DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 29.04.2013 19:00 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2012 21:26
Beiträge: 39
Wohnort: Oldenburg
Hallo !

Wie ihr ja wisst suchte ich ja lange nach nem neuen Zylinderkopf, da meiner kaputt gegangen ist....
Schön und gut hatte ich nen Kopf aufbereiten lassen, also somit neuwertig ...
wurde dann eingebaut mit Neuen Dichtungen...

Ich habe die Maschine dann 3 Touren "eingefahren" wegen Neuen Kopfes.

Gestern hab ich die DRZ dann mal wieder rangenommen :D

Sind circa 20 Minuten in unsere Wälder gefahren, dann waren wir da und nach circa 40 Minuten Wald , Unterholz, Sand, langsame Passagen fing meine DRZ an zu kochen.

Im Überlaufbehälter kochte es ganz schön und beim Überlauf liefen dann circa 400ml raus ... (diese füllte ich nach 15 Minute Pause wieder ein)

Auf der Heimfahrt lief dann alles gut ... wahrscheinlich genung Fahrtwind.

Wodran kann das liegen ?
bzw. wo sollte ich nun nach Fehlern suchen ?

Konnte durch die Suche leider nichts finden ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stephan

_________________
... unterwegs mit einer DRZ-400 E Baujahr 2005 ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 29.04.2013 19:45 
Hast du nen Lüfter?
Hat sich diese auch eingeschalten?
Wenn nein, würd ich da mal ansetzen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 29.04.2013 20:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2287
Wohnort: Hameln
Geht die Wasserpumpe? Werden beide Küherseiten warm?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 29.04.2013 20:47 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Wo hast du denn den kopf machen lassen bzw. Wieviel hats dich gekostet? Gruß J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 29.04.2013 21:12 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Die E kocht schon mal. Ist meines Erachtens normal. Das Wasser sollte aber eigentlich von alleine wieder zurücklaufen, wenn die Maschine sich abkühlt.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 29.04.2013 23:23 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2012 16:56
Beiträge: 110
Wohnort: Flensburg
Smooothus hat geschrieben:
Wo hast du denn den kopf machen lassen bzw. Wieviel hats dich gekostet? Gruß J



Den hat er bei MEC-RACING machen lassen...kostenpunkt war 670€^^


mfg michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 29.04.2013 23:30 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2012 16:56
Beiträge: 110
Wohnort: Flensburg
Ztormrider hat geschrieben:
Hallo !

Wie ihr ja wisst suchte ich ja lange nach nem neuen Zylinderkopf, da meiner kaputt gegangen ist....
Schön und gut hatte ich nen Kopf aufbereiten lassen, also somit neuwertig ...
wurde dann eingebaut mit Neuen Dichtungen...

Ich habe die Maschine dann 3 Touren "eingefahren" wegen Neuen Kopfes.

Gestern hab ich die DRZ dann mal wieder rangenommen :D

Sind circa 20 Minuten in unsere Wälder gefahren, dann waren wir da und nach circa 40 Minuten Wald , Unterholz, Sand, langsame Passagen fing meine DRZ an zu kochen.

Im Überlaufbehälter kochte es ganz schön und beim Überlauf liefen dann circa 400ml raus ... (diese füllte ich nach 15 Minute Pause wieder ein)

Auf der Heimfahrt lief dann alles gut ... wahrscheinlich genung Fahrtwind.

Wodran kann das liegen ?
bzw. wo sollte ich nun nach Fehlern suchen ?

Konnte durch die Suche leider nichts finden ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stephan



Evtl. hat sich das System jetzt erst richtig entlüftet....hattest ja alles demontiert gehabt ;)...hatte ich damals nachm motor zusammen bau auch, obwohl ich entlüftet hatte....das machte sich bei mir auch so erst nach 20km bemerkbar :idee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 30.04.2013 00:19 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2006 18:56
Beiträge: 115
Wohnort: Möhlin ch
Hallo DMU106
-tippe auch auf Luft im Kreislauf..ev im Kopf
Hat je nach Model 1-2 Entlüftungschrauben( eine am Kühler eine am Verbindungsstück Kopf Kühler.)
-Oder ne Dichtung(kopf-Fuss dichtung..) wurde falsch eingebaut ,wobei, dass man die glaub bei der Drz nicht mal absichtlich falsch hinbekommtt.
http://www.motorsportgoetz.com/bilder/produkte/gross/Dichtungssatz-DR-Z-400-LTZ400-KFX400-Motor-UEberholung_b2.jpg
-Bei nem Kumpel hatte die Werkstatt mal die Nockenwellenlager zu stark festgezogen.. die Maschine hat dann auch immer gekocht..war aber keine DRZ.
-Steuerkette falsch eingebaut? zu straff gespannt. ?
-Was auch sein kann mindestens bei Autos üblich: Falsches Frostschutz gemisch--> wenn viel zu viel Schutz.. kanns Schneller Kochen.. weil Wärme nicht weg kommt..(-: (sieht am im Frühjahr öfters mal auf den Autobahnen ..)
-Verdichtung geändert? gemisch zu mager?
Gruss
Snowvirus

_________________
DRZ 400


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 30.04.2013 11:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
korrekt wäre: Kühler bis Oberkante Lamellen befüllen, bzw. im kalten Zustand minimalst Wasser im Überlauf
bei Hardcore Sektionen steht schonmal Suppe im Überlauf. Das ist normal, denn das fliest automatisch in den Kreislauf zurück wenn sich der Motor wiedr abkühlt bei schnellerer Fahrt.
Ist dagegen der Deckel am Kühler defekt oder Dreck unter der Dichtung, dann kann es auch Probleme geben.


Dein Überlaufbehälter war beim aufkochen komplett voll und dann sind noch 400ml rausgedrückt oder wie?
wäre blöde, denn im Kreislauf sind nur 1,2 Liter :|

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ kocht nach 40 Minuten :(
BeitragVerfasst: 30.04.2013 16:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

wenn man fährt (auch langsam) sollte die E nicht kochen. In Trialsektionen kann das schon mal vorkommen, aber sonst eher nicht.

Entweder ist Luft im System, oder der Kühler (das System) verkalkt.

Alternativ läuft die Kiste zu mager oder falsche Zündkerze.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de