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Seitenständerfrage
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Seite 1 von 1

Autor:  crissx [ 31.12.2010 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Seitenständerfrage

Hallo Leute,
nächstes Frühjahr steht bei mir mal wieder der Gang zum TÜV an.
Da quält mich ein wenig der Gedanke an den Seitenständer.
Der klappt nämlich nicht von selber ein, sondern braucht immer etwas
Nachhilfe vom Fuß. Letztes mal hat's der Herr Prüfer nicht bemerkt,
aber das muss ja nicht immer so sein.
Gibt's da vielleicht eine brauchbare Lösung?
Bei der Suche hab ich das mit der M6 Schraube gefunden. Allerdings
ist dies keine Dauerlösung und zeugte mich nicht über.

Gruß
crissx

PS: Achso, es handelt sich um eine E K2

Autor:  SirIsaac [ 31.12.2010 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständerfrage

machen kann man vieles...
Ob es dem Aufwand wer ist.
Ich schmiere meinen Bolzen vom Seitenständer schön mit Kettenfett ein, dann geht er von allein.
Du könntest über den Bolzen der die Feder berührt noch eine kleine Hülse oder Büchse befestigen, dann gehts auch leichter.
Aber mit dem fetten sollte es so auch klappen.

Autor:  $benni$ [ 31.12.2010 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständerfrage

Hab das hier schom mal gepostet, allerdings ist das Bild nicht mehr verfügbar. Meiner Meinung nach die beste Variante.
Allerdings hab ich für meinen Nachbau ein zu dünnes Blech genommen, das hat sich mit der zeit verbogen. Deshalb hab ich auch wieder die Federn ohne den Bolzen montiert, ich klapp den Seitenständer eh automatisch hoch beim aufsteigen.

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Autor:  crissx [ 04.01.2011 00:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständerfrage

Hi,
erst mal Danke für die Tipps.

@benni
Sind das die orginalen Federn?
die sehen irgendwie kürzer aus als bei mir.

crissx

Autor:  $benni$ [ 04.01.2011 01:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständerfrage

Nein, das sind andere.

Autor:  AlpineGuerrilla [ 02.03.2011 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständerfrage

Sollte der Seitenständer überhaupt automatisch hochklappen? Tut meiner auch nicht. Dafür muss der Ständer hochgeklappt sein, um den Motor starten zu können (Leerlauf ausgenommen, versteht sich). Insofern dürfte das kein Problem darstellen, oder ist eine spezifische Anforderung beim TÜV?

Edit: Ui, da komme ich wohl ein wenig spät, ist ja schon uralt dieser Thread. :D Nevermind...

Autor:  $benni$ [ 02.03.2011 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenständerfrage

Das ist nur bei der E und Y so, dass die Federn den Ständer hochziehen sollten. Bei S und SM gibt es den Schalter am Seitenständer.

Sinn davon ist es ja zu verhindern, dass man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt und sich dann in der ersten Kurve hinlegt... Und das wird ja bei beiden Varianten sichergestellt- also ist auch der TÜVer zufrieden.

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