DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000
BeitragVerfasst: 17.10.2014 11:27 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 04.05.2013 13:53
Beiträge: 204
Hallo Gemeinde, :D

da ich einen fatalen Motorschaden erlitten habe, wäre jetz meine Frage woher einen Tauschmotor für meine S.
Ich möchte mit dem Tauschmotor dann endlich ein Scheckheft anfangen, da mir schön langsam die Lust am Schrauben vergeht.^^

Gibt es revedierte Tauschmotoren von Suzuki Händlern oder alternativen?

Sonstige Erfahrungen?

MfG Julian!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000
BeitragVerfasst: 17.10.2014 13:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

was hat die Werkstatt denn zu deinem Motorschaden gesagt?

Wenn man überhaupt einen revidierten Motor kriegt, ist es immer noch ungewiss was tatsächlich gemacht und ob vernünftig gearbeitet worden ist, man vertraut ja darauf, dass der Motor in dem vom Verkäufer beschriebenen Zustand ist und öffnet ihn nicht gleich.

Da würde ich eher den vorhandenen Motor herrichten (lassen), da weiß man was man hat.

Zylinder, Kolben und Zylinderkopf brauchst du ja auf jeden Fall. Da könnte man über einen 440er Zylindersatz nachdenken. Allerdings bräuchtest du dann noch die E-Nocken und einen grösseren Vergaser, ob das Sinn macht? Wenn man einen gebrauchten Kopf kriegt, kann man ggf. die Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern, bleiben noch die Ventilsitze als mögliche Fehlerquelle.

Dann den Motor öffnen und die Lager erneuern, das sollte dann halten.

Allerdings hast du dann immer noch keine Garantie , dass du nicht an anderer Stelle schrauben musst, das gehört einfach dazu.

Wenn du 50.000 km und mehr ohne schrauben fahren willst, dann kauf dir besser eine Transalp o.ä..

Ob man das viele Geld für eine Motorrevision investiert oder aber das Mopped in Einzelteilen verkauft und sich ein komplettes Mopped zulegt ist Ansichtssache und kommt auch darauf an wie lange man die Zette noch fahren will. Wenn man das Mopped in mehr oder weniger absehbarer Zeit verkaufen will, kriegt man das Geld für die Motorrevision beim Verkauf nicht wieder raus, das lohnt m.E. nur wenn man die DRZ ins Herz geschlossen hat und ihr treu bleiben will. :wink:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000
BeitragVerfasst: 17.10.2014 21:30 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Der drz motor is leider sehr begehrt und ganz schlecht zu bekommen. Wenn du einen bekommst isses die Katze im Sack, selbst wenn er überholt ist da es einfach zu viele Wald und Wiesenschrauber gibt.
Besorg dir im Winter nen gebrauchten Zylinder + gebrauchten Kolben und einen gebrauchten Kopf, dazu nen Dichtsatz und wenn du etwas geschickt vorgehst und nicht alles vom besten Tuner in ganz Europa neu kaufst solltest du deutlich unter 500 Euro rauskommen. Dein Mech kann das alles ohne Motor rausbauen einbauen falls du es nicht schaffst. Das schafft aber jeder herkömmliche Schrauber mit Geduld WHB und einer guten Ausrüstung.
Viel Erfolg

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000
BeitragVerfasst: 17.10.2014 21:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du weißt aber auch, dass gute gebrauchte Zylinder, Kolben und Köpfe leider auch sehr schwer zu bekommen sind? :wink:

Eine Alternative wäre es evtl. eine preiswerte Y (unter 2000 €) zu kaufen, die benötigten Teile zu behalten und den Rest zu verkaufen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000
BeitragVerfasst: 18.10.2014 07:42 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Hallo Frido,
über den Winter und einen Zeitraum von rund 4 Monaten sollte es kein Problem sein die Teile günstig herzubekommen.
beste grüße,
Sven

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Woher einen Tauschmotor? DRZ400s WVBC BJ:2000
BeitragVerfasst: 18.10.2014 09:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Ein gebrauchter Motor der hält ist wie Lotto spielen. Zeit lassen und Suchen, oder nach und nach alle Teile einzeln kaufen.
Nen gebrauchten Zylinder zum aufarbeiten ! habe ich noch liegen.
Gruß und viel Erfolg beim herrichten der Mopette.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de