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Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=16277 |
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Autor: | Nils [ 10.03.2011 11:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Hallo, gestern habe ich während der Fahrt fast das komplette Motoröl meiner DR-Z 400 Y verloren. Daheim gleich nach der Ursache geforscht, und entdeckt, daß ich die Sicherungsmutter des Ritzels von Hand abdrehen konnte. Das Sicherungsblech war nicht zur Sicherung umgebogen. Ich hatte nur noch 0,2 Liter Öl im Motor. Reicht es aus, wenn ich nun das Ritzel korrekt sichere, oder sollte ich auf jedenfall Simmerring allein, oder jedenfalls inklusive Kurbelwellenbuchse austauschen. Die Anleitung im Forum habe ich entdeckt. Dort ist allerdings nichts von einölen/einfetten von Simmerring und/oder Buchse erwähnt. Werden diese trocken eingebaut, oder gefettet. Falls Fettung erforderlich, was für ein Fett. Ich habe noch Walzlagerfett in der Garage. Ich bin interessierter Schrauberneuling... Ich habe von Kupferdichtungen an den beiden Ölablassschrauben gehört. Bei meiner DR-Z 400 Y saßen nur die Schrauben ohne zusätzliche Kupferdichtung. Sind die Ablaßschrauben selbstdichtend? Kann ich sie problemlos ohne zusätzliche Kupferdichtung immer wieder verwenden? Grüße, Nils |
Autor: | stollenelch [ 10.03.2011 12:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Hi, was heißt "verloren"? Wo kommt die Suppe raus? Hinterm Ritzel? Dann Simmerring tauschen. Michi |
Autor: | Kilian [ 10.03.2011 13:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Simmerring/Dichtung hinterm Ritzel tauschen! Ist ein gar nicht so seltenes Phänomen bei der DRZ - Thaoms hatt in Rumänien sogar Ersatz dabei weil er das Problem auch schon hatte... |
Autor: | Frido [ 10.03.2011 13:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Hallo, die Ölablaßschrauben sind nicht selbstdichtend. Ich kenne auch keine Ablaßschraube die ohne Dichtring montiert wird. Gruß Frido |
Autor: | HarleyRider [ 10.03.2011 14:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Nils hat geschrieben: Sind die Ablaßschrauben selbstdichtend? NEIN Nils hat geschrieben: Kann ich sie problemlos ohne zusätzliche Kupferdichtung immer wieder verwenden? Ja aber nicht ohne Dichtung, die Kupferdichtung sollte immer nach Demontage gewechselt werden. |
Autor: | Idler [ 10.03.2011 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Nils hat geschrieben: Hallo, gestern habe ich während der Fahrt fast das komplette Motoröl meiner DR-Z 400 Y verloren... Grüße, Nils Du solltes auf jeden Fall den Motoröldruck prüfen, denn könnte sein, daß die Motoröldruckpumpe den Trockenlauf nicht unbeschadet überstanden hat. Ebenso die Sumpfpumpe. Sie muß es schaffen den Öltank zu füllen. |
Autor: | justdoit [ 11.03.2011 09:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Moin und wie jetzt? - das Sicherungsblech nicht umgebogen und ohne Dichtringe da war aber ein Pfuscher am Werk - das sind Basics schraube das alles erstmal ordentlich zusammen - es ist in der Regel so das dann alles wieder dicht ist. tauschen kannst du immer noch - und Kupferringe für Ölablass werden benötigt! |
Autor: | Frido [ 11.03.2011 12:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Hallo, ich würde den Simmering ersetzen und es erst gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Die paar Euro dafür sind keine echte Ersparnis, wenn unterwegs wieder Öl austritt hat man mehr Ärger, falls man sich noch ärgern kann und nicht einen ordentlichen Abflug macht! Wie justdoit schon sagte, da hat jemand nachlässig gearbeitet. Seit wann hast du das Mopped? Gruß Frido |
Autor: | Nils [ 12.03.2011 10:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Vielen Danke für die nützlichen Tipps, ich habe die DR-Z 400 Y seit 22.12.2010. Aufgrund des Schnees war es die dritte Ausfahrt. Ich habe dem Verkäufer vertraut. Seinen Angaben nach gelernter KFZ-Mechaniker. Er machte einen sehr glaubwürdigen Eindruck. Daher habe ich die DR-Z nicht gründlich überprüft. Die Kupferdichtungen waren übrigens doch montiert. Sie klebten fest am Schraubenkopf. Die Dichtung an der kleinen Ablaßschraube vom "Brustrahmen" klebt so fest, dass ich Sie nicht entfernen kann. Mir ist noch aufgefallen, daß die Kette zu stramm gespannt war. Selbst im aufgebockten Zustand. Die Kreuzschlitzschrauben hinterm Ritzel sitzen total fest. Habe Muffe die zu verknaddeln. Ich werde mir wohl doch lieber einen Fachmann mit Schlagschrauber einladen. Und nun scheint die Sonne, und mein Bike ist defekt. Das freie Gefühl beim Biken, kreuzundquer, ich bin süchtig danach... Nils |
Autor: | Kurvenschwein [ 12.03.2011 14:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Frido hat geschrieben: Hallo, die Ölablaßschrauben sind nicht selbstdichtend. Ich kenne auch keine Ablaßschraube die ohne Dichtring montiert wird. Gruß Frido Fiat verbaut keglige Dichtungsschrauben, da ist kein zusätzlicher Dichtungsring erforderlich. Bei der Drz schon. |
Autor: | littlejohn [ 13.03.2011 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Nils hat geschrieben: Hallo, gestern habe ich während der Fahrt fast das komplette Motoröl meiner DR-Z 400 Y verloren. Grüße, Nils Kommt mir irgendwie bekannt vor viewtopic.php?f=1&t=8787&hilit=%C3%B6lverbrauch+auf+500 littlejohn |
Autor: | Nils [ 13.03.2011 20:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Plötzlich, krasser Ölverlust während der Fahrt... |
Nun habe ich doch zunächst einfach die Sicherungsschraube vom Ritzel mit korrektem Drehmoment (110 Nm) festgezogen, und mit dem Sicherungsblech an einer Schraubenkante gesichert. Anschließend 1,7 l neues Öl aufgefüllt, und siehe da... dicht! Allerdings bleibt der der Ölmessstab bei der Ölstandskontrolle wiederholt trocken. Wo kann die Ursache liegen? Der Motor läuft unauffällig. Liegt es eventuell an der Ölpumpe? Ich muß dazu sagen, das ich nach dem krassen Ölverlust mit niedriger Drehzahl und nicht schneller als 50 Km/h noch ca. 10-15 Km nach Hause geschlichen bin. Ich hatte daheim noch 0,2 l Öl im Motor. Grüße, Nils |
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