DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe läuft schwergängig BITTE um Hilfe
BeitragVerfasst: 30.07.2011 23:08 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 17.04.2010 00:50
Beiträge: 37
Hallo, meine Drz begleitet mich nun schon 9 Jahre und wird ausschließlich Artgerecht behandelt. Es ist eine E und ich wollte am Donnerstag das Hinterrad demontieren, um heute eigentlich beim Melts Exdrähm mit zurollen.....
Dabei ließ sich das Bike schon sehr schwer schieben im Leerlauf. Also nun folgendes ist dem vorrausgegangen: ein Getriebeschaden vor etwas über einem Jahr, wobei mir Sturzbedingt eine Schaltgaben samt Getriebezahnrad gebrochen war, Motor stand sofort still. Fachwerkstatt hat alles soweit mit Neuteilen gerichtet.
Letzetes Wochenende bin ich mal ca 2km Vollgas gerollt und dabei gab es plötzlich eigenartige Geräusche und wie ein schweres Laufen des Motors, kurz Gas weg und alles war wieder wie sonst. Ich habe dem eigentlich keine Bedeutung geschenkt - meine gerade frisch montierte Kettenrolle hatte sich in nichts aufgelöst und ich war der Meinung die war dafür verantwortlich. Ach ja Kette war nicht zu straff!

So nun aufgebockt nohmal laufen lassen und Schaltung soweit i.O. jedoch dann plötzlich ein Pfeifen aus dem Motor. Danach kein Leerlauf mehr zu finden. Motordeckel demontiert, Kupplungskorb demontiert und nun folgendes: Schaltwalze samt Rastung i.O., 2Gang läuft frei, alle anderen Gänge lassen sich kurz frei drehen und gehen nach etwa einer halben Drehung am Hinterrad fest bzw. sehr schwergängig ?????? Leerlauf nicht mehr zu finden.
Öl normal, keine Späne, Ölpumpe i.O. genügend Öl drin.
Ach ja nicht gestürzt.
Hat irgendwer eine Idee was das sein soll??? :kruecke:
Ich werde den Motor erst mal demontieren, hilfreich wären Tipps wo ich eine Rep. Anl. finden kann.
Nehme auch gern Teile vom Motor, wenn noch wer was rumliegen hat.
Ich hoffe ich bekomme die Susi wieder zum galoppieren :crazyfreude:

Vielen Dank an Alle!

Gruß zirtone :aplaus:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läuft schwergängig BITTE um Hilfe
BeitragVerfasst: 03.08.2011 23:25 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 17.04.2010 00:50
Beiträge: 37
Hallo, scheinbar bin ich der einzige bei dem das je passiert ist :?:

Danke an alle die mir per Mail geholfen haben :strauss:

Frohes gelbes Treiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läuft schwergängig BITTE um Hilfe
BeitragVerfasst: 04.08.2011 11:06 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Ich denke da wird ein Lagerkäfig der Getriebewellenlager geplatzt sein... :( ,so daß das sich eine Welle verkantet und das Getriebe blockiert.
Wenn du am Hinterad drehst bis es blockiert, danach die Drehrichtung wechselst, weiterdrehst, dann müsstest du das Rad Stück für Stück weiter gedreht bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe läuft schwergängig BITTE um Hilfe
BeitragVerfasst: 16.07.2013 13:14 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2013 14:42
Beiträge: 11
Kannst du mir sagen, was bei dir los war, habe auch gestern eine Anfrage wegen ähnlicher Probleme in das Forum gestellt.
Hast du den Motor schon zerlegt?
Meine lässt sich im Stand schwerer schieben, im Leerlauf, das Hinterrad dreht aufgebockt nur 2 oder 3 Umdrehungen ohne Motor im Leerlauf, sie lässt sich aber sehr leicht schalten, keine Leistungsprobleme, Kupplung war schon komplett ausgebaut und bei ausgebauter Kupplung lässt sich das Hinterrad genauso schwer drehen wie mit Kupplung.
Hatte eine leichten Sturz auf die linke Seite, weiss aber nicht, ob das die Ursache sein kann.
Bin Für Infos dankbar.
Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de