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Motorlager / Limadeckel
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Seite 1 von 2

Autor:  Benni1234 [ 26.07.2014 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Motorlager / Limadeckel

Guten morgen

hab gestern die Getriebehälften mit meinem selbst gebauten Abzieher getrennt :D

(1)
War supi aber jetzt hab ich mal ne frage...und zwar, ob man die Motorlager komplett erneuern sollte? Merkliches Spiel und Knirschen habe ich nur bei einem Kugellager feststellen können (Ausgleichswellenlager).
Ich meine so oft wird man den Motor ja nicht öffnen und einmal alles schüssig haben ist bestimmt nicht schlecht, aber hab mal im Internet geguckt, da wollen die für simple Kugellager mal satte 50-70 € haben ( das war für die Kupplungswelle mein ich ), daher die Frage, ob es da auch alternativen zu diesen horrenden Preisen gibt. Evtl. andere Hersteller oder einfach mal Maße messen und in der Firma bei ner Großbestellung die Lager bestellen.

(2)
Wollte mir noch nen Abzieher für den Rotor bauen aber ich weiß nicht was fürn gewinde die Kurbelwelle da hat. Kann mir das jemand sagen?

(3)
Mein LiMa-Deckel ist ja gerissen kann mir wer sagen was für ne Al-Mg-Legierung ist? Dann kann ich die wieder Dichtschweißen :biken:

(4)
Das Pleuellager auf der Kurbelwelle ist platt...wo kann ich die Fuhre hinschicken das das gemacht wird? Hab hier mal gelesen das die mit 200 Tonnen verpresst wird...und dat dat alles verdammt exakt sein muss...haben in der Firma nur ne 100 Tonnen Presse und mit der Genauigkeit weiß ich nicht wo ich drauf achten müsste. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder doch lieber den Spezis überlassen?

Danke danke an Alle die mir Helfen wollen ;) :strauss:

Schönes Wochenende

Benni

Autor:  gghm [ 26.07.2014 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

Hi Benni

1.
Man sollte alle Lager tauschen, am besten auch die vom Getriebe.

2.
Keine Ahnung. :wink:

3.
Mit Flüssigmetall kannste den reparieren.

4.
Bergos


Gruss Gunther

Autor:  Benni1234 [ 04.08.2014 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

erstmal danke für die antworten.

wenn jemand noch antworten auf die anderen fragen hätte wäre super :D

Autor:  Frido [ 04.08.2014 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

Hallo,

mein Polradabzieher hat die Gewindegröße M 38 x 1,5.

Gruß
Frido

Autor:  Jan123 [ 06.08.2014 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

Hi, die Lager bekommst du eig. alle deutlich billiger als die Originallager. Von FAG oder SKF oder sowas.
Die einzige Ausnahme bilden glaub ich die KW-Lager da musste die Originalen von Koyo nehmen. Die Kosten ca. 60 das Stück. Anfang des Jahres hab ich die selber täuschen müssen und die auf Amazon für 33€ das Stück gefunden. Ob die da immernoch so billig sind weis ich nicht.

Autor:  Benni1234 [ 07.08.2014 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

besten dank nochmal... :strauss:

Dann werd ich mich wohl bei SKF bestellen die machen mir nen soliden Eindruck ;)

zu dem Flüssig- oder Kaltmetall...also ich hab da noch nie mit gearbeitet aber kriegt man da solche Löcher mit zu ??? das muss ja ein Wundermittel sein ;)

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Wollte mal die Umlenkdistanzen und Lager erneuern....die Lager hab ich eig. alle bei SKF gefunden zu guten Preisen gibts denn für die Distanzstücke auch sone Alternative oder muss man son komplett Satz für ca 50 € kaufen?

Autor:  SirIsaac [ 07.08.2014 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

KW_Lager kannst du auch die skf nehmen, sind nur etwas zu breit und haben ne Kugel weniger. Kannst du abschleifen in der Breite, dann passt das SKF lager auch. Ist mit ner Planschleifmaschine in paar Minuten erledigt. Von jeder Seite gleich viel weg nehmen (waren glaub ich 0,25 mm pro seite). Hab ich schon selbst so eingebaut und funzt 1a.

Autor:  SirIsaac [ 07.08.2014 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

und die umlenklager würde ich mir nicht von all balls oder so holen sondern einzeln von skf, ina, etc. Ist imho ne bessere Quali.

Autor:  minimax [ 07.08.2014 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

Mit SKF habe ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, sie hatten zu viel Lagerluft. Das Lagerspiel war bei SKF deutlich höher als bei FAG gleichen Typs.
Beim schleifen am Lagerring besteht die Gefahr das das Material seine Härtung verliert.

Autor:  SirIsaac [ 09.08.2014 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

Ich rede natürlich nicht von einer flex, sondern von einer Planschleifmaschine wie sie in der Industrie eingesetzt wird. Da wird mit Kühlschmierstoff gekühlt, außerdem ist der Abtrag weit weg von der Lauffläche. Was übrig bleibt vom Abtrag ist eine Art feiner Schlamm, der sich leicht aus dem Lager entfernen lässt. Obwohl ein Wälzkörper fehlt hat sich dieses Vorgehen, vorallem mit den SKF Lagern, bewährt.

Autor:  olli55 [ 12.11.2017 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

Hallo.
Ich nehme meinen Motor auch gerade auseinander. Kurbelwellen Lager würde ich dann original holen weil mir die Möglichkeit mit dem abschleifen nicht so zusagt.
Hat jemand zufällig die Maße oder Bestellnummern der anderen Lager damit ich die direkt von SKF oder FAG nehmen kann?
Danke und Gruß
Olli

Autor:  justdoit [ 12.11.2017 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorlager / Limadeckel

Suche im web nach "ron ayers" fiche" ... Typ Baujahr auswählen Art# notieren :wink:

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