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Kürzer ritzeln ??!
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Autor:  xcelent [ 17.05.2010 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Kürzer ritzeln ??!

Hi!

Bin gestern das erste mal mit meiner DRZ 400 s gefahren und die ist mir vieeel zu lang übersetzt... Die läuft ja so an die 150 sachen... Da ich aber nur richtig Enduro und Cross fahren will, soll die höchstens 110 km/h laufen... Hat die jemand darauf schon mal passend getrimmt?"

Die hat ja orig. v 15 h 44 wenn ich das richtig sehe... Wollte vorne einfach auf 13 gehen und hinten die 44 behalten. Geht das, oder besser gesagt hat das schonmal jemand gemacht?!

Gruss und danke im voraus

Autor:  DaMarv [ 17.05.2010 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

hol dir einfach 14/47, dann haste die Übersetzung der E und nen zickiges Mopped.

Autor:  $benni$ [ 18.05.2010 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

Im Forum ist schon mehrfach geschrieben worden, dass man das Ritzel nicht kleiner als 14 Zähen wählen soll- ansonsten gibt es wohl Probleme mit dem Kettenschleifer und evtl. auch höheren Kettenverschleiß. Wie DaMarv sagt, 14/47 scheint für dich ganz gut zu passen (kannst ja auch erstmal nur das 14er Ritzel einbauen, bringt schon einiges)

Autor:  MatschMichl [ 18.05.2010 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

hab auch 14/47 und fahr nur gelände. damit kommt das vorderrad schön schnell, so dass man auch gut trialen kann. topspeed ist bei mir noch so 135 km/h. originalkette kann man auch weiter verwenden.

hinten noch größer geht wohl mit ori kette nimmer, und macht eventuell auch probleme mit der kettenführung. frag doch mal bei till von tigermoto nach, der hat glaube ich auch schon 49 ausprobiert.

grüße

michl

Autor:  Buschpilot [ 23.05.2010 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

Hallo,
Kanst ja mal bei "Übersetzung Gelände" reinschauen. Fahre jetzt 14 zu 48 und bin super zufrieden. Allerdings nichts für schaltfaule. Mit der Übersetzung hast Du ordentlich Dampf. Am Schwingenschleifer hab ich noch keinen Nachteil bemerkt.
Enge Anleger aber auch lange geraden sind kein Thema. Steile Hänge gehen im vierten. Zumindest bei mir.
Viele Grüße, Jürgen 8)

Autor:  marcoac [ 23.05.2010 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

is der 14`er ritzel einbau leicht zu bewerkstelligen?? würde dat gerne auch mal ausprobieren! für meine parkplatz fahrerei is dat auch sicher sehr lustig!

Autor:  Möpmöp [ 23.05.2010 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

ja ist easy zu machen..... wie wurde soweit ich weiß schon mehrfach geschrieben :kaffee:

gruß thorben

Autor:  marcoac [ 06.08.2010 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

im rahmen der forumstreffen-moppedvorbereitung hab ich heute ein 14`er ritzel verbaut! genial! war super einfach zu wechseln ( schlagschrauber vorausgesetzt :wink: )

hat vllt 30 minuten bei 2 moppeds gedauert und der unterschied ist merklich! haut einen nich vom hocker, aber man merkt doch, dass die drz besser antritt! aus niedrigeren drehzahlen kommt sie besser raus! ein bisl am schalten merkt man es auch, finde sie dreht fühlbar schneller in den schaltbereich! und für 13euros besser aus den ecken raus kommen ist es allemale wert!
habe diese spielerei, die turi oder mudmonster mal eklärt haben, heute versucht wieder;
im stehen fahren, mopped durch den körper einfedern und beim ausfedern den hahn aufreissen! da hab ich einen deutlichen unterschied gespürt; es fällt der zette viel leichter aufs hinterrad zu kommen! :daumen:
kann ich nur empfehlen die änderung!

Autor:  Turi [ 06.08.2010 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

@Marco Ich wars nicht - bin zum willy-fahrn zu blöd!

Ritzel wechseln: 2. Mann der auf die Bremse tritt, dann bekommste die Mutter am besten lose. Vorher freilich das Sicherungsblech wegbiegen... :twisted: Anzugsmoment: 110 Nm. Und danach das Sicherungsblech nicht vergessen - hast sonst bald Öl auf dem Hinterreifen... Sicherungsblech kannst du an sich wiederverwenden - ich hatte aber immer ein neues parat...

Autor:  sumofisch [ 06.08.2010 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

hab mal gelesen das bei nem ritzel kleiner als 15 der verschleiss überproporzional ansteigt?! hat da schon wär erfahrungen mit gemacht?

Autor:  qtreiber [ 07.08.2010 01:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kürzer ritzeln ??!

Fahre seit 3 Jahren an 2 Drzten das 14er Ritzel und kann keinen übermäßigen Verschleiß feststellen, trotz Räderwechsel untereinander, was eigentlich den Verschleiß noch fördert. Fahre allerdings Trockenschmierung mit Profi Dry Lube, das ist für mich so ziemlich perfekt.

Hinten fahre ich weiterhin original übersetzt mit einem 44er Kettenrad. Bislang war das auch an den für mich steilsten Stellen ausreichend, aonsonsten lag es wohl eher an mir :shock:

Buonanotte
Christian

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