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 Betreff des Beitrags: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 23.08.2010 21:49 
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DRZ-Junior
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Vorweg: Ja, ich habe die Suche benutzt aber meine Fragen wurden nicht beantwortet :kaffee:

Meine SM K6 soll eine Enduro werden. Ich werde mir den Enduroradsatz und die Tachoschnecke der DRZ besorgen.
Anscheinend fahren ja einige von euch Ex-SM auch im Dreck und das mit der USD-Gabel scheint ja zu funktionieren.
Mich interessiert jetzt wie stellt ihr euch die Gabel ein (Zug-, Druckstufe)?
Anderes Öl?
Andere Federn (gibts die überhaupt für die SM-Gabel??)?
Lohnt sich sogar eine Gabelüberarbeitung bei Franz-Racing oder ähnlichen?

Das Federbein kann beibehalten werden oder macht nur das der Enduro Sinn?


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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 23.08.2010 22:33 
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gestern oder so hat einer da was zugefragt und da hab ich geschrieben was ich sinnvoll finde, guck doch da mal.
zum einstellen: das ist ganz unterschiedlich, kommt auf einsatzzweck und bedingungen sowie persönliche vorliebe ect. an

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It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 24.08.2010 12:52 
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Das ist ja schonmal was :wink:
Twenty Suspension bedeutet in deinem Fall andere Federn? Welche genau? Was kostet der Spaß?
Welches Federbein hast du verbaut?

Danke für den Tipp!


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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 24.08.2010 14:48 
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bedeutet in meinem fall andere federn, shims und öl.
waren glaub ich 200euro, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, vll wars auch nen bissl mehr.
federbein hab ich nen gebrauchtes öhlins geschossen dass super in schuss war(da gibts nur eins für alle zetten).
Ich hab mir die Gabel etwas progressiv machen lassen, ist mir aber mittlerweile schon wieder etwas zu weich.Aus dem Grund, dass ich gerne Reserven hab beim Crossen und trotzdem mag wenns kleine Unebenheiten sauber schluckt.
Hinten ist es bis jetzt linear und hart(bei den 4h-Enduros gibts öfter Sprünge ins Flat auch beim Crossen manchmal^^ und da find ich es angenehm relativ "steil" zu landen...), könnte aber wegen mir auch gerne progressiv sein. werd über den Winter denk ich beides nochmal wegschicken.
Bin aber kein Fahrwerksspezi, vll melden sich nochmal erfahrenere zu Wort.

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It's not safe to go slowly. - C.Pfeiffer


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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 24.08.2010 18:11 
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DRZ-Junior
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Wo hast du die Gabel überholen lassen?


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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 27.08.2010 12:12 
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DRZ-Junior
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Den Enduroradsatz habe ich mittlerweile.
Ich habe bei Franz-Racing und Twenty-Suspension angefragt wegen überarbeiten des SM-Fahrwerks. Laut FR brauche ich keinen neuen Stoßdämpfer. Die können Gabel + Stoßdämpfer überarbeiten und das zu nem guten Kurs.


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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 27.08.2010 13:40 
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DRZ-Junior
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Was ist denn ein guter Kurs dafür?


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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 27.08.2010 17:22 
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 Betreff des Beitrags: Re: [SM wird zur Enduro] Einstellung bzw. Modifikation
BeitragVerfasst: 02.04.2013 15:09 
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Hallo zusammen,

gleich vorab, habe die Suche bereits bemüht und mich durch die folgenden Themen gekämpft (hilft vielleicht denjenigen, die mit einer ähnlichen Frage über diesen Beitrag stolpern):

viewtopic.php?f=28&t=12930&start=0
viewtopic.php?f=28&t=19274
viewtopic.php?f=28&t=10875
viewtopic.php?f=28&t=12237
viewtopic.php?f=28&t=5273

Doch nun zu meiner Frage. Zwar ist in den erwähnten Threads ab und zu die Rede von den unterschiedlichen Federwegen der Modelle, es wird aber nicht so richtig drauf eingegangen (oder für mich als Anfänger nicht verständlich genug).

Die Modelle der S vor 02/03 (man liest Unterschiedliches) haben vorne wie hinten 260 mm Federweg, danach mit dem Fahrwerk der E vorne 288 mm und hinten 295 mm. Die Bodenfreiheit liegt bei min. 315 mm.

Die SM verfügt wie die "alte" S vorne über 260 mm (aber mit der USD-Gabel), hinten über 276 mm, um das kleinere Vorderrad auszugleichen nehme ich an. Das sind fast 2-3 cm Unterschied im Federweg zur neueren S.

Jetzt meine Frage: In welchen (Extrem-?) Situationen machen sich diese bemerkbar? 2-3 cm sind ja nicht wenig? Ist das aber vielleicht nur beim richtigen Cross entscheidend? Wie wirkt sich das mit den größeren Rädern an der SM dann auf die Bodenfreiheit aus, ist die vergleichbar mit den 315 mm der S?

Wenn man das Fahrwerk überarbeiten lässt, kann man auch den Federweg anpassen/vergrößern, also bei dem SM-Variante noch etwas rausholen? Müsste die Geometrie nicht sowieso angepasst werden, wenn ich die alte (260/260) mit der SM (260/276) vergleiche? Das wären bei den gleichen Rädern ja 16 mm Unterschied. Oder ist das "in der Toleranz"l?

Wie steht es um das Gewicht/Handling mit den unterschiedlichen Gabeln, ist jemand beide im Gelände gefahren und kann vergleichen? Suzuki selbst sagt zur SM: "They key difference from the DR-Z400SM and the DR-Z400S is the inverted forks. Inverted front forks contribute to less unsprung weight and improved overall handling" (siehe http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... 400SM.aspx).

Okay, zugegeben, mehr als eine Frage, aber ich freue mich über jede Antwort! :daumen:


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