Moin,
generell keine schlechte Wahl, die DRZ zu nehmen.
Unter den Sportenduros gibt es wohl kaum eine mit robusterem Motor.
Größere Tanks zur Umrüstung gibt es im Zubehör.
Sind hier in D schlecht verfügbar, Du musst ggf aus USA bestellen.
Ich würde gleich die XXL-Variante von IMS nehmen.
Da gehören die Lufthutzen, die um den Kühler fassen auch mit zum Tank.
Das schützt die Kühler zusätzlich vor Umfallern.
Am Heck der Sportversionen kannst Du rein gar nix befestigen.
Dazu musst Du den Heckrahmen gegen den einer S (Straßenenduro) oder SM (SuMo) tauschen.
Sollte gebraucht für ca. 100€ zu haben sein - bloss Du musst erst mal einen finden .....
Du könntest natürlich auch gleich die leistungsschwächere S nehmen; der spontanere Motor der Sportmodelle Y (Kicker) oder E (E-Start) macht aber mehr Spass ....
Außerdem haben die S-Versionen bis 2003 kein gleichwertiges Fahrwerk zu bieten.
Weitere sinnvolle Umbauten:
- CaseSaver (einfach mal Forensuche bemühen)
- Motorschutzwanne (die originalen Plastikohren sind nur Alibi - besonders die Wasserpumpe bleibt gefährdet)
Auch mit dem Licht sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Die LiMa der E-Modelle ist zwar größer, das ist meines Wissens aber nur dem Ladestrom für die Batterie geschuldet.
Lichtstrom ist der Gleiche, wie bei den E-Modellen.
Wenn eine Offroad Lampenmaske mit Zweifadenbirne montiert ist, rate ich zum Tausch gegen Halogen. (ich hätte das noch was ...

)
Die Beleuchtung mit dem Bilux-Ersatz ist sehr funzelig und für Nachtfahrten nicht wirklich zu gebrauchen.
Ggf. solltest Du die Schaltereinheiten dann umrüsten.
Falls kleine CEV Offroad-Schaltarmaturen verbaut sind, reichen deren Kontaktquerschnitte nicht dauerhaft für den Strom, den sich eine Halogenlampe zieht.
Entweder wechselst Du die ganze Einheit oder schaltest den Haupt-Lichtstrom über Relais.
Habe ich persönlich auch so gelöst; mit etwas Elektronikwissen und zwei günstigen Relais von Conrad arbeitet die Lösung einwandfrei.
Der Vorteil des Kickstarters - er ist nicht batterieabhängig - funktioniert also unter nahezu allen Bedingungen.
Die E-Start-Modelle haben serienmäßig keinen Kickstarter - der Satz zur Nachrüstung kostet roundabout 300€ (wenn überhaupt noch verfügbar)
Wirkliche Vorteile hat der E-Starter hauptsächlich beim Hardenduro, wenn einem die Maschine am Hang ausploppt oder man sie überkopf legt.
Da Du das nicht vorhast, bist Du mit der Kickvariante in Deinem Fall am Besten beraten
Gruß
MM
P.S.: Frag' nach, ob bei besagter Maschine schon mal die Steuerkette getauscht wurde.
Falls nicht, würde ich das bei der Laufleistung vorbeugend mit einplanen, damit Du nicht auf Deiner Reise plötzlich mit gelängter Steuerkette im Nirvana stehst.
Hat den Vorteil, daß Du gleich nach dem Verschleißmaß der Kupplung sehen kannst wenn der Seitendeckel runter ist.
Wobei die normalerweise ewig halten ....
P.P.S: such mal im Forum - ich erinnere mich dunkel, daß schon andere Leute mit der DRZ auf große Fahrt gegangen sind