Hallo zusammen,
gleich vorab, habe die Suche bereits bemüht und mich durch die folgenden Themen gekämpft (hilft vielleicht denjenigen, die mit einer ähnlichen Frage über diesen Beitrag stolpern):
viewtopic.php?f=28&t=12930&start=0viewtopic.php?f=28&t=19274viewtopic.php?f=28&t=10875viewtopic.php?f=28&t=12237viewtopic.php?f=28&t=5273Doch nun zu meiner Frage. Zwar ist in den erwähnten Threads ab und zu die Rede von den unterschiedlichen Federwegen der Modelle, es wird aber nicht so richtig drauf eingegangen (oder für mich als Anfänger nicht verständlich genug).
Die Modelle der S vor 02/03 (man liest Unterschiedliches) haben vorne wie hinten 260 mm Federweg, danach mit dem Fahrwerk der E vorne 288 mm und hinten 295 mm. Die Bodenfreiheit liegt bei min. 315 mm.
Die SM verfügt wie die "alte" S vorne über 260 mm (aber mit der USD-Gabel), hinten über 276 mm, um das kleinere Vorderrad auszugleichen nehme ich an. Das sind fast 2-3 cm Unterschied im Federweg zur neueren S.
Jetzt meine Frage: In welchen (Extrem-?) Situationen machen sich diese bemerkbar? 2-3 cm sind ja nicht wenig? Ist das aber vielleicht nur beim richtigen Cross entscheidend? Wie wirkt sich das mit den größeren Rädern an der SM dann auf die Bodenfreiheit aus, ist die vergleichbar mit den 315 mm der S?
Wenn man das Fahrwerk überarbeiten lässt, kann man auch den Federweg anpassen/vergrößern, also bei dem SM-Variante noch etwas rausholen? Müsste die Geometrie nicht sowieso angepasst werden, wenn ich die alte (260/260) mit der SM (260/276) vergleiche? Das wären bei den gleichen Rädern ja 16 mm Unterschied. Oder ist das "in der Toleranz"l?
Wie steht es um das Gewicht/Handling mit den unterschiedlichen Gabeln, ist jemand beide im Gelände gefahren und kann vergleichen? Suzuki selbst sagt zur SM: "They key difference from the DR-Z400SM and the DR-Z400S is the inverted forks. Inverted front forks contribute to less unsprung weight and improved overall handling" (siehe
http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... 400SM.aspx).
Okay, zugegeben, mehr als eine Frage, aber ich freue mich über jede Antwort!