DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.03.2025 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ Kicker auf Reise umbauen?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 19:45 
DRZ-Frischling

Hallo, bin neu hier, eigentlich AfricaTwinTreiber und heut Nachmittag beim Suzuki-Freundlichen über ne DRZ400 Kicker gestoßen. EZ2003, 12.000km, Straßenverkehrs-zugelassen, keine offroadtypischen Gebrauchsspuren an den Unterzügen. Suche eigentlich einen Einzylinder, um ihn fernreisemäßig (mehrere Monate Richtung Osten) umzubauen: Größerer Tank, Heck für Koffer od Taschen verstärken, vor allem sollte sie leicht sein!!! Meine Twin wiegt ca.230kg, die DRZ 113kg, dies als Grund, warum ich so eine (vielleicht bescheuerte) Frage stelle, ob schon mal jemand ne Kicker auf Reise umgebaut hat :biken: ?

Gruß Rainer
Ach ja, Preis für die Maschine VB 2200,-

Betreff des Beitrags: Re: DRZ Kicker auf Reise umbauen?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 20:32 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die hat normalerweise nur eine 1-Personen-Zulassung, inkl. Fahrer nur ca. 110 kg Zuladung und dürfte damit für dich ungeeignet sein.

Die S wäre da wohl die bessere Alternative, die hat einen stärkeren Heckrahmen, 2-Personenzulassung (Gepäck = 2. Person) und ca. 70 kg mehr Zuladung. Das Licht ist idR auch besser, denn die Kicker sind eher für den Geländeeinsatz ausgelegt und das Licht ist eher zur Befriedigung des TÜV-Prüfers angebaut. Bei einer längeren Reise wäre evtl. die Nachrüstung eines Kickstarters zu überlegen, der ist zuverlässiger als eine Batterie.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 18.06.2011 15:56 
DRZ-Platinuser

Moin,

generell keine schlechte Wahl, die DRZ zu nehmen.
Unter den Sportenduros gibt es wohl kaum eine mit robusterem Motor.

Größere Tanks zur Umrüstung gibt es im Zubehör.
Sind hier in D schlecht verfügbar, Du musst ggf aus USA bestellen.
Ich würde gleich die XXL-Variante von IMS nehmen.
Da gehören die Lufthutzen, die um den Kühler fassen auch mit zum Tank.
Das schützt die Kühler zusätzlich vor Umfallern.

Am Heck der Sportversionen kannst Du rein gar nix befestigen.
Dazu musst Du den Heckrahmen gegen den einer S (Straßenenduro) oder SM (SuMo) tauschen.
Sollte gebraucht für ca. 100€ zu haben sein - bloss Du musst erst mal einen finden .....
Du könntest natürlich auch gleich die leistungsschwächere S nehmen; der spontanere Motor der Sportmodelle Y (Kicker) oder E (E-Start) macht aber mehr Spass .... :mrgreen:
Außerdem haben die S-Versionen bis 2003 kein gleichwertiges Fahrwerk zu bieten.

Weitere sinnvolle Umbauten:
- CaseSaver (einfach mal Forensuche bemühen)
- Motorschutzwanne (die originalen Plastikohren sind nur Alibi - besonders die Wasserpumpe bleibt gefährdet)

Auch mit dem Licht sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Die LiMa der E-Modelle ist zwar größer, das ist meines Wissens aber nur dem Ladestrom für die Batterie geschuldet.
Lichtstrom ist der Gleiche, wie bei den E-Modellen.
Wenn eine Offroad Lampenmaske mit Zweifadenbirne montiert ist, rate ich zum Tausch gegen Halogen. (ich hätte das noch was ... :wink: )
Die Beleuchtung mit dem Bilux-Ersatz ist sehr funzelig und für Nachtfahrten nicht wirklich zu gebrauchen.

Ggf. solltest Du die Schaltereinheiten dann umrüsten.
Falls kleine CEV Offroad-Schaltarmaturen verbaut sind, reichen deren Kontaktquerschnitte nicht dauerhaft für den Strom, den sich eine Halogenlampe zieht.
Entweder wechselst Du die ganze Einheit oder schaltest den Haupt-Lichtstrom über Relais.
Habe ich persönlich auch so gelöst; mit etwas Elektronikwissen und zwei günstigen Relais von Conrad arbeitet die Lösung einwandfrei.

Der Vorteil des Kickstarters - er ist nicht batterieabhängig - funktioniert also unter nahezu allen Bedingungen.
Die E-Start-Modelle haben serienmäßig keinen Kickstarter - der Satz zur Nachrüstung kostet roundabout 300€ (wenn überhaupt noch verfügbar)
Wirkliche Vorteile hat der E-Starter hauptsächlich beim Hardenduro, wenn einem die Maschine am Hang ausploppt oder man sie überkopf legt.
Da Du das nicht vorhast, bist Du mit der Kickvariante in Deinem Fall am Besten beraten

Gruß

MM

P.S.: Frag' nach, ob bei besagter Maschine schon mal die Steuerkette getauscht wurde.
Falls nicht, würde ich das bei der Laufleistung vorbeugend mit einplanen, damit Du nicht auf Deiner Reise plötzlich mit gelängter Steuerkette im Nirvana stehst.
Hat den Vorteil, daß Du gleich nach dem Verschleißmaß der Kupplung sehen kannst wenn der Seitendeckel runter ist.
Wobei die normalerweise ewig halten ....

P.P.S: such mal im Forum - ich erinnere mich dunkel, daß schon andere Leute mit der DRZ auf große Fahrt gegangen sind

BeitragVerfasst: 18.06.2011 16:16 
Moderator

Interssantes zum Thema DRZ und Reise findest du auch hier - Sehr lesenswert!!
http://www.globusbiker.de > Reisevorbereitung > Motorräder > Jolly = DRZ S

BeitragVerfasst: 20.06.2011 18:06 
DRZ-Platinuser

Einige detailliertere Beschreibungen von DRZetten, die auf Langstrecke vorbereiten wurden gibt es:
HIER und HIER

Gruß

MM

BeitragVerfasst: 21.06.2011 10:06 
DRZ-Frischling

Hey, merci für die Hinweise und Tipps. Gerade die "pumpernickel-Seite" ist echt klasse! Habe jetzt aber erst mal Abstand von der Idee genommen, die o.g. Maschine (Wettbewerbsedition) umzubauen, zuviel Aufwand erforderlichund noch zuwenig Erfahrung mit ner DRZ. Werde aber mal die Augen nach ner "normalen" DRZ aufhalten, mit wenigen km wäre das schon ne echte Alternative für ne längere Reise. Berichte dann hier im Forum neu.
Gruß Rainer

BeitragVerfasst: 20.07.2011 08:42 
DRZ-Frischling

Hi, ich hätte einen großen Tank übrig. Wer ihn kaufen will einfach melden.

gruß oli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]