DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 23.02.2013 18:15 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
Schlauch öffnen oder verschlossen lassen?

EDIT: Für den TÜV mit Drosseldeckel auflassen, dann mit normalem Deckel wieder verschließen.

Danke für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 23.02.2013 19:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Der Prüfer macht ja keine Fahrgeräuschmessung also den Schlauch verschließen und dann klappt das auch mit der maximalen Beschleunigung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 23.02.2013 19:44 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
Ja aber ich muss sie eh gedrosselt Eintragen und da sollte alles schon regelkonform sein ;) Dannach fliegt die Drossel raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 23.02.2013 20:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mache es so wie du es für gut befindest. Der Prüfer kann da sowieso nichts überprüfen auch die Vergaserdeckel sehen von außen alle gleich aus. Wichtig ist nur das du den KBA-Wisch für den Deckel dem Prüfer vorlegen kannst, damit er die die Werte eintragen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 23.02.2013 20:34 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
...nächsten Monat darf ich wieder fahren.Wenn das Wetter mitspielt ,ist praktisches Testen in dieser Richtung angesagt.Ich bin gespannt ,ob Theorie und Praxis konform sind .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 24.02.2013 09:14 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Alles ganz easy. CO Messung wird im Leerlauf vollzogen. Keiner wird mit dem Töff fahren. Mal angenommen, unsere HU / AU Prüfung sehe so aus mit Probefahrt, das würde niemals irgendjemand merken :D
Und recht hatte ich mit meiner Aussage ja. Der Unterdruck wird immer durch die Bohrungen im Schieber "weitergeleitet".
Die kann man auch gerne ein klein wenig aufbohren, verbessert das Ansprechverhalten. Aber nicht zuviel :wink:

Und es ist immer das gleiche. Um eine Leistungsmäßige Veränderung da zu spüren, musst du Vollgas fahren. Tut das doch der armen Zette nich immer nur für Probezwecke an. Der vielleicht eine PS der da rausgelockt wird bei einer
bestimmten Geschwindigkeit und anderen Bedingungen ist das nicht wert. Dann packt gleich einen FCR oder Mikuni rein. Das tuts dann richtig.

Warum willst du sie eigentlich gedrosselt haben? Gibts da noch Gründe für?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 24.02.2013 14:34 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
Ja, weil ich ein Leistungsgewicht von 0,21 habe aber nur 0,20 fahren darf.

Die Drossel fliegt nach dem Eintragen aber wieder raus, lass mich ja wegen nem hundertstel KW nicht lumpen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 24.02.2013 18:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Leute,

bitte noch mal zum grunsätzlichen Verständnis: :opa:
minimax hat geschrieben:
Innerhalb des Vergasers gibt es einen Kanal zwischen dem Mischrohr (Venturirohr) und der Oberseite der Membran. Im diesem Kanal wird der Unterdruck übertragen. Die Membran arbeitet gegen die Federkraft der Schieberkolbenfeder.
Der Schieberkolben wird wegen der pulsierenden Strömung noch zusätzlich über eine Bohrung am Kolbenboden gedämpft.
Das klang für mich noch einleuchtend. :idee:

Aber dann das:
minimax hat geschrieben:
Was ich geschrieben habe stimmt so nicht und hat einen Fehler. Der Unterdruck wird nicht über einen integrierten Kanal übertragen sondern über die Bohrung im Kolbenboden, welche aber auch gleichzeitig zur Schwingungsdämpfung dient.

FFB David hat geschrieben:
Und recht hatte ich mit meiner Aussage ja. Der Unterdruck wird immer durch die Bohrungen im Schieber "weitergeleitet".
Die kann man auch gerne ein klein wenig aufbohren, verbessert das Ansprechverhalten. Aber nicht zuviel :wink:

Das der Schieber beim BSR 36 nur dadurch hoch kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. :nut:

In der Explosionszeichnung die piti_rocks in seinem 2. Beitrag am Anfang eingestellt hat, ist doch dieser kleine O-Ring mit der Nummer 37 zu sehen. Der dichtet doch einen Kanal zum Deckel hin ab, der in den Bereich auf die Oberseite der Membrane führt. Meiner Meinung nach wird durch diesen Kanal, beim Gasgeben = Öffnen der Drosselkappe, Unterdruck über der Membrane erzeugt und dadurch das Anheben des Schiebers zumindest unterstützt. Daß am Boden des Gasschiebers Löcher sind weiß ich nur zu genau, da ich diese selbst einer gewissen Behandlung unterzogen habe. Ob die aber allein zum Heben des Schiebers ausreichen wage ich zu bezweifeln.

Das von minimax eingestellte Schaubild eines Gleichdruckvergasers weißt jedoch lediglich das Loch am Schieberboden auf. :roll:
Genau so ist es auch hier sehr schön beschreiben --> http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... gaser.html

Anschaulicher und verständlicher finde ich jedoch diese Darstellung, bei der ein spezieller Kanal den Unterdruck über der Membrane erzeugt --> http://www.youtube.com/watch?v=wyspAHrMbb8

Hier noch eine fast schon meditative Betrachtung unseres guten alten BSR 36 von allen Seiten (wie es scheint von Dr-Z. persönlich!?). --> http://www.youtube.com/watch?v=gFLRyG49jDo :wink: Bei 0:16 ist der Kanal im Deckel gut zu sehen. :opa:


Noch eine Frage zum berühmten G-Pxxx!
Wird denn dadurch auch das Nadelventil, unten am Vergaser, außer Funktion gesetzt, indem der CDI ein anderer Gang vorgegaukelt wird, oder sollte dessen Funktion noch zusätzlich, duch Verstopfen und Abklemmen, außer Kraft gesetzt werden?

Gruß

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 24.02.2013 19:55 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Was echt lustig ist, das hier immer von Zeichnungen ausgegangen wird.
So, der Unterdruck wird NUR von den Bohrungen im Schieber weitergeleitet. Nie über irgendeine kleine andere Bohrung. Der kleine O-Ring in der Zeichnung hat bei dem BSR aus der DR-Z eine andere Funktion.
Er dichtet ab. Und zwar nur dafür. Ich wette mit dir, das bei deinem BSR dort KEINE Bohrung vorhanden ist.

Mikuni baute diesen Vergaser auch als 2-4er Batterie. Dort sitzt bei diesen Vergaserverbünden der Anschluss zum synchronisieren. Dort "zieht" bei denen der Unterdruck, damit man die Messuhr daran anschließen kann.
Bei Einzylindern braucht man das nicht, deshalb existiert dort auch keine Bohrung.
Ich weiß, es ist Winter, aber geh mal zu deinem Mopped und schau nach. Dort wird keine Bohrung sein :)
Der O-Ring ist einzig dafür da, den Deckel sauber abzudichten, weil die kleine runde Ausbuchtung noch da ist und die Membrane damit undichter wäre. Es gibt auch Membranen, die diesen O-Ring schon mit dran haben, egal
ob Eintopf oder mehr Zylinder.

Und ja, das G-Pack gaukelt der CDI ständig den 4ten oder 5ten Gang vor. Damit ist der Stellmotor schon umgangen, die Drossel inaktiv. Mehr brauchst du nicht machen. Verschließt du nur die Leitung, können Schäden am Vergaser im unteren Bereich entstehen. Kannst ihn auch einfach brücken, gibt in der SuFu gute Beiträge dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 24.02.2013 20:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1068
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo David,

ok, Du hast recht, wieder was gelernt! :daumen:
(gut, daß wir nicht gewettet haben! :mussweg: )

Garage ist noch zu kalt!!!
Ich hab noch mal gesucht und dieses Bild gefunden --> http://beta.photobucket.com/images/Miku ... endaysview (Bild wird durch Anklicken größer)
Dort ist tatsächlich keine Bohrung erkennbar. :klatsch:

Ich hatte das aber noch von meiner Bandit in Erinnerung. Dort jedoch mit der von Dir beschriebenen Funktion bei Reihenvergasern. :roll:

FFB David hat geschrieben:
Verschließt du nur die Leitung, können Schäden am Vergaser im unteren Bereich entstehen.
Was für Schäden können da entstehen?
Das Ventil ist im stromlosen Zustand geschlossen, richtig?

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verschlossener Anschluss am Vergaserdeckel
BeitragVerfasst: 24.02.2013 21:05 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Naja, keine Schäden die jetzt zum Funktionstot führen. :D Ich bin da etwas übervorsichtig. Solange ich das selber noch nicht getestet habe, gehe ich da kein Risiko ein. Ist so eine Sache von meinem eigenen Verständnis her von der Technik und dem Umgang damit. Wenn ein Schaden dann passiert, mag ich nicht Schuld dafür haben :)
Aber damit am Ende wieder sicher zurückgerüstet werden kann, sollte volles Programm gefahren werden. Also die Modi machen die hier im Forum ja schon ausgiebig besprochen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de