DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserpumpe undicht
BeitragVerfasst: 02.04.2013 18:16 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.02.2013 08:50
Beiträge: 27
Hallo Leute,

bin Wochenende ein bischen durchs Gelände geritten, als ich zu hause mein Bock in die Garage stellte musste ich feststellen das meine Wasserpumpe leckt. Habe mir gleich sämtliche Dichtungen neu besorgt und eingebaut. Neu Wasser aufgefüllt und gestartet ist auf jeden Fall weniger Wasser geworden leider kommt ab und zu immer noch ein Tropfen raus. Frage:woran kann das liegen? kann ich damit ohne Bedenken fahren? Habe ja bischen Angst das sich das Wasser auch ins Öl drückt. Habe schon überlegt mir ne neue Wasserpumpe zu kaufen. Kann mir da vielleicht auch jemand sagen wo man die Preisgünsig her kriegt? Würde mich über schnelle Antwort freuen.

Mfg Roberto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe undicht
BeitragVerfasst: 02.04.2013 18:54 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
:?: :?: Also; du hast Motoröl abgelassen, den Seitendeckel abgenommen, die Wasserpumpe ausgebaut, zerlegt und die Abdichtungen in der Wasserpumpe erneuert :?: :?:
So richtig :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe undicht
BeitragVerfasst: 02.04.2013 21:26 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 15.01.2012 14:14
Beiträge: 169
...ganz wichtig ,den Dichtring unbedingt mit etwas Fett versehen .Ansonsten reibt sich die Dichtlippe gleich wieder ab und die Pumpe ist sofort wieder undicht .Gut zu hören am quitschenden Geräusch ( wenn Trockenlauf ).


Zuletzt geändert von Jäger1 am 03.04.2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe undicht
BeitragVerfasst: 03.04.2013 12:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
wenns ist: ich müsst noch die der sm haben :wink:

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe undicht
BeitragVerfasst: 03.04.2013 19:19 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
mike61 hat geschrieben:
Hallo Rotbart!

Hatte ich auch und habe die Lösung im Forum hier geschrieben.
1 Dichtung wirkt in axialer Richtung (federbelastet)ich weiß aber nicht mehr welche Seite.
Zwischen der Wasser und Ölseite ist ein Hohlraum, daraus sickert es im
Schadensfall ins Freie. Als Anzeige praktisch.
Wenn du alle Dichtungen getauscht hast
und trotzdem noch was läuft, dann weiß ich auch nicht.
Wenn nur wenig raus läuft, einfach Wasser nachfüllen.
Zur Not aus´m Bach.

Viele Spaß


Das nennt sich dann: Kaputt repariert :!: :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserpumpe undicht
BeitragVerfasst: 01.07.2013 19:22 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.03.2013 11:43
Beiträge: 2
Vielleicht kann ich das Thema nochmal aufwärmen, ohne einen neuen Thread zu machen.

Bei mir war ebenfalls nach Abstellen einer Y (Baujahr 2001) eine Pfütze von Kühlwasser unterm Möp. Da ich keinen anständigen Motorschutz habe (wird auch noch geändert), hat beim meinem letzten eleganten Hangabstieg die rechte Seite vermutlich was abbekommen. Man sieht zwar äußerlich keinen Schaden, aber scheinbar hats gereicht, um die Wasserpumpe undicht zu machen.

Nachdem ich diese verflixte Kickstarterwelle vom Kickstarterhebel befreien konnte (es war eine Schlacht! :wink: ), habe ich mich an den Ausbau der Wasserpumpe gemacht. Es lässt sich alles auseinandernehmen, nur bei dem Simmerring (im angehängten Bild das Teil mit der Nummer 3), der eben mit Federkraft axial dichtet, setzt es aus.

Hat jemand von Euch die komplette Abdichtung der Wasserpumpe selbst schon einmal vorgenommen? Die Lager scheinen in Ordnung zu sein, demnach würde ich einfach sämtliche dichtenden Teile (insbesondere 3 & 4) austauschen. Und dabei die Frage: Wie bekomme den federgespannten Simmerring (3) aus dem Sitz? Einfach nur ziehen?

Vielen Dank,
Gruß
Simon


Dateianhänge:
wasserpumpe_Drz400E00-04.gif
wasserpumpe_Drz400E00-04.gif [ 89.18 KiB | 3379-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de