DRZ - Forum
http://forum.drz400s.de/portal/

Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=16707
Seite 1 von 1

Autor:  M@tt [ 30.05.2011 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

Hi,

fährt hier jemand (außer dem Tac) eine kürzere Übersetzung als 14/47? (Standart bei der E)
Bin jetzt schon 6000 km offroad mit 14/47 gefahren und möchte nun endlich kürzer haben.
In Süd-Frankreich und letztens in Amtzell war´s dann soweit als ich wieder im 1 Gang rumgeorgelt bin.

Bei Tigermoto Gashand steht dass 14/49 ganz knapp noch passt mit 112 Gliedern. 13/49 geht also ohne Probleme.
Im Shop könnte ich nun 13/48 bekommen. Denke dann kann man die Singletrails auch im 2ten fahren ohne ständig mit der Kupplung rumzuschleifen!?

Mir macht jedoch das 13 Ritzel Sorgen da man kein passendes Kettenleitblech hat und auch der Kettenschleifer vorne angeknabbert wird. (+höherer Verschließ Ritzel und Kette) Der Tac fährt 13/49 und hat damit aber keine Probleme bisher.

Was haltet ihr von 14/52? Passt ein 52er Kettenrad überhaupt mit dem Kettenführungskasten hinten? Wieviel Glieder mehr sind nötig?

(Auf 14/49 zu wechseln macht glaube ich keinen Sinn da der Unterschied zu gering ist)

Gruß
M@tt

Autor:  justdoit [ 31.05.2011 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

also ich hakele hinten mit dem 48er beim Radein-ausbau schon leicht an der Kettenführung - geht aber noch easy
52? wird dann wohl (wenn überhaupt) extremst fumelig falls du mal nen Platten hast - du musst ja die Kette abwerfen und dazu schiebst du die Achse vor und dann . . . :roll:

Autor:  THT77 [ 31.05.2011 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

Jede fahrweise ist ja anders aber ich kenne südfrankreich sehr gut ,vorallem die singeltrails ;) rund um die ardeche.

kann mich aber auch nicht daran erinnern jemals irgentwo im ersten gang gefahren zu sein deshalb frag ich mich was das für einen sinn macht noch kürzer zu übersetzen,würde sagen schneller fahren ;););) ,dann muss man auch nicht immer an der kupplung lupfen ;);)

fahre übrigens immer im zweiten gang los (ausser auf asphalt).

muss dazu sagen das ich ne kicker fahr ,vieleicht läufts ja deshalb besser ;)

ich würds jedenfalls lassen ,die kupplung macht das lange genug mit .

Autor:  M@tt [ 31.05.2011 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

An den Radausbau hab ich gar nicht gedacht. :klatsch: Fahre immer endlos Ketten und muss somit die Kette hinten übers Kettenrad bekommen.

@THT77:
Es gibt Singeltrails und es gibt SingelTrails :roll: Klar fahre ich auch viel im zweiten oder dritten. Aber glaube mir sobald es schwieriger und langsamer eventuell noch steiler wird musst du in den ersten. Und vom zweiten in den ersten ist immer scheiße da du dann manchmal den Leerlauf erwischst. Wir sind doch zusammen in Bilstain gefahren! Warst du da immer im zweiten und dritten oder wie?

Gibt es niemand hier der vorne 13 oder hinten über 49 fährt???

Gruß
M@tt

Autor:  THT77 [ 01.06.2011 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

ja ich war wo wir das zigzag gefahren sind immer im 2ten ;) selbst bei steinpassagen mit höhenunterschieden von mehr als 30-50cm,fahre ich das im zweiten,im gelände hab ich den ersten noch nie benutzt .

wenn ich im ersten nen singeltrail mit wurzeln,schräglagen,felsen usw fahre hätt ich im ersten angst zu langsam zu sein ,und falls nach ner kurve doch noch ein felsen etc kommt hab ich so noch leistungsreserve .

ausserdem fahr ich doch keine Trialmaschiene ;););).

bisschen spektakulär solltes schon sein ;););;;=;;);)


so wieder von gequatscht jetzt bin ich heiss;);) wann gehts nochma nach bilstain ;););)

Autor:  M@tt [ 01.06.2011 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

Die :wink: haben es dir aber angetan wa!
Und dass du das Zigzag im zweiten gefahren bist erklärt auch warum du ständig Bodenproben nehmen musstest. :mrgreen:
:wink: :wink: :wink:

Da hier wohl keiner mit Tuningtipps rausrückt hab ich mir jetzt mal ein 13er Ritzel bestellt. Werde es mit dem alten Kettensatz mal testen.

Gruß
M@tt

Autor:  THT77 [ 04.06.2011 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :schlaege: :mussweg: :crazy: :crazy: :crazy:

Autor:  M@tt [ 23.06.2011 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

Aaaallsooo jetzt ist 13/49 drauf. :love:
Hab mir vorher gleich ein Kettenkit gekauft da die Kette optisch nicht mehr gut aussieht. Hatte mir die Kette DID 520VX 112 Glieder endlos bei 6000 km montiert. Nun bei 11000 km mit der Kettenprüflehre keine Längung messbar. Auch mit dem Messschieber neue + alte Kette gemessen beide 150,00 mm. Also bleibt die alte noch drauf. :D

Die Übersetzung ist jetzt perfekt da ich nun ohne Probleme bei fast allen Situationen im zweiten Gang fahren kann. Hinten größer würd ich nicht machen da es an der hinteren unteren Kettenführung schon eng wird und der Kettenspanner auf 0,9 steht. Werde öfters mal nach den Schleifern vorne und hinten schauen ob sich da was tut.

Bild

Bild

Gruß
M@tt

Autor:  mckoob [ 23.06.2011 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

Und wie schaut´s vorne mit dem 13´er aus???

Autor:  M@tt [ 24.06.2011 01:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer fährt hier kürzer als 14/47 übersetzt ???

Zum 14er Kettenleitblech ist jetzt ein wenig mehr Luft. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Wird sich zeigen ob der Kettenschleifer oben sehr drunter leidet. Der Verschleiß des Ritzels wird wahrscheinlich höher sein was bei 12 Euro pro Stück in Ordnung ist.

Update: 130 km/h bei Vollgas, im 5ten kann man gemütlich 50 km/h fahren und Reisetempo ist so 75-85 km/h.

Gruß
M@tt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/