DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einlagerung Kühler, Wapu
BeitragVerfasst: 15.03.2013 12:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich möchte eine gebrauchte Wapu und Kühler einlagern und überlege gerade, ob ich die Wapu in einem mit dest. Wasser/Frostschutz gefülltem Glas einlagere um das Austrocknen der Pumpe zu vermeiden, macht das Sinn?

Sollte man Kühler zur Vermeidung eines evtl. Rostansatzes auch gefüllt aufbewahren oder kann da drin gar nichts rosten weil nur Alu verbaut ist?

Mit dem lilafarbenen G12 Frostschutz macht man wohl nichts falsch. Es erstaunt mich aber, dass Suzuki im WHB angibt, dass man 50% destilliertes Wasser einfüllen soll. Über dest. Wasser im Kühler habe ich schon etliche Meinungen gelesen, ist fast so schlimm wie Motoröldiskussionen :D , aber wenn Suzi das ausdrücklich schreibt, dann mache ich das mal.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einlagerung Kühler, Wapu
BeitragVerfasst: 15.03.2013 14:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
blab, ich habe meine Kphler auch trocken liegen - da geht nix kaputt

falls bei der Wapu irgendein Dichtring dabei ist würde ich einige Tropfen Frostschutz , Wapu drehen und dann kann da auch nichts antrocken / kleben.

btw, Weihwasser im Kühler soll vor mehr schützen als ........ :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einlagerung Kühler, Wapu
BeitragVerfasst: 15.03.2013 16:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Frostschutz ist zwar ein hartnäckiges Zeug -jedenfalls die Flecken auf meinem Pflaster :D - ob der aber nicht trotzdem verdunstet und die Dichtungen dann austrocknen???

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einlagerung Kühler, Wapu
BeitragVerfasst: 15.03.2013 20:15 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Bei der Wapu kannst du den Snapring (Sicherungsring) abnehmen. Dadurch wird die Dichtpackung entspannt.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/41/Year/2000/ModelID/6259/Model/DR-Z400S/GroupID/255753/Group/WATER_PUMP
Die Nr. 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einlagerung Kühler, Wapu
BeitragVerfasst: 15.03.2013 22:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Danke für die Zeichnung!

Die Idee die Dichtungen ist nicht schlecht, aber werden die nicht trotzdem porös wenn sie trocken liegen?

Hab mal eben bei Tigermoto nachgesehen, ein kompletter Dichtungssatz kostet ca. 23 €. Da könnte man natürlich auch erwägen sich einen Satz Dichtungen hinzulegen und bei Bedarf einzubauen.

Wie ist es eigentlich um die Haltbarkeit der Wapu bestellt, gibt es da öfter Defekte? Habe jetzt noch die im Forum danach gesucht. :oops:

Edit:
Doch noch gesucht und gefunden, Zitat aus

posting.php?mode=quote&f=1&p=93741

mike61 hat geschrieben:
Er sagt ein sehr seltener Schaden!


Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einlagerung Kühler, Wapu
BeitragVerfasst: 16.03.2013 16:34 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Also meine Wasserpumpe hatte nach ca 34 tkm einen eine kleine Leckage. Es war eine Kühlflüssigkeitsspur, auf dem Seitendeckel zu sehen, die dann zum Tropfen wurde. Die Leckage war minimal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de