DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 13:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.10.2014 17:31
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

Hab meine 400er SM WV B8 heute morgen mal ein wenig im Stand laufen gelassen.
Plötzlich lief Kühlwasser irgendwo in der nähe des Lüfters aus.
Motor aus und Verkleidung ab. Kein Ventil zu sehen oder so.
woher kann es kommen?
Nach einer Abkühlphase hab ich den Motor wieder gestartet. Er lief und lief und der Lüfter prang auch mal immer wieder an aber nix mit Wasser.
Sollte jemand eine Erklärung dafür haben währe es schön wenn er sich meldet.

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 14:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Schnellcheck:
am linken Kühler ist oben eine kleine Schraube, ist die dicht?
Die Mopette im freien stehen oder kurz vorher geputzt = Wasser in den Kühlerllamellen das dann verdampft ist?
Zur Sicherheit Deckel rechts aufmachen, Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren - knapp über den Lamellen ist ok.

ansonsten bleibt da nur Schlauchanschlüße checken ob alle Schelle fest sind oder erster Start nach dem Winter? Frostschutz war ok? nicht das der Kühler iwo undicht ist;
aber dann müßte weiterhin Wasser austreten wenn die Fuhre warm wird.

gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 15:16 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.10.2014 17:31
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
Alles kontrolliert und nix gefunden.
werde sie nochmal ordentlich laufen lassen.
war aber nicht wenig Wasser und das kam mit Schmackes.
melde mich dann nochmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 15:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:? mit Schmackes darf da mal gar nix kommen!

:opa: einfach so weiternudeln wäre tödlich falls da wirklich ein Leck ist.
1,2 Liter sind nämlich weg wie nix :shock:

abkühlen lassen, links oben die Schraube auf, rechts Deckel auf und Füllstandskontrolle/ dann nochmals Dichtigkeit aller Komponenten checken :!:

solange bleibt der Motor aus :schlaege:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 16:34 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.10.2014 17:31
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
Füllstand war ok.
der Vorgänger hatte sämtliche Schläuche vom Vergaser in den Ausgleichsbehälter geführt. (Wohl für die Strecke)
Hab dann einen neuen Kühlwasserausgleichsbehälter wieder original montiert. Das war lezten Monat.
Behälter war auch leer, so wie es sein soll.
und Kühlwasser wurde gleich mit kontrolliert.
Hab ja ei Leck im Kühler in verdacht.
ab welchen Druck öffnet das Ventil zum Überlauf?
Ich hab die Kiste seit Oktober und bin noch nicht viel gefahren.
Es waren ca. 50 ml hab ja gleich ausgemacht.
danach war aber nix mehr. :|

Gruß Ja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 20:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du solltest sie im Stand auch nicht lange laufen lassen, da kann es durchaus passieren, dass das Kühlwasser nach ein paar Minuten kocht.

Ich würde dest. Wasser und Frostschutz auffüllen, entlüften und dann eine kleine Runde fahren. Zuhause abkühlen lassen und den Wasserstand nochmal kontrollieren, dann siehst du ja ob sie Wasser verliert.

Sollte dann Wasser fehlen kann man sich weitere Gedanken machen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 20:59 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.10.2014 17:31
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
ich glaube das Problem gefunden zu haben. dadurch dass ich den Kühlmittel Ausgleichsbehälter getauscht habe habe ich nun in originalzustand hergestellt. Beim Auffüllen vom Kühllmittel ist doch ein wenig in den Behälter gelaufen.
Nun der Clou. Ist der Motor kalt und erwärmt sich auf Betriebstemperatur öffnet das Überdruckventil früher als der Thermostat den Lüfter einschaltet. Im Behälter entsteht ein Überdruck und drückt das Übergelaufene Wasser in den unteren Schlauch und dieser endet unter dem Tank.
Das würde auch die Beschreibung im Handbuch erklären, dass man bei Kühlwasser im Ausgleichsbehälter den Kühlmittelstand kontrollieren muss.
Insofern stelle ich fest, dass es sich nicht um einen Ausgleichsbehälter wie beschrieben, sondern um einen Auffangbehälter handelt.

oder kommt der untere Schlauch doch wo rann?
Ich habe nix gefunden zum anschließen.

Das Kühlmittel was ausgetreten ist war auch kalt, was auch noch ein Indiz ist, dass es daher kommt.

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 03.04.2015 23:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
.... was meinst du mit dem "unteren Schlauch der nach oben zum Tank geht??

hast du evtl. falsch angeschloßen?
klick für richtiges Anschlußschema :opa:

denn: der Behälter IST ein Ausgleichbehälter :wink:
Die Funktion des Kühlerdeckels ist ein 2 Wegeventil, ist in der Technik FAQ präzise beschrieben :kaffee:
grob gesagt, der Deckel hält mit Federdruck dicht und baut Druck im System auf,
solange bis der Normdruck überschritten wird,
z.B. bei zu großer Temperatur / Ausdehnung läuft das Wasser aus dem Schlauch der oben am Kühlerdeckel abgeht UNTEN in den Behälter, !! in den untereren Anschluß !!
kühlt das System ab, entsteht ein Unterdruck der das Wasser aus dem AUSGLEICHbehälter zurück nach oben in den Kühler zieht.
Ist der Deckel defekt oder die Dichtung verschmutzt/beschädigt ist das natürlich anders!!

btw - Der Überlauf des Ausgleichbehälters geht zwischen Dämpfer und Schwinge nach unten.
Aber da kommt eigentlich nie Wasser raus, solange alles in Ordnung ist, oder die Fuhre beim endurieren mangels Fahrtwind überhitzt.

Gruß J.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 04.04.2015 04:34 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.10.2014 17:31
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
Jupp ist falsch angeschlossen. Aber nicht von mir sondern vom Vorgänger schon.
Ich hatte blos 1:1 getauscht. Werds ändern und alles ist gut.

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 04.04.2015 09:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 04.04.2015 11:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Wenn der Vorgänger den Ausgleichsbehälter als Auffangbehälter mißbraucht hat, indem er die Vergaserschläuche da mit rein geleitet hat, dann war der Behälter ja auch nicht mehr dicht und konnte somit seiner eigentlichen Funktion nicht mehr nachkommen. Natürlich schon mal gar nicht wenn auch noch die Schläuche falsch angeschlossen wurden. :klatsch:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasseraustritt unklar
BeitragVerfasst: 04.04.2015 14:48 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.10.2014 17:31
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
es gibt eben Leute, die machen einfach ohne Nachzudenken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de