das Gelände ändert sich so bald nicht --> abstellen.
Wenn Du weißt, noch ein paar Meter, dann machst Du wieder Fahrt und bekommst Kühlluft --> weiterfahren.
Es dauert ewig, wenn Du die Maschine abstellst und drauf wartest, daß die Motortemperatur runtergeht.
Sobald Du wieder etwas Geschwindigkeit aufbauen kannst,
erledigt der Kühler den Job deutlich schneller.

Gruß

MM

Autor:  knoedel [ 22.04.2009 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

So ein Ölthermomter ist schon was Tolles...
Bei meiner alten Suzi DR 350 hatte ich relativ plötzlich immer nach dem Warmfahren 100 Grad. Bis ich gemerkt habe, ich könnte ja mal wieder etwas Öl nachfüllen... :oops: ...danach war wieder alles im grünen Bereich bei 80 Grad... :lol:

Autor:  $benni$ [ 22.04.2009 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

@MM

Aber vorher wird der Ausgleichsbehälter komplett voll mit Kühlflüssigkeit sein, oder kann man sich an dem nicht orientieren?

Autor:  Angstrandowner [ 22.04.2009 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

sumobob hat geschrieben:
eher erleidet die maschine den tod wenn du sie 5km lang mit 160 über die gerade jagst.




Komm 5 Km muss die das doch locker wegstecken. Oder lieg ich da falsch?

Autor:  justdoit [ 22.04.2009 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

dat DRZettchen ist halt kein Vollgas- Autobahngerät.... (aber wer will dat schon)
gehen tut dat logischerweise auch mal, ohne das der Motor sein Innenleben sofort ausspuckt.

trotzdem - da ist 10x kurz überkochen weniger schädlich als stupide Vollgasattacken....

Autor:  Der Christian [ 22.04.2009 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann wird sie zu heiß?

$benni$ hat geschrieben:
@MM

Aber vorher wird der Ausgleichsbehälter komplett voll mit Kühlflüssigkeit sein, oder kann man sich an dem nicht orientieren?


Nee, an dem kannste dich leider nicht orientieren. Letztes Jahr hat sie mir im hochsommerlichen kraxeln auf der Enduromania an einer verzwickten Steigung im dichten Wald gekocht. Dampfte unten weg das es mir Angst und Bange wurde :mussweg:

Nach 10min. warten war es denn wieder besser, wenn auch noch nicht gut. Im Überlauf hatte sich nur minimal mehr Kühlflüssigkeit angesammelt.

Am nächsten Morgen nicht vergessen, Kühlflüssigkeit wieder aufzufüllen :opa:

Wie gesagt, das ist sicher nicht toll fürs Moped, bringt sie aber auch nicht gleich um. Locker bleiben :prost:

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