Hallo, meine Drz begleitet mich nun schon 9 Jahre und wird ausschließlich Artgerecht behandelt. Es ist eine E und ich wollte am Donnerstag das Hinterrad demontieren, um heute eigentlich beim Melts Exdrähm mit zurollen.....
Dabei ließ sich das Bike schon sehr schwer schieben im Leerlauf. Also nun folgendes ist dem vorrausgegangen: ein Getriebeschaden vor etwas über einem Jahr, wobei mir Sturzbedingt eine Schaltgaben samt Getriebezahnrad gebrochen war, Motor stand sofort still. Fachwerkstatt hat alles soweit mit Neuteilen gerichtet.
Letzetes Wochenende bin ich mal ca 2km Vollgas gerollt und dabei gab es plötzlich eigenartige Geräusche und wie ein schweres Laufen des Motors, kurz Gas weg und alles war wieder wie sonst. Ich habe dem eigentlich keine Bedeutung geschenkt - meine gerade frisch montierte Kettenrolle hatte sich in nichts aufgelöst und ich war der Meinung die war dafür verantwortlich. Ach ja Kette war nicht zu straff!
So nun aufgebockt nohmal laufen lassen und Schaltung soweit i.O. jedoch dann plötzlich ein Pfeifen aus dem Motor. Danach kein Leerlauf mehr zu finden. Motordeckel demontiert, Kupplungskorb demontiert und nun folgendes: Schaltwalze samt Rastung i.O., 2Gang läuft frei, alle anderen Gänge lassen sich kurz frei drehen und gehen nach etwa einer halben Drehung am Hinterrad fest bzw. sehr schwergängig ?????? Leerlauf nicht mehr zu finden.
Öl normal, keine Späne, Ölpumpe i.O. genügend Öl drin.
Ach ja nicht gestürzt.
Hat irgendwer eine Idee was das sein soll???
Ich werde den Motor erst mal demontieren, hilfreich wären Tipps wo ich eine Rep. Anl. finden kann.
Nehme auch gern Teile vom Motor, wenn noch wer was rumliegen hat.
Ich hoffe ich bekomme die Susi wieder zum galoppieren
Vielen Dank an Alle!
Gruß zirtone