DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.10.2014 14:01 
Hallo zusammen,

bin grad dabei meine DRZ für nächstes Jahr fertigzumachen. Als Reifen kommen TKC drauf.
Sollte man fürs Endurowandern und evtl. mal ein Endurotraining verstärkte Schläuche einziehen lassen?
Es soll auch noch Heavydute-Schläuche geben.
Wo liegen die Vortele? Wenn ich in ne Schraube/Nagel reinfahre werd ich so oder so ein Loch haben!?

Hab schon über Suche geschaut aber nix gefunden.

Grüße
Armin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.10.2014 15:55 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Ich schwöre drauf. Kleine Steinchen oder ähnliches reiben die dünnen oft durch. Seit ich verstärkte habe sind die Probleme weg.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.10.2014 18:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich fahre seit ein paar Jahren die ganz dicken Heavy Duty-Schläuche und bin damit zufrieden. Ich habe aber auch schon gehört, dass sog. Snakebites bei dicken Schläuchen eher auftreten, kann das aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen. Die dicken Schläuche sollen sich mit normalem Flickzeug schlechter flicken lassen, auch dazu habe ich keine Erfahrungswerte.

Ist ja eine Glaubensfrage, aber der TKC ist m.E. eher strassenlastig, einige hier im Forum sind mit dem AC 10 sehr zufrieden.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.10.2014 19:19 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 20.08.2013 21:27
Beiträge: 243
Moin!

Ich fahre auch etwas dickere 3mm Schläuche. Hatte noch nie Probleme damit. :daumen:

ABER wenn du Endurowandern willst, nimm bitte keinen TKC - der ist wirklich
viel zu sehr straßenlastig... Ich glaube nicht, dass das Spaß bringen wird...
Ich kann dir für vorne nen SIXDAYS und für hinten wie schon genannt den
AC10 empfehlen - die können jedes Gelände einigermaßen - wenn du immer
nur einen bestimmten Boden fährst, gibt es sicherlich auch ne bessere Wahl... :pfeif:

Gruß
kA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 29.10.2014 22:55 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.03.2012 22:20
Beiträge: 13
Wohnort: Umfeld Mainz
Hi!

wir waren diesen Sommer 2 Monate in Island unterwegs. Habe dafür extra dicke Schläuche montiert. Die Montage mit den Reifenhaltern war kein Spaß. Leider hatte ich einen Schlauch, trotzdessen ich extra darauf achtete, zwischen Mantel und Reifenhalter gequetscht. Aber das fiel erst durch Luftverlust auf... nach 4 Wochen! Ein dünnerer Schlauch wäre wohl früher schon durch gewesen. Okay, der wäre eventuell auch nicht unter den Reifenhalter geraten.

Wir sind TKC unterwegs gewesen. War eigentlich alles problemlos. In den Sandstrecken Luft auf 0,9 bar abgelassen und alles lief wie am Schnürchen. Genau dafür hatte ich mir die dicken Schläuche geholt. Wenn der Schlag mal durch den Reifen ging, war ich mir ziemlich sicher, daß die Schäuche das wegstecken würden. Ich würde, abhängig von der Länge der zu fahrenden Strecke, wieviel Anteile Asphalt und Anteile unbefestigt sind, wieder zu den TKC greifen. Da überzeugte mich die Laufleistung und in IS will man nicht unbedingt ein paar Ersatzmäntel mitnehmen, bzw. dort bestellen. Wir hatten aber auch "natürlich" keine Wiesenausritte oder ähnliches, da könnte es mit der Wahl der Mäntel wieder anders aussehen.

Grüße
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.10.2014 08:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 20.08.2013 21:27
Beiträge: 243
Gerade wenn es nass wird, schätze ich
den TKC als relativ schlecht ein, da zu
Wenig negativprofil. Habe das auch schon
von Freunden gehört.. :nut:

Eine sinnvolle Alternative wäre noch der
T63 von Michelin. Der ist eigentlich auch
Gut und hält noch ein bisschen länger als
der AC 10. :aplaus:

Berichte mal bitte, was für ein Reifen es
geworden ist...

Gruß
kA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.10.2014 20:50 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.03.2012 22:20
Beiträge: 13
Wohnort: Umfeld Mainz
Ja! Das habe ich auch schon gehört. Wenn es auf nasse Wiesenabschnitte usw. geht, gibt es garantiert bessere. Deswegen sage ich auch immer, es kommt auf den Einsatzzweck, Streckenlänge, -beschaffenheit, usw. an und halte von Pauschalaussagen nicht so viel. Der TCK ist ansich ein guter Kompromiss, wenn ein gewisser Anteil an asphaltierter Strecke darin enthalten ist. Wenn wir mit den Sixdays in IS unterwegs gewesen wären, hätten wir irgendwann neue aufziehen müssen. Die letzten hielten mit einem gewisen Asphaltanteil knappe 2000 km... Bei einer Fahrtstrecke von rund 6000 km hätte ich da einen guten Durchsatz. Um genauer auf die Reifenwahl eingehen müsste Armin auch in dem Begriff Endurowandern genauer werden. Ansonsten ist das alles ein Ratespiel und jeder führt seine Favoriten an, so meine Meinung.

Grüße
Lutz


Zuletzt geändert von Lutzebub am 30.10.2014 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.10.2014 20:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 20.08.2013 21:27
Beiträge: 243
Da gebe ich dir vollkommen recht. :daumen:

Er wird das beste draus machen - hoffe ich zumindest :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 30.10.2014 21:55 
Danke für die zahlreichen Meinungen.

Da unser Strassenanteil mit 80 (oder mehr)% relativ hoch ist, Versuch ich mal den TKC. Der Reifen sollte auch ne vernünftige Laufleistung haben. Alle 2000 km möchte ich keine Reifen wechseln müssen.
Wir sind bisher in der Toskana, Andalusien und Trentino mit Offroadbüchern von MDmot unterwegs gewesen. Vielleicht kennt die jemand? Möglichst mittig haben wir uns einen Standort (Campingplatz) gesucht und sind von da sternförmig unsere Touren gefahren. Dabei waren die Schotterstrecken vielleicht zwischen 5 und 20 Km lang. Die Anfahrt aber teilweise bis zu 80 km (hin und 80 zurück).
Ich werde auf jeden Fall mal die mittlere Stärke bei den Schläuchen probieren.
Mit welcher Laufleistung kann man den bei den erwähnten Reifen AC10 und Sixdays rechnen?

Grüße
Armin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 31.10.2014 10:43 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 20.08.2013 21:27
Beiträge: 243
Kommt ganz drauf an, wie du fährst.
Es soll Leute geben, da macht der AC
10 keine 2000km mit...
Auf jeden Fall sind beide Reifen deutlich
weniger haltbar als der TKC. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 31.10.2014 23:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Wenn du die Schläuche erneuerst, kannst du die alten aufschneiden und über die neuen ziehen.
Einen guten Schutz bietet eine Kevlareinlage zwischen Reifen und Schlauch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärkte Schläuche fürs Endurowandern?
BeitragVerfasst: 01.11.2014 05:07 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

zusammen mit Reifenhaltern stelle ich mir die Montage dieser Kombination ziemlich schwierig vor.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de