DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.07.2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 21.04.2009 21:12 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Angeregt von dem Lüfter-Beitrag im SM-Technikbereich hat sich mir auch mal wieder eine Frage gestellt:

Ich war am Wochenende mit nem Kumpel (der die S fährt) im Schwarzwald endurofahren. Wir mussten uns ne Zeitlang durch einige Schneefelder und Matschlöcher kämpfen (teilweise 15 Minuten für 50-100m) und der Lüfter der S lief dabei öfters.

Ich mach mir da ein bissel Sorgen, dass meine E bei so etwas evtl. mal überhitzt- die hat ja keinen Lüfter und Temperaturanzeige auch nicht. Zumindest hat es schon etwas Kühlflüssigkeit in den Überlaufbehälter gedrückt (1/3voll).
Der Kühlerschutz (ähnlich Unabiker) verschlechtert eventuell die Luftzufuhr ein wenig- aber bei solchen Aktionen gibts ja so oder so keinen Fahrtwind. Auf eine Öltemperaturanzeige verzichte ich z.Zt. noch, weil ich den Lenkereinschlag nicht verringern will. Endtopf ist ein relativ offener, also nicht die zugestopfte TÜV-Endkappe.

Woran erkennt ihr, wenn eure E zu heiß wird? Ist sie generell gefährdet schnell zu überhitzen?

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 21.04.2009 22:45 
sry das ich deinen fred missbrauche aber dazu hab ich auch gleich noch fragen.
ich fahr eine 2k5SM diese hat eine öltemperatur anzeige (sehr praktisch :daumen: )

so meine frage: ab wann hat die DR-Z eig die betriebstemperatur erreicht, so das ich getrost vollgas geben kann?
bzw wann wäre ihr zu heiß? glaub ab 100 oder 110 fängt der rote bereich an.

ich fahr se immer bis 60°C warm, bis ich den han voll aufdreh. max temp liegt dabei so bei 80°C

vielen dank im vorraus!

gruß CX


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 21.04.2009 23:31 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
also generell ist es so das die einzyl im gelände weniger hohen temperatur belastungen ausgesetzt sind wie auf der strasse. da hat man nämlich hohe dauerdrehzahlen,während man ja beim zuckeln durch die walachei viele lastwechsel und schaltvorgänge hat. ich würde mir was belastungen dieser art angeht weniger sorgen machen.
eher erleidet die maschine den tod wenn du sie 5km lang mit 160 über die gerade jagst.jeder der sich mit einzyl motoren auskennt wird dir das bestätigen.denn dafür wurden die dinger einfach nicht entwickelt..

und übrigens meine meinung zum warmafahren ist, das man es nicht übertreiben sollte.im sommer sowieso nicht..das ding muss ja auch mal auf temp kommen..so nach 10km kann man schon den hahn aufziehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 21.04.2009 23:35 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2007 20:29
Beiträge: 626
80Grad ist die perfekte Temp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 21.04.2009 23:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Leider gibts dazu mal wieder geteilte Meinungen.
Solange das Teil Luft bekommt gibt es keinen Grund heiß zu werden, eher wenn man sich durch Schlamm wühlt und dabei hohe Drehzahlen benötigt um vorwärts zu kommen. Dann fehlt die Luftkühlung und bei den meisten geht dann der Lüfter an.
Bei mir ist der noch nie angegangen und nach eingehenden Rücksprachen habe ich meinen ausgebaut .... Die SM hat ja auch ne Kontrollleuchte wenn die Wassertemp zu hoch wird und dann den Lüfter anschaltet und die ist bei mir bisher in keiner Situation angegangen.

Gruß Harley

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 21.04.2009 23:39 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
@ creytax

Das sind auch meine Erfahrungen, ca. 10km gemäßigtes fahren (Straße, im Gelände weniger) und die optimale Betriebstemperatur von 80-90 Grad ist erreicht. Das Kühlwasser wird übrigens schneller warm als das Öl.

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 22.04.2009 06:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi Benni,

Deine Frage läßt sich einfach beantworten:
zu heiß ist die Maschine dann, wenn das Kühlwasser kocht.

.... und das merkst Du ! - spätestens wenn die Maschine eine Dampfwolke zur Entlüftung rausbläst.

Ist aber generell auch noch kein Grund zu extremer Besorgnis.
Mir ist das nur passiert, wenn ich länger an Steigungen oder im Tiefsand rumgeackert habe
und kaum vom Fleck gekommen bin.

Wenn Du weißt, das Gelände ändert sich so bald nicht --> abstellen.
Wenn Du weißt, noch ein paar Meter, dann machst Du wieder Fahrt und bekommst Kühlluft --> weiterfahren.
Es dauert ewig, wenn Du die Maschine abstellst und drauf wartest, daß die Motortemperatur runtergeht.
Sobald Du wieder etwas Geschwindigkeit aufbauen kannst,
erledigt der Kühler den Job deutlich schneller.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 22.04.2009 09:21 
So ein Ölthermomter ist schon was Tolles...
Bei meiner alten Suzi DR 350 hatte ich relativ plötzlich immer nach dem Warmfahren 100 Grad. Bis ich gemerkt habe, ich könnte ja mal wieder etwas Öl nachfüllen... :oops: ...danach war wieder alles im grünen Bereich bei 80 Grad... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 22.04.2009 13:51 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
@MM

Aber vorher wird der Ausgleichsbehälter komplett voll mit Kühlflüssigkeit sein, oder kann man sich an dem nicht orientieren?

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 22.04.2009 16:25 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007 18:11
Beiträge: 133
Wohnort: Landshut
sumobob hat geschrieben:
eher erleidet die maschine den tod wenn du sie 5km lang mit 160 über die gerade jagst.




Komm 5 Km muss die das doch locker wegstecken. Oder lieg ich da falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 22.04.2009 17:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
dat DRZettchen ist halt kein Vollgas- Autobahngerät.... (aber wer will dat schon)
gehen tut dat logischerweise auch mal, ohne das der Motor sein Innenleben sofort ausspuckt.

trotzdem - da ist 10x kurz überkochen weniger schädlich als stupide Vollgasattacken....

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Zuletzt geändert von justdoit am 22.04.2009 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wird sie zu heiß?
BeitragVerfasst: 22.04.2009 17:53 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007 20:36
Beiträge: 122
Wohnort: Extertal
$benni$ hat geschrieben:
@MM

Aber vorher wird der Ausgleichsbehälter komplett voll mit Kühlflüssigkeit sein, oder kann man sich an dem nicht orientieren?


Nee, an dem kannste dich leider nicht orientieren. Letztes Jahr hat sie mir im hochsommerlichen kraxeln auf der Enduromania an einer verzwickten Steigung im dichten Wald gekocht. Dampfte unten weg das es mir Angst und Bange wurde :mussweg:

Nach 10min. warten war es denn wieder besser, wenn auch noch nicht gut. Im Überlauf hatte sich nur minimal mehr Kühlflüssigkeit angesammelt.

Am nächsten Morgen nicht vergessen, Kühlflüssigkeit wieder aufzufüllen :opa:

Wie gesagt, das ist sicher nicht toll fürs Moped, bringt sie aber auch nicht gleich um. Locker bleiben :prost:

_________________
Es grüßt der Christian
http://www.enduroreisende.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de