DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 16.06.2014 12:00 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.06.2014 13:19
Beiträge: 7
Hallo Leite,

Habe mir vor 3 Wochen eine DRZS aus 05 sehr gepflegt,Scheckheft und 16tkm runter gekauft.Bin schon 300km gefahren als sie auf der Autobahn bei 120km/h sowas wie eine Fehlzündung bekam,dann noch mit Leistungsverlust noch so 200m gefahren ist und das war es.Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ist Licht und Amaturen an aber der Anlasser macht nichts.Habe beim schieben nach den Zündfunke gesehen aber nada.Zündbox und das Teil wo das Zündkabel dran ist auch schon getauscht.
Vielleicht hat ja einer ne Idee.Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 16.06.2014 13:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

jetzt muss ein gebürtiger Dortmunder auch noch in Gelsenkirchen aushelfen! :lol: :wink:

Der Anlasser dreht nicht durch und macht auch keine Geräusche, auch mit Überbrücken zu einen anderen Batterie nicht?

Wie kann man beim Schieben nach dem Zündfunken sehen? Wenn ein Gang drin ist, läßt sie sich schwer schieben, wie hält man da die Kerze an Masse und beobachtet sie auch noch?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 16.06.2014 14:49 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.06.2014 13:19
Beiträge: 7
Bin mal gespannt ob der Dortmunder auch wertvolle Tipps hat. :)
Anlasser dreht nicht,auch nicht mit Überbrückung.Lässt sich schwer schieben.
Hatte Ventieldeckel ab und Nocken im guten Zustand.Steuerkette nicht übergesprungen.
Das mit dem Anschieben und nach dem Funken gucken verrate ich dir vielleicht noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 16.06.2014 19:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

achimz hat geschrieben:
Das mit dem Anschieben und nach dem Funken gucken verrate ich dir vielleicht noch.

dann uberlege ich, ob ich dir verrate warum dein Mopped nicht läuft. :lol: :wink:

Kommen am dicken Anlasserkabel 12V an?

Kriegt der Magnetschalter Strom?

Sie läßt sich im Leerlauf schwer schieben, seit wann? Hängt die Bremse?

Ist die Kette leichtgängig?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 17.06.2014 09:09 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.06.2014 13:19
Beiträge: 7
Moin Frido,

Kette ist leichtgängig,Bremse schleift nicht und lässt sich im Leerlauf leicht schieben.
Muss jetzt erst den Krümmer+Endtopf abbauen um an den Anlasser zu kommen.
Sehe aber nur dieses eine dicke kabel was zum Anlasser führt.
Wo soll denn der Magnetschalter sein?
Dank vorab.

Gruß Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 17.06.2014 10:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo Achim,

das eine Ende des dicken Kabels ist am Anlasser, das andere am Magnetschalter, musst du nur zurückverfolgen. Dann ist am Magnetschalter noch ein weiteres dickes Kabel, da müsste Dauerplus anliegen, das geht direkt zur Batterie.

Am Magnetschalter befinden sich 2 dünnere Kabel, einmal Plus und einmal Minus. Wenn du bei eingeschalteter Zündung den E-Starter drückst, sollten da 12 V oder etwas mehr ankommen. Lt. WHB geht das schwarz/weisse Massekabel an das rot/weisse des Relais und das schwarz/gelbe BVB-Kabel geht an das blau/weisse Schalke-Kabel. :wink:

Schwarz/gelb ist Plus und geht von dort zum Blinkrelais, wird dort gelb/grün zum Kupplungsschalter und dann zum Startknopf.

Sie lässt sich also mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schwer schieben?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 25.06.2014 12:38 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.06.2014 13:19
Beiträge: 7
Meine DRZ läuft wieder.Habe das halbe Mopped auseinandergenommen um den fehler dann im Notausschalter zu finden.

Egal hat ja sogar Spass gemacht.

Möchte mich hier Herzlich beim Dortmunder(Frido) bedanken ohne dessen Hilfe ich wahrscheinlich noch Wochen mit dem Problem beschäftigt wäre.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo Achim,

für einen Schalker immer wieder gerne! Ich habe ja auch eine gelbe und eine blaue DRZ. :wink:

Schön, dass sie wieder läuft und nett, dass du die Fehlerursache gepostet hat, hilft vielleicht anderen mit dem gleichen Problem.

War der Notausschalter kaputt oder nur auf "Off"?

Nicht :schlaege: sowas solles geben......................und wem ist das noch nicht passiert? :pfeif:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke mehr
BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Ich oute mich an dieser Stelle: Hatte auch schon den Kill-Schalter versehentlich getätigt und dann gekickt wie ein Weltmeister, bis kurz vorm platzen der Waden, was mich kurz vorm Totalversagen dazu veranlasste, die Maschine gut einen Kilometer in voller Montur nach Hause zu schieben. :klatsch: :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de