DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 11.04.2015 21:32 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.11.2014 21:35
Beiträge: 5
Moin!

Ich habe mir den AXP Kühlerschutz für die E gekauft... Sieht alles soweit ganz gut aus, jedoch bin ich scheinbar zu blöd das Teil richtig zu montieren... auf der rechten Seite passt alles wunderbar, doch auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist irgendwie die Tankhalterung im Weg :evil:
Hat vllt. Jemand hier den gleichen Kühlerschutz an seiner E montiert und kann mir sagen was ich falsch mache? Vermute mal es ist ein einfacher Denkfehler...
Ein Foto wäre diesbezüglich super :daumen:

Beste Grüße! :prost:

_________________
DRZ 400 E K5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 12.04.2015 10:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Hm, der ist wohl ähnlich dem CRD Schützer?
Ich habe links die Bohrung am Schützer verändert, aber der Tankhalter war nicht im Weg.
Der Schützer liegt bei mir auf dem Halter.

Btw. die Konstruktion lässt sich noch verstärken. Dazu gibt es Freds hier im 4rum.

und welcome bei den Zetten

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 12.04.2015 11:34 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.11.2014 21:35
Beiträge: 5
Ja.. ähnlich schon, allerdings wird dieser Kühlerschutz an der rechten Seite mit in der Tankhalterung befestigt und direkt darunter geht eine Querstrebe lang, an der das linke Teil befestigt wird.
Selbst wenn ich den Radius aussägen würde, käme ich keinesfalls gerade auf die Querstrebe? (siehe Bild) :? :?: :?: :|


Dateianhänge:
01.jpg
01.jpg [ 74.05 KiB | 4120-mal betrachtet ]

_________________
DRZ 400 E K5
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 14.04.2015 16:32 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.11.2014 21:35
Beiträge: 5
Hat denn hier wirklich niemand diesen Schutz verbaut?
Bin langsam am verzweifeln. :( :aua:

_________________
DRZ 400 E K5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.04.2015 07:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
das sieht schon recht komisch aus, und anscheinend hat den keiner. Sicher das er nicht für ne SM oder S ist?
Kühler sind gerade und nicht verbogen? Wenn du in der Position die Lasche passend ausschneidest bleibt ja fast nix von übrig.
Der CRD geht bei mir direkt auf die Befestigungsschraube vom Tank.
Kannst du dir eine kleine Lasche bauen und evtl auch direkt auf die Tankbefestigung gehen?

Gruß

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.04.2015 08:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

da kann ich mich justdoit nur anschließen. Seltsame Konstruktion, kannst du noch Fotos vom anderen Ende der Halterung bzw. den kompletten Schützern einstellen?

Das Blech geht hinter dem linken Kühler her und auf der rechten Seite gibt es dieses Blech gar nicht? Woher kriegen dann die Schützer ihre Stabilität?

Sooo, hab mal gegoogelt, aber auf die Schnelle nur ein Bild von der RMZ-Version der Schützer gefunden. Das im Bild zu sehende Blech gibt es demnach auf beiden Seiten und die beiden Bleche werden mit dem "Hülse" miteinander verbunden, richtig?

Könnte es sein, dass du die Teile seitenverkehrt angebaut hast?

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.04.2015 17:29 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.11.2014 21:35
Beiträge: 5
Erst einmal: Danke für die Antworten :daumen:

Die Schützer sind mit an der Kühlerbefestigung fixiert.
Rechts ist eine Bohrung, die mit auf die Tankbefestigung geht und eine für die Strebe, die unter der Tankbefestigung rüber auf die linke Seite geht.
Seitenverkehrt kann nicht sein, da die Tankspoiler mit in diesem Schutz verschraubt werden und die Gewinde sonst oben wären.
(finde ich ganz nebenbei super, da meine rechte Kühlerhälfte beim "umklappen" der Tankverkleidung ordentlich verbogen ist)
Ich kann leider momentan keine weiteren Fotos machen, da ich erst Freitag wieder zuhause bin. :|
Ich habe Kontakt zum Hersteller aufgenommen, die meinten nun das ich in meinem "speziellen Fall" den Kühler der DRZ400S bj.2001 benötige! :D
Verstehe ich überhaupt nicht, die E Modelle sind doch durchgehend mit Kunststofftank und dem gleichen Kühler ausgestattet oder nicht?
Naja, vermute mal das der Schutz für die S Version an beiden Seiten mit am Tank befestigt wird und somit symmetrisch ist...
Falls dieser Schutz auch nicht passt werde ich wohl auch einen Schutz - Marke Eigenbau - zurechtpfuschen :D

Melde mich sobald ich weitere Informationen habe!

_________________
DRZ 400 E K5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.04.2015 18:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn man dir einen Kühlerschützer für die E verkauft hat, dann muß der passen, wenn nicht, soll der Händler ihn zurücknehmen! Der Hinweis, dass du S-Kühler benötigst ist eine Frechheit, da wäre ich sofort :aerger: :schlaege:

Hast ja Glück, dass die dir keine KTM-Schützer geschickt haben, sonst müsstest du ein neues Mopped kaufen. :aua:

Die Kühler der E/Y und S/SM unterscheiden sich bei den Schlauchanschlüssen, die sind aber bei dir wohl nicht das Problem, sondern die Tankhalterung, die wäre auch noch unpassend wenn du einen anderen Kühler hättest.

Man könnte deine Halterung sicher zurechtbasteln, aber das ist nicht Sinn der Sache wenn man die Teile teuer bezahlt. Ich würde den Verkäufer nochmal kontaktieren und entweder nimmt er die Teile zurück und erstattet den Kaufpreis + Hin- und Rückporto oder er kommt dir mit dem Preis entgegen und erstattet die Summe XX. Unter Berücksichtigung, dass man da basteln muß, wären 20 € m.E. durchaus angemessen. Rund 10 € Portokosten müsste sich der Händler sonst ans Bein binden.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.04.2015 18:59 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 11.11.2014 21:35
Beiträge: 5
:hihi: genau das habe ich mir auch gedacht.
Naja, der Umtausch geschieht auf Kosten des Händlers. Also mal gucken ob der "S"-Schutz passt, ansonsten schicke ich die Teile zurück und bekomme mein Geld zurück.
Bevor ich die Teile wegschicke würde ich mir aber definitiv Schablonen abzeichnen damit ich nen Anfang für mein Projekt habe :mrgreen: ist dann mit Sicherheit einfacher das ganze etwas abzuändern als einen Neuentwurf zu machen.

_________________
DRZ 400 E K5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.04.2015 19:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

abzeichnen ist natürlich kein Fehler, hier findest du ein paar Anleitungen für den Selbstbau viewtopic.php?f=2&t=4875

Ich habe die von Mud Monster nachgebaut, aber Achtung, falls du die nachbauen willst lies dir den Thread vorher ganz durch, in der Bauanleitung ist ein falsches Mass angegeben, das schmale Seitenteil muss 1 cm breiter sein.

Wenn du die Alubleche hast, kannst du die für ein paar Euro abkanten lassen, ist kein Ding wenn man eine entsprechende Kantbank hat. 4mm-Alublech sollte reichen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AXP Kühlerschutz
BeitragVerfasst: 15.04.2015 20:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:opa:
E und S sind zwei völlig verschiedene Tankbefestigungen. Das solltest du auf jeden Fall bedenken.
E "passt" nur an die E. (oder eben auch nicht) :crazy:
S dürfte dann mal garnicht an die E passen.

Die CRD sind echt i.O. und bevor du wieder das basteln anfängst, hol dir besser gleich die :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de