DRZ - Forum http://forum.drz400s.de/portal/ |
|
Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=13380 |
Seite 1 von 3 |
Autor: | woodapple [ 06.12.2009 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Hallo... Hier mal ein Bild meiner "Gelben"... Ich versuche mal alle Fragen hier zusammen reinzupacken. Falls es zu unübersichtlich wird, dann zerpflücke ich alles in Einzelthreads... Was ich auf jeden Falls brauche sind:
- Motorschutz: CRD oder Tigermoto? - CaseSaver: CFC, TT oder die XA-Race bei ebay? Mit was schmiere ich am besten die Kette (bin bisher vom Kardan verwöhnt )...spezielles für Enduro (wo der Dreck nicht so haften bleibt) oder ist das egal? Der Luftfilter klebt wie Kaugummi - wurde der eingeölt? Braucht man das? So lassen oder einen Neuen kaufen? Fußbremse: den Hebel kann man ca. 5cmm nach rechts und links drücken. Ist ziemlich ausgeleiert - ich habe mal die Befestigungsschraube rausgedreht. Im Hebel ist eine Kunststoffbuchse, ab er die hat ja keinen Einfluß auf das seitliche Spiel. Eine Unterlagscheibe ist zu dick - was kann man tun? Außerdem hat der Vorbesitzer sehr kreativ die Feder des Fußbremshebels gestaltet. Diese geht direkt zum Bremslichtschalter. Ich vermute mal das die eigentliche Feder weiter unten am Rahmen eingehangen wird und der Bremslichtschalter über eine eigene Feder verfügt (hat jemand ein Bld wie das aussehen muß?). Überlaufbehälter für Kühler: fehlt komplett. Braucht man den unbedingt? Welche Nachteile hat es ohne zu fahren? So das war's mal für's Erste...es werden noch viel Fragen kommen...versprochen... |
Autor: | roland.k [ 06.12.2009 18:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Grüß Dich Endlich mal wieder ein Endurist Meine Meinung zu Deinen Fragen: 1. CRD Kühlerschützer funktioniert an der E ganz prima 2. Motorschutz von Tigermoto ist günstiger und schützt die Wasserpumpe besser 3. Case-Savers ist egal, hauptsache es sind welche dran! Ich hab die CFC und die sind gut 4. ich nutze das Denicol Kettensprax. 3 Flaschen für 15 € sind ok. das Kettenspray für Straßenmaschinen klebt zu stark, da bleibt nicht nur das Kettenfett an der Kette, sondern der Dreck auch. Offroad kommt es hauptsächlich darauf an, dass die O-Ring-Kette nicht rostet und da würde auch normales Öl taugen. 5. der Luftfilter ist mit Luftfilteröl getränkt und das Zeug klebt wie Teufel. Zur Reinigung schmeiß ich den in einen Eimer mit Feinwaschmittel und warmen Wasser (ca. 4-50°). 15 Minuten einweichen und das Teil in der Brühe durch Kneten säubern. Nach dem Trocknen mit Lüftfilteröl einölen und das überflüssige Öl durch zusammendrücken abtropfen lassen. Hier sind Aidshandschuhe ganz nützlich! Luftfilteröl gibt es auch umweltverträglich! 6. der Bremshebel sollte nur in eine Richtung beweglich sein und das ist hoch/runter. Einen Bremslichtschalter gibt es an der E hinten original nicht. 7. das E-Modell hat nicht immer einen Überlaufbehälter. Meine hat auch keinen. Wenn die Kiste kocht, muss man dann gelegentlich mal Wasser nachfüllen, ein Problem war das jedoch bei mir noch nie Viel Spaß mit der E. Grüße Roland |
Autor: | Richard.sm [ 06.12.2009 21:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
ist oringkette nicht eh fürn arsch im offroad da die dreck partikel den gummiring eh zerlegen? |
Autor: | Rolfinator [ 06.12.2009 21:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Richard.sm hat geschrieben: ist oringkette nicht eh fürn arsch im offroad da die dreck partikel den gummiring eh zerlegen? hab ich auch so gelernt... @ neuer herzlich Willkommen in diesem Puff |
Autor: | missmotocross [ 06.12.2009 21:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
dann fahr mal eine standardkette im dreck, die kannst du nach 4 ausfahrten zum alteisen werfen.... ich habe die unabiker kühlerschützer montiert und noch nie probleme mit der kühlung gehabt, die crd tun es aber auch und sind in D wohl eher zu bekommen. |
Autor: | Richard.sm [ 06.12.2009 23:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
also fahre auf meiner rmz 450 und auf meiner kx 125 beides nur xring kette von did also nix oring weil oring sobald dreck dran kommt schmiere ohne ende frisst |
Autor: | roland.k [ 07.12.2009 10:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Hi, meine VX-Kette läuft offroad bereits seit 3 Jahren und ist immer noch gut Wir sollten unterscheiden: MX ist nicht Enduro! Für den reinen MX-Betrieb ist O-Ring überflüssig, aber Enduro ohne O-Ring Ich mag mir nicht vorstellen, wie lange eine Kette ohne Abdichtung bei ständigen Wasserdurchfahrten hält Grüße Roland |
Autor: | justdoit [ 07.12.2009 11:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Ein Hallo dem Erdferkel.... Luftfilter klebt immer etwas....zum reinigen nehm ich Luftfilterreiniger - wichtig ! gut ablüften lassen nach dem reinigen... dann Lufiöl und den Überschuß rausdrücken - wieder ablüften und bei der Montage auf korrekten Einbau achten. Habe dazu zwei kleine Eimer mit Deckel. Die CRD Schützer lassen sich noch etwas verbessern sind aber gut.... ich habe welche von CRD Die Unabiker sollen wohl etwas stabiler sein - Kühlung soll trotzdem noch funktionieren -optisch entfallen glaub ich die Plastiklamellen vor dem Kühler. Kette hab ich in der Regel auch O-Ring und nehme das Denicol Chainlube O-ringsafe Überlaufbehälter habe ich dran (Serie)- Ist ganz angenehm da man nicht nach jeder Fahrt nachschauen muß. Das Kühlwasser das sich ausdehnt wird aufgefangen und sobald sich die Fuhre wieder abkühlt in den Kühler zurückgesaugt -funtioniert über den Kühlerdeckel. Deiner ist wohl irgendwann mal abgebaut worden - warum weis nur der Vorbesitzer???? findet man gelegentlich bei ebay - sollten aber gleich zwei Schläuche dabei sein. Viel Spaß mit dem Möp..... gruß justdoit |
Autor: | woodapple [ 07.12.2009 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Hi... Erstmal Danke für die Antworten...mittlerweile habe ich mich durch die Foren-Suche gekämpft und dort auch schon die eine oder andere Antwort gefunden. Kette: werde ich erstmal mit WD40 vor Rost schützen... Luftfilter: hab' ich verstanden...hatte bisher nur Papierluftfilter Überlaufbehälter: werde ich mal nach einem Gebrauchten schauen Fußbremse: von der Bremslichtschalter-Rückholfeder-Konstruktion mache ich mal ein Bild...was bleibt ist der ausgeleierte Hebel. Was kann man da machen? Hebel tauschen? Dünne Scheibe unterlegen...woher bekommt man die...? Kühlerschutz: vielleicht wage ich mich an's Selbstbauprojekt...der Winter ist ja noch lang Aber ich hab' noch mehr Fragen: Welche Blinker kann man für hinten empfehlen? Sollten halt mechanisch stabil sein...die günstigen von Louis, Polo, etc. oder gibt's einen Geheimtip? Handprotektoren: irgendwie ist immer der Kupplungszug im Weg...was ist besser? Den Zug über oder unter den Protektorenhalter? Wenn sich der Halter verdreht, dann eher nach oben oder nach unten...? |
Autor: | Gelöschter User C. [ 07.12.2009 22:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Weiß ja nicht was unsre Erdferkel davon halten aber hinten an der SM haben die am längsten gehalten. Hab ja ein Lasunabhängiges Relais dran gehabt. http://www.louis.de/_203a744f1ab752c8db ... r=10033415 ........sind sogar grad im Abverkauf. |
Autor: | wildboy [ 07.12.2009 23:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Ein Erdferkel würde sagen: "Blinker? Das geht dich gar nichts an wo ich hin will!!!" Bei Blinker ist für den Offroadeinsatz eher wichtig, dass er einfach zu demontieren ist. Gruß Sven |
Autor: | milleniumtiger [ 07.12.2009 23:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Meine neue DRZ und tausend Fragen dazu... |
Also ich hab ganz gute Erfahrungen mit den billigen(15 oder 18euro) led-blinkern vom Louis gemacht. Die mit dem Flexiblen Gummiarm, da kann der Arm biegen und zusätzlich noch die LED Einheit aus dem Kabel raus. fahr jetzt allerdings Verkleidungsblinker(LED), kann aber noch nicht sagen inwieweit die taugen, da schon ewig nicht mehr gefahren:-(((( |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |