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Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=14810 |
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Autor: | justdoit [ 21.06.2010 12:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
z.B. falsches Zwischenrohr von der SM auf E anpassen > viewtopic.php?f=28&t=12134&p=92798#p92798 oder: crissx hat geschrieben: Hi,
ich hab mir jetzt auch den Leo rausgelassen. Das Rohr hat gleich richtig gut gepasst, allerdings stimmte die Ausrichtung des Topfes überhaupt nicht. Der hat nämlich unter den Kotflügel gezeigt, stand somit voll im Bewegungsradius der Hinterrades und hat das Nummernschild angeblasen. So ein Schei.. hab ich mir da gedacht ![]() Nach einigem Probieren hab ich dann kurzerhand den Topf unter Anwendung unnötiger Gewalt in die richtige Position gebracht ![]() Schon tauchte das zweite Problem auf: der Endtopf berührt den linken Blinker. Ok, das war mit dem Orginaltopf auch schon knapp. Entweder ist meine Zette total verbogen (sieht aber eigentlich nicht so aus) oder die berüchtigte Qualitätsschwankung von italienischen Produkten hat wieder zugeschlagen. Also hab ich noch ein Zwischenstück bzw. Distanzstück aus 5mm Alublech gebastelt und jetzt geht's besser. Fertig? Nein, noch nicht. Jetzt noch die Feder zwischen Topf und Rohr einhängen. Denkste! Entweder ist die Feder zulang ![]() ![]() Also, dann halt ohne Feder. Draufhocken, Starten und ... uiiii! Das ballert ganz schön, lauter als der 24kW Stöpsel am Orginaltopf, aber nicht zu laut. Fahren tut's um Welten besser. Vielleicht nicht ganz so wie der offene Orginaltopf. Vielleicht. Hab die Zettel dann mal auf der Landstraße bei Gegenwind ausgedreht und da standen dann immerhin 30 auf'm Tacho. Also natürlich eigentlich 130, aber das Fahrradteil geht ja bloß bis 100 (möchte mal wissen welches Genie den ausgesucht hat ![]() Für mich geht damit die mit ABE zur Verfügung stehende Leistung voll in Ordnung. Verbindungsetappen in den franz./ital. Alpen kann man damit mehr als ausreichend abspulen und Offroad krieg ich die Leistung sowieso nirgends unter. Fazit: Der Leo bietet meiner Meinung eine wirklich brauchbare Lösung für das Lärm/Leistungsproblem bei der E und das bei Preise ab ca. 250 Mücken. Allerdings ist beim Einbau ggf. etwas Fantasie gefragt. |
Autor: | justdoit [ 21.06.2010 12:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der E - Montageprobleme - Anpassung/ Lösungen ? |
Moin Leutz. Ich habe am Samstag auch das Projekt Leo X3 (Slip on) an der E in Angriff genommen. Nachdem der orig. Pot unten war und die Leoteile mal testweise aufgesteckt waren die Ernüchterung. Also Plug´nplay geht da eigentlich garnix ![]() außer man biegt und drückt das ganze grob zusammen und hofft das die Carbonschelle den Druck auf Dauer hält. Mein Zwischenbericht: 1. Zwischenstück das passt gut auf dem Krümmer - (wird ohne Dichtung aufgesteckt und mit Schelle befestigt) - der Anschraubpunkt für das Hitzeblech passt aber: Befestigungspunkt am Rahmen ist fürn Arsch - das Blech stößt gegen das Rahmenheck und lässt sich nicht gescheit anschrauben die Orig.schraube muß ersetzt werden - die ist zu kurz 2. Feder für Befestigung Endtopf Slip on zum Zwischenrohr = ![]() das hat Leovince anscheinend immer noch nicht geändert ![]() 3. die Postion Endtopf gefällt mir überhaupt nicht Der Pot sitzt zu weit unterm Koti und schleift beim einfedern am 17" Reifen (mit 156mm breit) bei Enduro passt das aber, 4. Optik Insgesamt sehr gut verarbeitet aber mir sitzt der Pot (optisch) zu tief - auch finde ich das er zu weit nach hinten positioniert ist -meine Meinung - - weil dadurch gibt es Probleme mit dem Blinker wenn das Heck schwingt (bei der E) geplante Lösungen: Zwischenrohr ändern/anpassen: > s. Punkt 3+4 die Befestigungslasche zum Rahmen abtrennen und versetzen = (Position Zw.Rohr am Befestigungspunkt rückt höher und weiter nach außen ca. 4mm) Zw.rohr am hinteren Ende ca. 2,5 bis 3 cm kürzen damit der Pot weiter nach vorne kommt - aber ![]() bzw. evtl zusätzlich ein bis zwei cm aus der Mitte raustrennen und Zw.rohr neu verschweißen (am Ende der Aufweitung) das macht nix da ja das Befestigungsblech sowieso geändert werden soll. Position Pot anpassen: Schraube Heckkoti umbauen zur kombinierten Befestigung Koti und Halteschelle Pot mit zusätzlichem Adpater d.h. der Pot kommt 20mm nach außen und hat dann ca. 10-15mm Luft zum 160mm breiten Reifen Der Pot sitzt dann ca. 2cm weiter nach oben zum Koti hin - und insgesamt 3-4cm weiter nach vorne gerückt und liegt dann super schön in der Öffnung vom Seitenteil Später mehr Details und Fotos wenn der Plan umgesetzt wird - justdoit |
Autor: | crissx [ 24.06.2010 23:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Hi justdoit, das ist so ungefähr die gleiche Schei.. wie bei mir. Wie man oben lesen kann hab ich das auch alles irgendwie hingebogen mit Gewalt. Karbonschelle hält bisher. Blicker schlagen tatsächlich gelegentlich am Topf an. Allerdings war wie an anderer Stelle beschrieben nach einiger Zeit die Verbindung vom Leo-Rohr auf den Krümmer undicht und hat seltsame Geräusche produziert. Besser gleich beim Anbau irgendeine Auspuffdichtmasse reindrücken. crissx |
Autor: | Pedro [ 25.06.2010 08:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Hallo, habe diese Woche auch einen Leo angebaut ..... null Probleme. Passt alles super. Hitzeschild am Krümmer einwandfrei, Verschraubung am Rahmen spitze und er steht so das weder Enduro nich 150er 17" streift. Nur eins ist richtig ... er dürfte kürzer sein, aber denoch keine Probleme am Blinker (hab auch ein anderes Heck ![]() Noch ne Frage: Mit was für einen Einsatz (DB Eater) im Topf fährt ihr? Gruß Pedro |
Autor: | justdoit [ 25.06.2010 08:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
kann sein das bei deiner S der Rahmen etwas anders ist - die hat ja auch Soziusrasten- oder der Schweißer hatte mal einen guten Tag. jaaa, 150er könnte gerade passen.... der Orig. D208SM ist aber schon 156 mm breit und das passt an der E nicht.... ![]() Yap, das mit dem Krümmerübergang ist auch sowas - Dichtung fände ich hier passender |
Autor: | crissx [ 25.06.2010 10:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Pedro hat geschrieben: Hallo, habe diese Woche auch einen Leo angebaut ..... null Probleme. Passt alles super. Hitzeschild am Krümmer einwandfrei, Verschraubung am Rahmen spitze und er steht so das weder Enduro nich 150er 17" streift. Nur eins ist richtig ... er dürfte kürzer sein, aber denoch keine Probleme am Blinker (hab auch ein anderes Heck ![]() Noch ne Frage: Mit was für einen Einsatz (DB Eater) im Topf fährt ihr? Gruß Pedro Wie hat denn bei dir die Feder zwischen Topf und Rohr gepaßt? |
Autor: | Pedro [ 25.06.2010 10:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Hallo crissx, Feder passt ..... hab sie erst am Topf eingehängt und dann mit mitgeliefertem Federhandzieher (oder wie das heist) eingehängt. Brauchte schon ein wenig Kraft aber dann spannt das Teil richtig. Hab mir gerade das mit dem 150er Reifen angeschaut ... stimmt breiter darf der nicht sein. Ich habe jedoch noch so ein Distanzring mitgeliefert bekommen das ich am Rahmen anbringen könnte um mehr abstand zu schaffrén. Oder für was ist die. Immer noch die Frage: Welchen DB Eater fährt Ihr??? Gruß Pedro |
Autor: | crissx [ 25.06.2010 13:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Pedro hat geschrieben: Hallo crissx, Feder passt ..... hab sie erst am Topf eingehängt und dann mit mitgeliefertem Federhandzieher (oder wie das heist) eingehängt. Brauchte schon ein wenig Kraft aber dann spannt das Teil richtig. Hab mir gerade das mit dem 150er Reifen angeschaut ... stimmt breiter darf der nicht sein. Ich habe jedoch noch so ein Distanzring mitgeliefert bekommen das ich am Rahmen anbringen könnte um mehr abstand zu schaffrén. Oder für was ist die. Immer noch die Frage: Welchen DB Eater fährt Ihr??? Gruß Pedro DB Eater: Wenn ich noch richtig weiß waren bei mir 4 Stück dabei. Zwei mit kurzem Rohr innen und zwei mit langem Rohr. Davon war dann jeweils eines mit Drahtgitter auf der Außenseite und je eines mit einem leicht angewinkeltem kurzen Rohrstück. Ich hab das mit langem Rohr innen und kurzem Rohrstück außen montiert. Die anderen hab ich noch garnicht ausprobiert. Du schreibst die Feder ließ sich bei dir gut einhängen. Bei mir und justdoit ist die Feder deutlich zu lang bzw. evtl. auch die Öse am Rohr falsch angeschweißt. Ich muß zugeben, ich hab den Shop in dem ich gekauft hab echt nur nach dem Preis ausgesucht. Vielleicht gibt's da Händler die zweite Wahl oder sowas verkaufen? Oder die Anlage wurde falsch eingetütet und ist eigentlich für ein anderes Möp. Keine Ahnung. Wo hab ihr zwei denn eure Anlage gekauft? crissx |
Autor: | Pedro [ 25.06.2010 16:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Hallo crissx, habe meine Anlage für 240€ inkl. Transport und Geld an den Briefträger gekauft bei: Motorparts Lohne, Inhaber: Thomas Bröring, Landwehrstr. 86, 49393 Lohne, Tel.: +49 (0)4442 73316, Fax: +49 (0)4442 73317, Mail: thomas.broering@t-online.de. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 117719862 Die Feder war definitiv und absolut die richtige. Jetzt habe ich aber einige Töpfe gesehen in dem seitlich das Leozeichen eingepresst ist auf dem Topf. Ich hab da nur einen Kleber aus .. was weis ich für ein weiches Material ... drauf. Oder sehe ich das falsch und alle haben den "Aufkleber". Gruß Pedro |
Autor: | crissx [ 25.06.2010 17:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Könnte sein, daß ich meine auch dort gekauft hab. Preis war auch so in der Gegend. Ich schau das nochmal nach. crissx |
Autor: | snowvirus [ 12.05.2011 18:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
Bei meinem LEO war auch ein INOX Zwischenrohr dabei welches auf die Kicker? abgestiimt ist und alles hat gepasst. Probleme kamen dann mit der stabilität. zuerst hat der topf bei harten landungen auf den Bremssattel geschlagen. Mit hammer angepasst--> Delle dann hatts mir die Halte lasche am Zwieschenrohr und dann am Heck abgerissen..siehe mein alter fred... Jetzt fahr ich mit modifziertem Original Topf an meinen Zetten. Ohne Problem...gruss Snowvirus |
Autor: | grossi666 [ 12.05.2011 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leo X3 auf der DRZ E - Montageprobleme und Lösungen |
bei mir hat auch alles gut gepasst, nur die feder war zu lang, hab mir ne kürzere vom verkäufer schicken lassen für umme ![]() musste nur den übergang von meinem crd-krümmer etwas kürzen, hab aber alles ohne stress und roher gewalt hinbekomen!!! |
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