DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlager / Limadeckel
BeitragVerfasst: 13.11.2017 09:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
justdoit hat geschrieben:
Suche im web nach "ron ayers" fiche" ... Typ Baujahr auswählen Art# notieren :wink:


Moin, du hast mich nochmal angeschrieben...
Lager über die OEM Art.Nr. der Fiche, oder google "kurbelwelle lager drz", auch von anderen Anbietern wie Prox, All Balls usw. zu finden.

Zur Lagerluft und der Größe "so gekaufter Lager" nutze bitte die Suchfunktion.. Da gibt es diverse Meinungen und Aussagen.
Ich empfehle OEM oder fertige Sets zu kaufen.

Gruß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlager / Limadeckel
BeitragVerfasst: 13.11.2017 16:11 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016 09:34
Beiträge: 23
Okay danke :D

gestern konnte ich im Forum nicht mehr antworten wegen einem Server-Problem, aber das scheint nun behoben zu sein.................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlager / Limadeckel
BeitragVerfasst: 13.11.2017 20:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
SirIsaac hat geschrieben:
KW_Lager kannst du auch die skf nehmen, sind nur etwas zu breit und haben ne Kugel weniger ...

Hallo,
ich krame noch mal den alten Beitrag aus 2014 raus.

Bei der Überholung unserer BMW Enduro-Getriebe gehe ich genau den umgekehrten Weg:
Es gibt bei einem Lagerhersteller ein von den Abmessungen identisches Lager, das aber eine Lagerkugel mehr aufweist. Im BMW Getriebe wird dieses Lager bevorzugt.

Zur Herstellerfrage:
Ob SKF, FAG, NSK oder ... egal, solange die Lager nachweisbar Original-Hersteller-Markenware sind. Lager aus unsicheren Quellen (Online-Auktion oder Online-Anbieter würde ich auf keinen Fall kaufen! Es sind nachweisbar eine Menge Plagiate im Markt, die einen original aussehenden Karton haben, aber minderwertige Qualität aufweisen (minderwertige Stähle, ungeeignete Härteverfahren, Qualitätsschwankungen, Maß- oder Toleranzprobleme etc.). Lager kauft man im zertifizierten Fachhandel, nicht im Dunkeln an der Ecke.

Ich hatte aber leider auch schon den Fall, dass Wälzlager eines "deutschen" Markenherstellers aus sicherer Bezugsquelle eine minderwertige Qualität aufwiesen und eine deutlich reduzierte Standzeit in Industrieanlagen hatten (vorzeitiger Ausfall durch Pittingbildung am Außenring, es waren teilbare Lager für Schleifwellen). Die frühzeitig ausgefallenen Lager ließen sich eindeutig als Lager aus rumänischer Produktion nachweisen. Die gleichen Lager vom selben "Hersteller" (soll heißen selbe Marke), nur aus einer anderen Produktionsstätte stammend, waren einwandfrei.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorlager / Limadeckel
BeitragVerfasst: 17.11.2017 14:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Entscheidend ist nicht der Hersteller sondern der Einsatzzweck. In einem Bohrwerk befinden sich andere Lager als in einer Hobbybohrmaschine.
Ich hatte mal Probleme mit SKF Kugellagern aus Bulgarien. Die Lager hatten 5 Euro pro Stück gekostet. Die selben SKF Lager gibt es auch für 30 Euro pro Stück, die haben dann eine höhere Werkstoff- und höhere Toleranzklasse (dementsprechend auch eine wesentlich höhere Laufleistung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de