DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 07:50 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2011 17:25
Beiträge: 72
Wohnort: Erkelenz
Simmerringe sehen ok aus. Gabelöl weiß ich nicht. Denke ich werde die Gabel einfach mal zu Double ee schicken. Sollte ein einfacher Service reichen oder macht es Sinn die Gabel dann gleich noch anzupassen? (Wiege nur zarte 70 kg :) , die Gabel soll ja eher für schwerere Leute nicht geeignet sein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 09:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

man liest ja immer wieder mal, dass die Gabel für ca. 75 kg Fahrergewicht ausgelegt ist, da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es wirklich nötig ist die Gabel zum Profi zu schicken.

Interessant wäre die Frage, ob schon einmal was an der Gabel gemacht worden ist? Sind vielleicht schon andere Gabelfedern eingebaut worden? Wenn nicht, wäre es nicht evtl. sinnvoller erstmal neue Federn einzubauen und das Gabelöl zu wechseln? Ich bin noch keine DRZ mit den Serienfedern gefahren, aber es herrscht ja wohl die Meinung, dass die nicht optimal sind und sich ein Austausch gegen Zubehörfedern lohnt. Double EE kann ja nur so gut arbeiten wie es das vorhandene Material erlaubt, daher ist es sicher zu überlegen, ob man nicht auch noch das Geld für bessere Gabelfedern investiert bevor man die Gabel einschickt.

Wo fährst du überwiegend mit dem Mopped, Strasse, Gelände,...?

Wie lange fährst du sie schon und warst du bisher mit der Gabel zufrieden?

Weisst du, seit wann die Gabel diese Mucken macht?

Hast du Schraubererfahrung oder einen Schrauber zur Hand?

Wieviel km hat das Mopped auf dem Buckel, wo und wie wurde sie eingesetzt?

60 € sind für den Gabelservice inkl. Öl sicher nicht zu teuer, aber da kommt ja auch noch das Hin- und Rückporto dazu und neue Simmeringe sollten dann auch eingebaut werden, dann bist du schon bei ca. 100 €. Wenn du es selber machst, genügt erstmal neues Gabelöl für ca. 20€, da hättest du dann Geld für neue Gabelfedern, falls nötig und die Grundeinstellung kriegst du mit "Forenhilfe" bestimmt hin.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 10:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
denny783 hat geschrieben:
Distanzbuchsen -> längere Links und kürzere rechts richtig oder?

:opa: ja, korrekt. Damit nichts verwechselt geht:
die normale Buchse mit 31mm ist an der Bremse - die Kurze mit 29mm ersetzt die Tachoschnecke


Ein Gabelservice bei der E lohnt absolut immer - incl ein leichtes feinpolieren der Rohre. Der Unterschied ist gewaltig!

Ob man dann auch gleich das Setting ändern lässt kommt auf den Einsatzzweck an.
Mir hat die Serienabstimmung bei 85 kg Kampfgewicht bedingt für MX gereicht.
Später kamen dann mit dem Service progressive Federn 44-54 und geändertes Shim Setting; 58er Feder hinten plus Zugstufen Anpassung

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 11:34 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2011 17:25
Beiträge: 72
Wohnort: Erkelenz
Frido hat geschrieben:
Interessant wäre die Frage, ob schon einmal was an der Gabel gemacht worden ist? Sind vielleicht schon andere Gabelfedern eingebaut worden?


Also soweit ich weiß wurde noch nichts an der Gabel gemacht.


Frido hat geschrieben:
Wo fährst du überwiegend mit dem Mopped, Strasse, Gelände,...?


Bis jetzt überwiegend Straße.

Frido hat geschrieben:
Wie lange fährst du sie schon und warst du bisher mit der Gabel zufrieden?


Fahre sie erst seit kurzem und bin wie gesagt nicht besonders zufrieden damit, weil sie ziemlich hart/bockig anspricht, hat sich ein bisschen angefühlt als ob das Vorderrad jeden Moment wegschmieren würde (mein Gefühl kann mich aber auch trügen).

Frido hat geschrieben:
Weisst du, seit wann die Gabel diese Mucken macht?


Scheint schon seit dem Kauf so zu sein, allerdings ist es mir jetzt besonders aufgefallen als ich die Gabel ein und wieder ausgebaut habe

Frido hat geschrieben:
Hast du Schraubererfahrung oder einen Schrauber zur Hand?


Habe schon diverse Erfahrungen gesammelt, denke Ölwechsel+Feder werde ich hinkriegen aber ob es damit getan ist?

Frido hat geschrieben:
Wieviel km hat das Mopped auf dem Buckel, wo und wie wurde sie eingesetzt?


Hat jetzt 16000 km gelaufen und wurde überwiegend auf der Straße eingesetzt

Frido hat geschrieben:
Wenn du es selber machst, genügt erstmal neues Gabelöl für ca. 20€, da hättest du dann Geld für neue Gabelfedern, falls nötig und die Grundeinstellung kriegst du mit "Forenhilfe" bestimmt hin.


Also kriegt man so nen Service auch selber hin? Zerlegend, Reinigen, Ölwechsel usw. mehr wird da doch auch nicht gemacht oder?

justdoit hat geschrieben:
Ein Gabelservice bei der E lohnt absolut immer - incl ein leichtes feinpolieren der Rohre. Der Unterschied ist gewaltig!


Ist das im Service bei Double EE auch drin oder muss man dafür extra zahlen? Franz Racing ist bei mir hier auch um die Ecke, scheinen aber ziemlich teuer zu sein :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 12:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Zitat:
"scheinen recht teuer zu sein ..."

Das glaube ich kaum, denn der reine Gabelservice kostet fast übergleich gleich, es kommt auch immer darauf an WAS gemacht wird.

hmja, natürlich kann man so eine Gabel selber zerlegen und reinigen.
Aber kannst du auch abschätzen ob der Simmering hier, oder das Teil dort abgenutzt ist und ersetzt werden sollte?
Immerhin sind das schon ein paar Jahre und 16tkm
btw: für Service plus x unter/um die 100€ tue ich mir den Streß nicht an.

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 13:30 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

bei 70 kg Lebendgewicht und überwiegendem Strassenbetrieb würde ich mir erstmal keine Gedanken über eine Gabeloptimierung machen, da dürfte der Service evtl. + Zubehörfedern reichen.

Man mag zwar als Laie nicht unbedingt sehen welche Verschleissteile ausgetauscht werden müssen, aber wieviel kosten diese Teile wenn man sie auf Verdacht tauscht? Ich schätze ca. 36 Eu :wink: - http://www.mx-point.de/Technik/Suzuki/F ... :6102.html

Dann ist man auch sicher, dass neue Teile eingebaut worden sind.

Andererseits hat das Mopped gerade mal 16000 km auf der Uhr, warum sollte da die Gabel schon generalüberholungsbedürftig sein? Neues Öl, neue Simmeringe, reinigen und von mir aus noch etwas polieren, das sollte doch bei einem gerade eingefahrenen Mopped reichen. Oder sind die modernen Gabeln so verschleissfreudig? Ich würde die Gabel wohl selber zerlegen, das kostet dann für Öl und neue Simmeringe ca. 30 Euronen. Wenn der Service inkl. Öl ab 60 Eu angeboten wird, dann kann der Arbeitsaufwand ja eigentlich nicht soo groß sein, auch wenn man als Laie naturgemäß länger braucht. Aber ich bin ja auch kein gutverdienender Moderator der sich so etwas leisten kann! :mussweg: :mussweg: :wink:

Ich verstehe allerdings nicht, dass Double EE die Gabelsimmeringe nicht prinzipiell erneuert. Die kosten 10 - 15 Eu, an so einem Teil spart man doch nicht! Oder ist das Augenwischerei? Man bietet den Service zu einem günstigen Preis an und schlägt dann noch bei den E-teilen was raus, weil man immer feststellt, dass die Simmeringe hin oder an der Verschleißgrenze sind?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 13:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:roll:
Da über das www. jeder nur Preise vergleicht (Geizistgeil) und nicht die Leistung = evtl. Ersatzteile inclusive?
.... und ist das dann oschinal oder Zubehör?

ergo: man bietet das an was der Kunde zahlen möchte ** - zerlegen reinigen frisches Öl fertig - willste mehr, zahlste mehr

**btw - ich baue auch keinem ein neues Fenster ein nur weil die 20 Jahre alte Isoscheibe kaputt ist.
Ist die Mechanik aber so im Arsch das...... dann! berate ich erstmal.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 13:47 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2011 17:25
Beiträge: 72
Wohnort: Erkelenz
Werde mich wahrscheinlich dann doch mal selbst ranwagen, ist ja auch ganz interessant zu wissen wie das ganze zusammengesetzt ist und funktioniert :P
http://www.mx-onlineshop.de/artikel_id_ ... X-400.html Hier ist das Rep. Set sogar noch günstiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 14:29 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ca. 24% Preisunterschied beim gleichen Artikel ist schon heftig. Das Internet hat doch auch Vorteile! :D

Wenn du die Gabel auseinandernimmst, dann roll die Holme mal über eine ebene Fläche und schau ob die gerade sind.

Halte uns doch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Wie ist das eigentlich bei einem Gabelservice, hat man da Garantie/Gewährleistung?

Mal angenommen man kriegt die Gabel wieder zurück, Simmeringe wurden überprüft, für gut befunden, nicht erneuert und nach 2 Wochen ist die Gabel undicht. Hat man dann einfach Pech gehabt?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 14:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
In aller Regel werden bei einem Gabelservice die Simmerringe IMMER erneuert!
Wenn nach einem Service die Simmerringe wieder undicht sind, und ein Fehler durch zB. Kratzer am Tauchrohr auch auszuschließen sind,
kann der Kunde auf Nachbesserung der Arbeit bei der Werkstatt bestehen. Diese ist verpflichtet dazu.
Das ist nur ein Grund warum ein Meister mit Status eigentlich Pflicht in jeder Werkstatt sein sollte, damit solche eventuellen Einbaufehler gar nicht erst entstehen.
Alleine hier im Raum Bonn die Motorradwerkstätten, das ist nimmer normal was da abgeht. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Die Gewährleistung liegt immer beim Händler / Hersteller. Garantie ist freiwillig, hat damit nichts zu tun. Die Beweispflicht obliegt dann der Werkstatt.
Und ich sags nochmal, Simmerringe werden / sollten IMMER ausgetauscht werden. In 80 - 90 % aller Fälle sind die Simmerringe beim Ausbau schon beschädigt. Das sieht man nicht
immer mit bloßem Auge. Um auf Sicherheit zu gehen, werden die immer bei Demontage der Federgabel gegen neue ausgetauscht. Und dann schön mit Pariser und Gleitmittel, nicht verkanntet
über den Gabelholm schieben.

Damn, ich liebe meinen Job :mrgreen:

Suzuki gibt das zB auch vor mit dem Austauschen. Der Händler handelt fahrlässig, tauscht er sie nicht aus. Der Gebietsfuzzi von Suzuki Deutschland in Oberbayern ging sogar soweit zu sagen,
das mit Todesfolge zu rechnen ist, da das Gabelöl auf die Bremsanlage tropfen kann, und in Gefahrensituationen dann die Bremse nicht mehr richtig funktioniert.
Mag ja stimmen, habe ich aber so zum Glück noch nicht bei einem Kunden erlebt, der mit gefetzten Simmerringen und vor Öl tropfender Gabel kam :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 15:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

also ist es Augenwischerei wenn eine Werkstatt einen Preis für Gabelservice ohne Simmeringe nennt.

Ganz böse Zungen :twisted: könnten jetzt behaupten, dass die Simmeringe bei denen nicht kaputtgehen, weil sie die Gabelholme gar nicht auseinandernehmen - aber das wäre wohl zu weit hergeholt, so etwas ginge auf Dauer nicht gut, Dank Internet wäre der Ruf schnell ruiniert und so eine Werkstatt wäre schnell weg vom Fenster.

FFB David hat geschrieben:
Und dann schön mit Pariser und Gleitmittel, nicht verkanntet über den Gabelholm schieben.

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Pariser"? Geschmacksrichtung und Noppen spielen da wohl keine Rolle. :wink: Noppen innen - für den Egoisten. :D

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechter Gabelfuß beweglich
BeitragVerfasst: 11.03.2013 15:58 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
So ist es. Aber es sind trotzdem wenige Werkstätten die so einen Schindluder treiben. Pfusch gibts leider trotzdem überall.

Der normale Durchschnittskunde hat einfach gar keine Ahnung von der Technik. Muss er ja auch nicht haben, dafür gibt er ja seine Maschine zur Werkstatt seines Vertrauens.
Leider verschenken viele ihr Vertrauen, ohne das andere es sich verdient hätten. Das wird dann gerne schamlos ausgenutzt. Ich habe das leider schon mitbekommen, und habe aufgrund dessen auch den Job gekündigt, weil ich das einfach nicht
richtig finde. Da ich auch meine Klappe nicht halten kann, war es besser ich gehe, bevor der Chef mich wegen Anmaßung gefeuert hätte :)

Als Kunde hat man aber viele nette Möglichkeiten da auf Nr. Sicher zu gehen. Einfach bei Übergabe zum Service dazusagen, das man die alten Simmerringe gerne mitnehmen möchte bei Abholung zB.
Eine Werkstatt die da gar keine Show veranstaltet wird sich zwar wundern was der Kunde damit will, aber wird ohne Murren nicken.
Die Werkstatt die dann sagt, "Neee, datt jet nitte, ick werf datt immer vorher wecke", oder " wofür brauchen Sie das denn? Also das hat noch keiner gewollt...", da wäre ich vorsichtig :D


Kondome sind klasse für Simmerringe drüber ziehen. Ansonsten kleine Kunststofftüten, schön mit Silikonspray, Grat abkleben,.... kennt doch hier jeder wie man das macht. Gute Werkstätten fetten auch die Sprengringe zwischen Simmerringe und Staubkappe an.. Alles Sachen schön zum überprüfen. Und nach dem Service ruhig mal die Verchromung oder sonstige Beschichtungen auf Beschädigungen überprüfen. Besonders sinnvoll wenn man das vorher auch schon gemacht hat :nut:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de