DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 03.06.2012 12:48 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2010 22:10
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
Hallo Drz `ler,

nach der Suche im Forum bin ich immer noch nicht fündig geworden.
Da ich nächste Woche in der Ardeche Endurofahren werde, würde ich ganz gerne Wissen,
wie ich die DRZ in der Druck und Zugstufe einstelle.

Wiege 85KG, Fahrwerk ist original, DRZ Bj.2003

Gefahren werden Singletrails, Bergauf und Abfahrten...schlicht Endurowandern.

Wer kann mir hier helfen, und hat seine Zette mit serienmäßigen Fahrwerk eingestellt .


Vielen Dank

mgc

_________________
..Klatsch und Tratsch ist der soziale Klebstoff der Menschheit !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 03.06.2012 13:18 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo mgc!

Hab mal einen Thema erstellt in dem es um "Fahrwerksabstimmung S Bj 05" ging.
Ich denke deine hat die gleichen Komponenten drin.

Gabel hab ich Zugstufe ein Klick auf und Druck fünf auf - damit dämpft sie ordentlich und ist noch nicht so hart, dass es in den Handgelenken schmerzt.
Beim Federbein ist die Druckstufe (High- und Lowspeed) auf ganz weich gedreht und die Zugstufe nur einen Klick offen.
Am Heck habe ich die Federvorspannung so weit reduziert, dass man das Gefühl hat sehr gerade auf der Bank zu sitzen - damit kann man gut Gewicht verlagern und hat viel Traktion.
Wellen werden auch bei hohem Tempo geschluckt ohne dass es grob wackelt auch wenn eine Kante mal in der Hektik übersehen wird oder die Spur nicht ganz passt - alles kein Problem mehr - einfach mit Gas drüber. Eineinhalb Meter hohe Absätze die ins Flache gesprungen werden verkraftet sie genauso klaglos wie kleine Sprünge.

Insgesamt fährt sich meine DRZ auf der Enduro-Runde damit sehr traktions-stark und sicher( - für die Cross-Streck bleibt sie zu weich). Sie verzeiht jetzt auch so manchen Fehler oder Übermut. Ich kann damit auch richtig aggressiv fahren (kann an meinem Spezel mit der wesentlich stärkeren KTM locker dran bleiben und hab noch Reserven).
Bin mit der beschriebenen Abstimmung außerordentlich zufrieden!

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 03.06.2012 13:21 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2010 22:10
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
vielen Dank Bob, :D werde die Zette mal so einstellen. Da Sie vom Vorbesitzer in allen Bereichen verstellt wurde.

_________________
..Klatsch und Tratsch ist der soziale Klebstoff der Menschheit !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 03.06.2012 14:18 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2010 22:10
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
..so hab jetzt mal die Dämpfervoreinstellung geprüft.
DRZ aufgebockt 57,5cm
DRZ stehend ohne Fahrer 52,5cm
mit Fahrer sitzend 46,5cm

ohne Fahrerausrüstung gemessen an der Achse zum Rahmenpunkt.


wer kann mir hier helfen, in welcher Richtung müßte ich die Federmutter drehen, um hier auf ein
Drittelwert zukommen.

Müßte die Feder jetzt härter oder weicher eingestellt werden. :?:

Wie habt ihr die Mutter vom Dampferbein eingestellt, Federspanner habe ich nicht.
Oder geht hier nur die Methode Hammer und großen Schraubenzieher um die Mutter zu drehen.

Thanks for Anwers

MgC

_________________
..Klatsch und Tratsch ist der soziale Klebstoff der Menschheit !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 03.06.2012 16:50 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 13.08.2006 13:42
Beiträge: 94
Wohnort: Highlands
Hallo Mgc,

nach Deinen Messungen sollte die Feder noch weiter gespannt werden.
Konterring mit Hammer und Durchschlag lösen, dann kann man die Feder drehen und der andere Ring sollte sich mitdrehen.
Durchhang ohne Fahrer ca. 25-30mm, mit Fahrer incl. Ausrüstung ca. 90-100 mm.
Druck und Zugstufe ca. 3/4 zudrehen.
(Druck und Zug-Stufe immer annäherd gleich auf oder zu drehen)
Drückt man auf die Fussrasten sollte das Motorrad vorne und hinten gleichmässig einfedern.
Sollte zum Endurofahren lang gut sein.

_________________
Suzuki only: V-Strom650 - ??? - ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 03.06.2012 20:08 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2010 22:10
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
...wenn ich die Feder mehr stauche / bzw. härter einstelle, kommt dadurch das Heck höher :?:

so wie ich das verstanden habe , wenn ich die Muttern entkontert habe läßt sich die Feder von Hand drehen... :?:

...welche Teile muß ich abbauen, um die Feder zu drehen, oder reicht die rechte Seitenverkleidung... :?:

ich weiß viele Fragen....

_________________
..Klatsch und Tratsch ist der soziale Klebstoff der Menschheit !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 04.06.2012 13:16 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo mgc!

Welche Teile du abbauen musst hängt davon ab wie gut du hin kommst und wie leicht die Muttern sich lösen lassen, wobei die Seitendeckel auf alle Fälle runter müssen.
Wenn du sie hinten härter (und damit auch gleichzeitig höher, handlicher und unruhiger) haben willst, dann musst du die Feder weiter rein drehen und damit fester vorspannen.
Allerdings ändert sich damit ab einem bestimmten Wert lediglich die Höhe und nicht mehr die Härte, also nicht zu viel vorspannen, 1 cm am Gewinde müsste völlig reichen, lieber mal nach 5mm den Negativ-Federweg kontrollieren.
Sollte sie trotzdem zu weich wirken kannst du auch die Druckstufe am Federbein weiter zu machen, dann wird sie eher Cross-Pisten tauglich - verlierst damit aber auch die tolle weiche Traktion bei z.B. haarigen Auffahrten.
Selber war mir die Traktion wichtiger als Härte deshalb habe ich hinten die Druckstufe ganz aufgemacht (ganz weich) und ich wiege nochmal 5 kg mehr als du.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 04.06.2012 15:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Zitat:
..so hab jetzt mal die Dämpfervoreinstellung geprüft.
DRZ aufgebockt 57,5cm
DRZ stehend ohne Fahrer 52,5cm
mit Fahrer sitzend 46,5cm



Das stehende Maß ist unwichtig da sich das nie genau ermitteln lässt je nach dem wie weit du dich auf den Lenker stützt.
Alle Angaben beziehen sich daher immer auf Fahrer sitzend!

Das macht jetzt bei dir mit Fahrer 9 cm und entspricht etwa 1/3 deines Federwegs hinten und würde somit nach Faustregel in etwa passen.
Für Enduro würde ich das also erstmal lassen, weiter vorpannen macht das m.M. zu ruppig im Ansprechen
Für Zug und Druckeinstellung habe ich leider keine Paxisinfo da ich eine E mit überarbeitetem Fahrwerk habe. Da hilft nur ausgiebig in der Suche wühlen. und nach "Klicks +Enduro" suchen und . schwups landet man z.B. hier :wink:

Wenn du die Feder von Hand drehst (links herum/gegen die Uhr von unten gesehen) soll der Spannteller am Dämpfer nach unten mitdrehen.
Damit spannst du die Feder weiter vor - die Feder selbst wird dadurch nicht härter, sonder es erhöht sich nur die Kraft um die Feder von diesem Punkt aus in Bewegung zu setzen und ja; das Heck kommt dadurch höher

theoretisches Beispiel zur Erklärung Feder mit 10kg Last = 1 cm > 20kg/2 cm > 30 kg/3 cm Stauchung
ist diese Feder jetzt schon auf 2 cm vorgespannt braucht es immernoch 30 kg um auf 3 cm zu kommen - d.h. die Feder wird nicht härter sondern nur die benötigte Kraft um die Feder in Bewegung zu setzen.


Gruß und schönen Urlaub

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 04.06.2012 16:40 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2010 22:10
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
justdoit hat geschrieben:
Zitat:
..so hab jetzt mal die Dämpfervoreinstellung geprüft.
DRZ aufgebockt 57,5cm
DRZ stehend ohne Fahrer 52,5cm
mit Fahrer sitzend 46,5cm



Das stehende Maß ist unwichtig da sich das nie genau ermitteln lässt je nach dem wie weit du dich auf den Lenker stützt.
Alle Angaben beziehen sich daher immer auf Fahrer sitzend!

Das macht jetzt bei dir mit Fahrer 9 cm und entspricht etwa 1/3 deines Federwegs hinten und würde somit nach Faustregel in etwa passen.
Für Enduro würde ich das also erstmal lassen, weiter vorpannen macht das m.M. zu ruppig im Ansprechen
Für Zug und Druckeinstellung habe ich leider keine Paxisinfo da ich eine E mit überarbeitetem Fahrwerk habe. Da hilft nur ausgiebig in der Suche wühlen. und nach "Klicks +Enduro" suchen und . schwups landet man z.B. hier :wink:

Wenn du die Feder von Hand drehst (links herum/gegen die Uhr von unten gesehen) soll der Spannteller am Dämpfer nach unten mitdrehen.
Damit spannst du die Feder weiter vor - die Feder selbst wird dadurch nicht härter, sonder es erhöht sich nur die Kraft um die Feder von diesem Punkt aus in Bewegung zu setzen und ja; das Heck kommt dadurch höher

theoretisches Beispiel zur Erklärung Feder mit 10kg Last = 1 cm > 20kg/2 cm > 30 kg/3 cm Stauchung
ist diese Feder jetzt schon auf 2 cm vorgespannt braucht es immernoch 30 kg um auf 3 cm zu kommen - d.h. die Feder wird nicht härter sondern nur die benötigte Kraft um die Feder in Bewegung zu setzen.


Gruß und schönen Urlaub


...vielen Dank,

aber irgendwie habe ich gearde ein Denkblockade.... :nut:

Vom Fahrer sitzend 46,5 cm zu aufgebockt 57,5 cm sind es doch 11 cm , und keine 9 cm.

Wie errechne ich hier 1/3....wird das Drittel nicht aus dem Wert "Fahrer sitzend" zu "Drz steht ohne Fahrer" ermittelt.
Oder DRZ stehend ohne Fahrer zu DRZ aufgebockt.
Aber egal welchen Wert ich nehme, ist der Wert doch größer als ein Drittel... :nut:

Werd ich nicht schlau draus.......

_________________
..Klatsch und Tratsch ist der soziale Klebstoff der Menschheit !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 04.06.2012 16:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009 14:52
Beiträge: 533
Wohnort: Düsseldorf
Leider hast du nicht geschrieben, was dich momentan an deinem Fahrwerk stört, das macht es schwieriger dir zu helfen.

Generell braucht man da als Hobbyfahrer keine große Wissenschaft daraus machen. Wie Jens schon schrieb, die Eckdaten zum Durchhang sind okay. Stell also am besten erstmal alles auf Mittelstellung und dann probiere es vor Ort aus. Gabel ist für dein Gelände nicht so wahnsinnig wichtig. Wenn die Karre bei den Auffahrten springt oder Traktion fehlt, mach Zug und Druckstufe hinten in 3 Klick Schritten auf. Für ein schönen Urlaub solltest du nicht mehr Arbeit in das Thema stecken. Viel wichtiger ist dein Können. Und egal was du vor dem Urlaub einstellst, wenn du dort bist wird es nicht passen :wink:, das ist normal

Viel wichtiger ist ein gutes Ansprechverhalten, also Losbrechmoment des Fahrwerks und das kann dir nur ein guter Fahrwerksspezi machen.

_________________
Wenn du es nicht schaffst sie anzukicken bist du nicht würdig sie zu fahren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 04.06.2012 19:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ähm, jau das sind 11 cm :wink: dann dreh dir den Spannring am Federbein noch etwas runter - aber :!: da reichen schon 2-3 mm für eine deutliche Änderung !!

Ich mache dazu keine Seitenteile ab -ein langer Schraubendreher der nicht zu "scharf" sein darf, Hammer, die Konterschraube lösen - an der Feder drehen, > messen > kontern nicht vergessen

Es ist dabei hilfreich sich die "alte" Position auszumessen und zu notieren, falls man zurückdrehen muss weil es doch nicht passt.
Das sollte man eigentlich bei allen Arbeiten am Fahrwerk machen - das Grundsetup = Höhen, Druck Zugstufen notieren und alle Veränderungen eintragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zug und Druckstufe "Hilfe"
BeitragVerfasst: 04.06.2012 22:45 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2010 22:10
Beiträge: 81
Wohnort: Krefeld
...so, vielen Dank für die Tipps und hilfreichen Antworten. :kuss:

als Belohnung gibt es Video und Fotos aus meinem Endurourlaub in der Ardeche / Frankreich :crazyfreude:

Werde berichten.... :opa:

_________________
..Klatsch und Tratsch ist der soziale Klebstoff der Menschheit !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de