DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 15.07.2013 09:51 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2013 14:42
Beiträge: 11
hallo
bei meiner DRZ400e Bj, 2002, habe ich letztes Jahr festgestellt, dass im Leerlauf Kraftschluss zum Hinterrad besteht. Ich fahre hauptsächlich in Sardinien, auch ab und an Alleine, und wenn sich das Getriebe irgendwo in der Pampa verabschiedet, ist der Rückweg eventuell lange und qualvoll, vor allem , wenn man das Moped schieben muss.
Die Symptome:
- Sie lässt sich etwas schwerer schieben, auch bei ausgeschaltetem Motor
- Läuft der Motor im Leerlauf und man hebt das Heck an, dreht sich das Hinterrad zu schnell, man kann es mi der Hand stoppen, aber im Vergleich zu anderen Mopeds dreht es zu schnell. Ich weiss natürlich nicht, wie lange das Problem schon besteht, eventuell fahre ich schon mehrere Jahre damit, und es ist nichts passier.

Sie lässt sich jedoch problemlos und leicht schalten. Das Getriebe macht keine Geräusche. Rollt man im Leerlauf auf Asphalt eine Strasse runter, meine ich, ein leichtes Singen wahrnehmen zu können. Sie hat in allen Gängen die volle Leistung. Keine Metallspäne im Öl, ein sehr kleines Chromteil war dabei, kann aber auch vom Ausrücklager stammen, das könnte mal erneuert werden. Wir hatten die Kupplung offen, alles in Ordnung.

Ein befreundeter Mechaniker meinte, es könnte eines der Gleitlager der Getriebezahnräder sein. Das einzige was passieren kann ist, dass dieses frisst, und man dann nicht mehr schalten kann. Ansonsten müsste man den Motor komplett zerlegen, um an die Getriebewellen zu kommen. Ich soll weiterfahren bis es eventuell kaputt geht.
Meine Frage wäre, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, was wäre die Empfehlung, was kann passieren?
Wäre für jeden Tipp oder Hilfe dankbar
Beste Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 15.07.2013 09:58 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007 13:14
Beiträge: 136
Wohnort: nähe Reutlingen
...Kupplungsspiel richtig eingestellt? Scheint nicht richtig zu trennen....

_________________
Viele Grüße aus dem Schwabenland
tomy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

DR-Z 400 SM K6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 15.07.2013 10:54 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2013 14:42
Beiträge: 11
wir haben die Kupplung ausgebaut, das Hinterrad ließ sich trotzdem schwer drehen, keine Veränderung – leider
Es ist beim Fahren kein Problem - die Sorge ist eben, dass sich das Getriebe auf ner Endurotour mitten in der Pampa verabschiedet ……


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 15.07.2013 16:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Kupplung ist noch raus? Die Scheiben vermessen auf Verzug

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 15.07.2013 22:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Denke dein Mechaniker hat wohl Recht. :(
Habe hier noch von keinem mit dem selben Problem gehört.
Getriebe gibt es manchmal gebraucht vielleicht hat hier sogar noch jemand eins.
Würde auch weiterfahren bis was auftritt.
Mit der Kupplung hat es wohl nix zu tun da ja der Leerlauf drin ist. Normal wäre dann dass sich das Hinterrad sehr leicht drehen lässt und überhaupt nicht anläuft.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 16.07.2013 18:08 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Hmm, vieleicht ist am Hinterrad die Bremse fest.
Drücke mit dem Fuß gegen den Bremssattel, so daß der Bremskolben ein Stück einfährt.
Und Jetzt... :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 17.07.2013 08:51 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2013 14:42
Beiträge: 11
bremse ist es nicht, wir haben sogar die Kette ausgehängt.
Kann die Ursache ein Schlag auf den Schalthebel durch einen Sturz sein?
Grüsse, Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 20.07.2013 00:26 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2006 18:56
Beiträge: 115
Wohnort: Möhlin ch
Hallo PeterU
es scheint mir, Du hast 2 Probleme.
Wenn sich das Rad trotz ausgehängter Kette schwer drehen lässt, dann kannst Du mit Sicherheit
davon ausgehen, dass es nicht(nur) am Getriebe /Kupplung liegt.
Radlager, falsche Distanzbuchsen oder der bremssattel hängt.
Rad läuft mit, trotz leerlauf.. Da muss ich passen. kann ich mir nicht vorstellen bei einem leicht schaltberen Getriebe.
Trotz gezogener Kupplung: Scheiben krumm oder falsches Öl , Hebel, Seilzug falsch eingestellt oder montiert
Gruss Snowvirus

_________________
DRZ 400


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 22.07.2013 10:51 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2013 14:42
Beiträge: 11
hallo
ne, das war ein Missverständnis, wir haben die Kette ausgehängt, um das Hinterrad als Fehlerquelle auszuschießen. Das Hinterrad läuft bei ausgehängter Kette frei und ohne Probleme, das Ritzel lässt sich dann jedoch genau so schwer drehen, und das auch bei komplett ausgebauter Kupplung. Also ist der Fehler irgendwo hinter der Kupplung und vor dem Ritzel, im Getriebe. Jedoch was, Schaltklaue, Lager, Öl? Nur der Erste Gang lässt sich manchmal etwas schwerer einlegen.
Werd wohl mal weiterfahren und hoffen, dass ich auch dann noch bis nach Hause komme, wenn der Fehler sich verstärkt. :biken: so ne DRZ in der sardischen Pampa, wäre ja schade drum.
Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeprobleme? leichter Kraftschluss auch im Leerlauf
BeitragVerfasst: 22.07.2013 11:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Ich würd den Sommer auch noch fahren und irgendwann im Winter mal das alles zerlegen und schauen wo der Hund begraben liegt.
Und dabei immer schön auf die Späne schauen vor allem aus der unteren Schraube.
gruß

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de