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Gabel durchschieben
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Seite 1 von 1

Autor:  fidel128 [ 16.09.2010 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Gabel durchschieben

Guuuuude :bounce:

1. Hat jemand erfahrung im gabelholme durchschieben ?? und könnte mir eine genau beschreibung geben welche arbeitsschritte dafür zu erledigen sind ? und wie man im nachhinein auch prüfen kann ob man beide gabelhole genau gleichmäßig weit durchgeschobenm hat ? und NICHT z.b. den linken holm 19 mm und den rechten 20 mm

2. Hat jemand erfahrung im "längere Umlenkheben " einbauen ?? und könnte mir eine genau beschreibung geben welche arbeitsschritte dafür zu erledigen sind ?

mfg fidel
freu mich über viele kompetente antworten :opa:

Autor:  fidel128 [ 16.09.2010 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

Achso nochwas die fragen beziehen sich beide auf eine DRZ 400 - S bj. 2000 im original zustand.

wen es da abweichung gibts zu SM - Version bei dem umbau maßnahmen bitte miterwähnen :kruecke:

Autor:  prophet [ 16.09.2010 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

zu 1.

am oberen Ende der Holme ist eine Nut!
einfach beide holme bis an diese Stelle in die Gabelbrücke schieben und mit den entsprechenden Drehmomenten anziehen! :wink:

Autor:  fidel128 [ 16.09.2010 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

ist die nut der maximale weg den ich die holme durchschieben kann ?
und wie hoch ist das entsprechende drehmoment N/m ??

Autor:  prophet [ 16.09.2010 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

also zu den drehmomenten kann ich nix sagen, sind bei der SM ja anders... (werkstatthandbuch, oder beim dealer des vertrauens nachfragen)
die nut markiert den äussersten punkt, also bis dahin und nicht weiter ;-)

Autor:  fidel128 [ 16.09.2010 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

Wie viele mm sind das dann wenn ich bis zur Nut schiebe ?

Autor:  Rolfinator [ 21.09.2010 01:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

die Nut ist die obere grenze...
wenn du die Gabel weiter durschieben willst dann musst du einfach mit dem Dorn vom messschieber von der Nut an den Gabeln bis zur Gabelbrücke messen.
du kannst die Gabel soweit durchschieben, bis sie am lenker anschlägt!

grüße

Rolf

Autor:  Christoph [ 17.11.2012 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

Servus,

Du hattest gefragt, ob jemand Erfahrung mit dem Durchschieben der Gabel hat.
Was passiert und wie das Zusammenspiel mit der restlichen Fahrwerkseinstellung ist, findest Du hier erklärt:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-tips--tricks/reparatur-und-umbau/fahrwerkseinstellung/index.html

Mit einem Mess-Schieber kannst Du den Abstand von Gabelkappe zur Gabelbrücke messen.
So stellst Du sicher, daß beide Holme gleich hoch stehen.

Ich hoffe das Hilft Dir.

Schöne Grüße!

Christoph

Autor:  M@tt [ 18.11.2012 03:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

Also die untere Gabelbrücke mit 30 Nm festziehen die obere mit 32 Nm.
Durchschieben kannst du soweit bis der Durchmesser der Holme kleiner wird.
Theoretisch wird beim Durchschieben der Holme der Geradeauslauf schlechter und des Kuvenhandling besser. (Druck auf dem Vorderrad)

Gruß
M@tt

Autor:  littlejohn [ 19.11.2012 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabel durchschieben

Nimm für hinten ein Federbein der SM, das ist so ca. 5mm kürzer
und bingt das mopped hinten dann einiges tiefer!
Gabel durchschieben kann man dann dazu anpassen, dann passt auch
die gesamte Geometrie wieder einigermaßen!

littlejohn

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