DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E auf Sm umrüsten mit der Möglichkeit des einfachen hin und
BeitragVerfasst: 11.02.2014 21:33 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.10.2013 05:22
Beiträge: 3
Ein Hallo in die Runde,
Ich hab meine E nun seit Oktober und schon einige male hier etwas gestöbert.
Nun also mein erstes Begehren!
Was ich noch nicht verstanden habe... bzw. nicht finden konnte -
gibt es die Möglichkeit meine E nur mit dem wechseln der Räder auf Enduro bzw. Sumo umzurüsten?
In vorhandenen Beschreibungen ist immer die Rede von Anderen Bremsscheiben und Adaptern.
Kann man nicht alles kompatibel herrichten?

Beste Grüsse und einen Vorab-Dank an die Kenner der Materie

Susuki/Gunnar


Zuletzt geändert von Susuki am 12.02.2014 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier... E auf Sm umrüsten
BeitragVerfasst: 11.02.2014 21:55 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013 19:42
Beiträge: 354
Ja geht!

Ich fahre auf meiner S auch im Sommer SM Räder.

Musst halt nur entscheiden ob du immer auf SM oder Enduroscheiben rumfahren willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier... E auf Sm umrüsten
BeitragVerfasst: 12.02.2014 09:37 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.10.2013 05:22
Beiträge: 3
piti_rocks hat geschrieben:
Ja geht!

Ich fahre auf meiner S auch im Sommer SM Räder.

Musst halt nur entscheiden ob du immer auf SM oder Enduroscheiben rumfahren willst.


Das ist ja schon mal gut zu wissen.
Wenn ich recht verstehe gibt es also zwei Varianten:

SM Radsatz von der DRZ besorgen der passt von sich aus schonmal, denk ich (Kettenträger etc.)?

1. Vorne die Bremscheibe einer E rauf und gut is, Hinten?

2. Vorne auf beide Räder je eine SM Scheibe und Adapter für Bremssattel weil Scheibe grösser. Oder braucht es dann auch den Bremssattel der SM?

Bleibt auch noch die Frage welche Argumente für die eine oder andere Variante sprechen, mal davon abgesehen das die 1. wohl die preiswertere sein wird.

Kommen doch so einige fragen auf... Aber ich bin noch lernfähig :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E auf Sm umrüsten mit der Möglichkeit des einfachen hin und
BeitragVerfasst: 12.02.2014 10:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:!: so, dann drückem wir mal den reset Knopf :!: weil jetzt werft ihr gerade alles durcheinander



1. die Radsätze von der DRZ SM passen incl. den Distanzen, Achsen etc. - also Plug ´n play
andere muss man ausmessen und ggfls anpassen, aber das wird jetzt zu kompliziert zum erklären :kaffee:

2. Die Bremsscheiben der SM sind unterschiedlich und passen BEIDE NICHT:

2.1 d.h du besorgst dir für den 17" Satz die gleichen Scheibengrößen die du auch an der E fährst;
oder
2.2 hinten wie gehabt eine E Scheibe;
ABER vorne eine 320er Scheibe in 4mm Dicke für die es Adapter gibt auf den ORIGINALEN SATTEL der E / der ist bei allen DRZen gleich.
d.h. du baust den Adapter beim Radwechsel einfach zwischen Gabelfaust und Sattel.
ich empfehle dir nen 2. Satz Beläge und mittauschen - immer sofort 100% Bremse und weniger Verschleiß am Belag und Scheibe

3. Die Übersetzung hinten musst du aber anpassen, da das für Straße viel zu kurz wird.
D.h. hinten kleiner auf ~ 14/ 43/44 da ist mehr als 100 aber nonsens weil immer noch zu kurz;

3.1oder besser eine 2. Kette mit 110 Gliedern und Clipschloß und auf 14/41 gehen.
Das ist aber immer noch kürzer als 15/41 Serie der SM, aber fahrbar bei v/max ca. 140
Ich empfehle vorne 15 und hinten je nach Einsatzzweck. 15/ 41,44,/47 mit einer 2. Kette.

4. Den Tacho umprogrammieren beim Radwechsel ist auch logisch, nee!
Biddeschön - das war alles bei Kosten all incl. ca. 7-800,- € <

achso- falls das ganze Legal eingetragen werden soll. frag vorher nach bei deinem Ing.
Das ist nämlich nicht mehr so easy wie das früher mal war. :wink:

Gruß justdoit
und verwende doch bitte zu erst die :kaffee: Suchfunktion :wink: bei Fragen;
du findest dort auch dieses Thema schon zigmal besprochen

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E auf Sm umrüsten mit der Möglichkeit des einfachen hin und
BeitragVerfasst: 12.02.2014 11:40 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.10.2013 05:22
Beiträge: 3
justdoit hat geschrieben:
:!: so, dann drückem wir mal den reset Knopf :!: weil jetzt werft ihr gerade alles durcheinander
Gruß justdoit
und verwende doch bitte zu erst die :kaffee: Suchfunktion :wink: bei Fragen;
du findest dort auch dieses Thema schon zigmal besprochen


Super! Umfassend beantwortet – ich danke!

…und sorry für den Nerv, ich habe ja schon einiges dazu gelesen, trotzdem bin ich aber erst jetzt recht im Bilde. – ist also nicht umsonst gewesen! :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E auf Sm umrüsten mit der Möglichkeit des einfachen hin und
BeitragVerfasst: 12.02.2014 15:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

justdoit hat geschrieben:
Ich empfehle vorne 15 und hinten je nach Einsatzzweck. 15/ 41,44,/47 mit einer 2. Kette.


man könnte natürlich auch zwischen 14er und 15er Ritzel variieren, ist kein großer Unterschied bei der Kettenlänge und bringt soviel wie 3 Zähne am Kettenrad. Ist aber Ansichtssache ob man ggf. die Kette tauscht oder aber das Ritzel, das muß man anhand der persönlichen Bedürfnisse ausprobieren.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E auf Sm umrüsten mit der Möglichkeit des einfachen hin und
BeitragVerfasst: 12.02.2014 15:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
15 vorne ist eben universell - geht fürs Enduro und für Straße biste dann schon auf länger übersetzt
Der Rest ist dann über den Radsatz anpassbar ohne jedesmal das Ritzel** vorne zu tauschen.

**selbst das 41er ist mit dem 14er vorne für meinen Geschmack noch recht kurz :?

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de