DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Hi!
Welche grobstolligen Enduro Reifen sind heutzutage zu empfehlen?
Sie sollten für die Straße zugelassen und auch fahrbar sein. Ausserdem sollen sie gute Geländeeigenschaften haben und möglichst grobstollig sein. Also bitte nicht TKC80 ect. empfehlen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 12:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

welches Gelände, Sand, Waldboden, Schotter?

Ein paar Threads gibt es schon zu dem Thema :wink: und wie immer gehen die Meinungen auseinander.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 13:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Naja die eierlegende Wollmilchsau halt. :wink:
Ich fahre nicht speziell an einem Ort bit besonderen Boden-Eigenschaften.
Von daher sollte es ein guter Reifen sein, der im Schlamm, Sand, Wald und Wiese brauchbar ist.
Soll auch nur so zum "spielen" sein. Nicht für einen wettbewerbsmässigen Einsatz.
Daher sollte er auch auf der Straße fahrbar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 14:26 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Heidenau K69/74
Michelin S12

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 18:14 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2009 22:34
Beiträge: 117
Wohnort: Ebersburg
mckoob hat geschrieben:
Heidenau K69/74
Michelin S12


Der Michelin S12 ist nicht Straßenzugelassen. Aber genial im Gelände zu fahren. Habe den S12 XC (130er breite) seit rund 1.300 km drauf und ist immer noch nicht fertig. Muss dazu sagen, dass nicht auf der Straße damit unterwegs bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 20:35 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2012 21:20
Beiträge: 73
Wohnort: Bergisches Land
Metzeler MCE 6 Days Extreme.

_________________
Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 20:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Allrounder für hinten mit Straßenzulassung, für alle Böden gut fahrbar, fahre ich selber überall und bin zufriden:

Metzeler Six Days Extreme - Super bis zum Schluss, keine Stollenausrisse auf Stein, jedoch wird die Karkasse schnell weicher
-> Schnell auf Steinen unterwegs heißt nicht unter 1,0 Bar gehen.

Pirelli Scorpion Pro FIM - Super bis zum Schluss, jedoch seitliche Stollenausrisse auf Stein sind normal.

Michelin Enduro Comp - Super bis zum Schluss

Haltbarkeit und Fahreigenschaften sind bei allen drei fast gleich. (Meine Meinung)

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 23:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Habt vielen Dank für die Infos! Von dem Metzeler habe ich von einigen Seiten nun schon gutes gehört. Ich denke, den probiere ich mal aus :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 27.03.2013 23:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Klar mach das. :D
Hab den aktuell auf meiner Beta in 120/90-18.
Wald, Motocrosspiste, Straße, Baggersee, Lehmgrube und aktuell Belgien Bilstain mit Matsch und Schnee.
Alles kann er und sieht noch gut aus.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 29.03.2013 11:36 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2008 22:12
Beiträge: 360
Wohnort: Kreis Mettmann
six days extreme ist gut, auch bis zum schluß...aber meistens sind zwischen anfang und ende nicht wirklich viele betriebsstunden.
der s12 hält doppelt so lange, ist aber ja leider nicht zugelassen auf der straße. wie sieht es mit mitas aus - hat der ne zulassung ?
damit ist der stefan in bilstain immer gefahren...

_________________
DRZ 400 SM - 2 Radsätze, verkauft 2009
BETA RR 450, verkauft 01.13
KTM 640 er SuMo verkauft Ende 2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Enduro Reifen?
BeitragVerfasst: 29.03.2013 12:21 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 457
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Mitas C18/C19 für etwas weicheren Boden oder dann die C20/C21 für etwas härten Boden.
Sind beide Strassenzugelassen. Den C18 hab ich in Rumänien gefahren und war absolut zufrieden damit.
Ob man jetzt zum C18 oder C20 tendiert, bleibt letztendlich persönliche Geschmacksache.

Mit den Heidenaus K74/K69 macht man als Universalreifen auch nichts falsch. Sind halt leider etwas teuer geworden,
haben mir aber über Silvester in Marokko gute Dienste geleistet. Das Ganze Pirelli, Metzeler oder Michel FIM-Zeugs war halt nach 10 Tagen Marokko platt und hatte fürchterlich Parodontose (Zahnausfall). Die Heidenaus hatten dagegen noch ca. 50% Profil.

Zur Zeit fahe ich Mitas C10/C11, die aber vermutlich nur bei mir (vorne R bis 170km/h, hinten nur M bis 130km/h notwendig!) zugelassen sind. Guter, haltbarer Allrounder, meist sehr preiswert.

Ich persönlich würde immer einem in Europa produzierten Reifen (Heidenau in D), (Mitas in Tschechien) einem Asiatischen (Michelin in Thailand) oder Metzeler/Pirelli (Brasilien) den Vorzug geben.

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de