DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 14.12.2011 23:21 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010 20:51
Beiträge: 28
Wohnort: Bochum Wattenscheid
Moin Zusammen,
für staubig und sandig, welches Luftfilteröl nehmt ihr für Euren Schaumstoffilter?
Bisher habe ich ein Belray genommen, neues Gebinde ist jetzt fällig.

Macht Ihr anders sauber? Kann man eine Wissenchaft draus machen und die teuren Waschboxen müssen ja nicht sein:

Filter in eine Plastiktüte mit Benzin, auskneten-drücken, abbschütteln.
Neues Benzin in die Tüte und wiederholen bis er gut sauber ist (insgesamt 2-4 mal).
Mit Tuch den Schaumstoff trockentrupfen um den Filter nicht zu beschädigen.
Ablüften.
Filter in die Tüte mit Luftfilteröl und einkneten, Rest Öl zurück in Flasche.


posting.php?mode=post&f=28&sid=43a427f8bdec0b12191dd340d0001e4f#Wir Erdferkel sind ja umweltfreudlich!
Die Tüte tut schon laaaaange ihren Dienst. Und im Gelände fahre ich selten Schnitte über 100 km/h um Sprit zu fahren und mache keine Sprünge um wenig Flurschaden anzurichten. posting.php?mode=post&f=28&sid=43a427f8bdec0b12191dd340d0001e4f#

Sprit ist bevorzugt das abgestandende aus dem Plastiktank vom Moped nach dem Winter - das zündet eh zu schlecht.
Das gebrauche Benzin aus der Tüte kommt in einen Kanister als Waschbenzin für Teile oder wird als Grillanzünder recycelt.
Beim Waschen lieber mehrmals wenig Benzin als ein mal viel - spart Sprit.
Nur so viel in die Tüte zum Waschen, so dass der Schaumstoff gesättigt ist und noch eine mäßige Pfütze zum Knetwaschen bleibt.
Das Aptupftuch benutzen ich um Kettenfett von den Hinterradfelgen der anderen Mopeds zu putzen.


Gruß,

Sor

_________________
DRZ SE K2 erleichtert ohne Zulassung, nur Hobby auf Enduro- und Crosspisten. Keihin, geändertem Luftfilter, Higashi Esd offen. Kürzer übersetzt. Gabel und Stoßdämpfer der E. Verbesserter Steuerkettenspanner. Leistung: Genug für Hobbyfahrer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 14.12.2011 23:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Früher hab ich normale Filteröle benutzt die ich mit Benzin ausgewaschen habe. Da das immer eine Sauerei war hab ich dann auf der Arbeit die Filter mit Kaltreiniger gesäubert. Jo bis ich NoToil endeckt habe. Das NoToil-Filteröl kann mit warmen Wasser und spühlmittelähnlichem Pulver ausgewaschen werden. Das dreckige Wasser wird einfach in den Abfluss gekippt da es nicht schädlich ist. Benutze es schon die zweite Season und bin zufrieden.

Also kaufen Sie NoToil jetzt direkt von mir zu meinem Vorteilspreis von 100 Euro. :mrgreen:

Tja leider bekomm ich keine Provision für die Werbung hier aber das Zeuch find ich halt gut.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 15.12.2011 09:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Ich wasche meinen Schaumstoffluftfilter auch mit Benzin aus und nutze danach normales Motoröl als Luftfilteröl.

Gruß Gunther


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 15.12.2011 20:48 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Ich wasche meinen Luftfilter mit einem Reiniger der Gefahrenklasse A3 aus.
Als Luftfilteröl nehme ich Motul, Shell... jedenfalls eins das nach kurzer Zeit klebrig wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 16.12.2011 11:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ich nehme Lufireiniger, dann trocknen - danach Lufiöl, das zuviel rausdrücken usw. trockenen und :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 17.12.2011 22:40 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010 20:51
Beiträge: 28
Wohnort: Bochum Wattenscheid
M@tt hat geschrieben:
Früher hab ich normale Filteröle benutzt die ich mit Benzin ausgewaschen habe. Da das immer eine Sauerei war hab ich dann auf der Arbeit die Filter mit Kaltreiniger gesäubert. Jo bis ich NoToil endeckt habe. Das NoToil-Filteröl kann mit warmen Wasser und spühlmittelähnlichem Pulver ausgewaschen werden. Das dreckige Wasser wird einfach in den Abfluss gekippt da es nicht schädlich ist. Benutze es schon die zweite Season und bin zufrieden.

Also kaufen Sie NoToil jetzt direkt von mir zu meinem Vorteilspreis von 100 Euro. :mrgreen:

Tja leider bekomm ich keine Provision für die Werbung hier aber das Zeuch find ich halt gut.

Gruß
M@tt


:aerger: Und das Benzin vom Vergaserpatschen was im Filter klebt - alles im Ausguss?
Nee, nee - ich brauche ja noch das Waschbenzin als Grillanzünder - scheiß auf Feinstaub :strauss: Wer mehr grillt baut Kühe ab die zu viel CO2 pupen!

_________________
DRZ SE K2 erleichtert ohne Zulassung, nur Hobby auf Enduro- und Crosspisten. Keihin, geändertem Luftfilter, Higashi Esd offen. Kürzer übersetzt. Gabel und Stoßdämpfer der E. Verbesserter Steuerkettenspanner. Leistung: Genug für Hobbyfahrer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 17.12.2011 22:44 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2010 20:51
Beiträge: 28
Wohnort: Bochum Wattenscheid
Idler hat geschrieben:
Ich wasche meinen Luftfilter mit einem Reiniger der Gefahrenklasse A3 aus.
Als Luftfilteröl nehme ich Motul, Shell... jedenfalls eins das nach kurzer Zeit klebrig wird.


Motoröl klebt halt nicht genug, ich glaube, ein spezielles Filteröl sollte es schon sein.
Schön wäre ein eingefärbtes, dass man sieht, wenn es fett genug aufgetragen ist, oder?
Also habt ihr keine Markenvorlieben?

_________________
DRZ SE K2 erleichtert ohne Zulassung, nur Hobby auf Enduro- und Crosspisten. Keihin, geändertem Luftfilter, Higashi Esd offen. Kürzer übersetzt. Gabel und Stoßdämpfer der E. Verbesserter Steuerkettenspanner. Leistung: Genug für Hobbyfahrer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 17.12.2011 22:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
K&N Filter werden doch auch nur mit Wasserausgespühlt, deswegen nehme ich dei auch nicht mehr genauso wie das No Toil Zeugs der Umwelt zu liebe :wink:
Neh, Spaßbeiseite, mir hat es einfach zu lange gedauert bis die Filter wieder trocken sind wenn man da mit Wasser gereinigt hat.
Ich fahre lieber Twin Air der mit Benzin gereinigt wird und mit Castrol Luftfilter öl eingenebelt wird. Das Benzin vom reinigen wird immer aufgehoben und wieder verwendet, da sich der Dreck immer ablegt kann man das schön abgießen und wieder verwenden.
Ja ich weiss man sollte nicht mit Benzin reinigen weil es den Kleber vom Schaumstofffilter angreift, aber es gibt ja E10 das ist verträglicher :hihi:

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 18.12.2011 03:48 
Die K&N´s nur mit Wasser Ausspülen? Komisch warum ist im Wartungsset dann reiniger. Ich nehm K&N Öl, hatte ich auch für den Twin Air Schaumfilter genommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 18.12.2011 11:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Klaro erst den K&N reiniger aufsprühen aber der wird ja mit Wasser ausgespült;-)

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 19.12.2011 22:10 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 19.10.2010 15:28
Beiträge: 59
Wohnort: insel brac-kroatien
Hm,was passiert eigendlich wenn man gar kein oel benutzt?Ich fahre seit ueber 10tkm ohne Filteroel(reinige den filter mit dem Staubsauger :roll: )Ich fahre fast nur strasse und bis jetzt laeuft meine zette ohne probleme. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Luftfilteröl nehmen? Wie Lufi reinigen?
BeitragVerfasst: 20.12.2011 01:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
:zitter:

Nimm den Filter raus, mach ein wenig Motoröl dran, knete ihn durch und drücke das restliche Öl raus.
Tut der Zette gut und deinem Geldbeutel auf lange Sicht auch.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de