DRZ - Forum
http://forum.drz400s.de/portal/

Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=22163
Seite 1 von 3

Autor:  1ndigo [ 05.05.2015 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Hallihallo liebe Leutz,

meine Name ist Max und ich habe mich hier gerade ganz frisch im Forum angemeldet, denn ich bin neuer Besitzer einer DRZ S im originalen Zustand (heute gekauft). Alles funktioniert tadellos und sie fährt wunderbar, ich hoffe mal das stellt sich letztendlich als gelungener Kauf heraus.
(BJ 2002; 19000km; 2 Vorbesitzer, beides Herren im mittleren Alter; 2500€)

Ich möchte das Teil hauptsächlich auf der Strasse fahren (Stadt) gelegentlich mal ins Gelände damit und bisschen was ausprobieren und sicherlich eines Tages auch mal eine größere Tour machen. Grundsätzlich möchte ich ein Moped haben, mit dem ich eigentlich überall lang komme und durch nichts aufzuhalten bin (zumindest so vom Gefühl ;D).

Mein Problem ist, dass ich bis dato noch echt kein Schrauber bin und halt tatsächlich so gut wie keinen Plan von goanix hab. Das heißt ich bin handwerklich schon begabt, aber habe wirklich null Erfahrungen mit dem Schrauben von Motorrädern/Autos/Motoren/usw.

Allerdings möchte ich mir das Teil ein klein wenig leistungsfähiger und schneller machen.
Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Tuning-Grundlagen und im besten Falle wirklich so erklärt als wäre ich ein 10-Jähriger.

Ich habe auch schon einiges darüber im Forum gefunden, denn ich lese mir schon seit ein paar Wochen alles durch was ich so dazu finden kann, allerdings würde ich mir wünschen, dass jemand das ganze mal auf den Punkt bringt und die ganzen Fakten verlässlich zusammenfasst.

Wichtig ist mir auch noch klarzustellen, dass wirklich alles was ich an diesem Moped verändern möchte regelkonform sein soll, also kein Stress mit dem TÜV, Bullen etc.


Aaalso ich fang einfach mal an:
Wie kann man am einfachsten/schnellsten/kostengünstigsten sein Motorrad leistungstechnisch tunen? Auspuff/Krümmer/Vergaser/Luftfilterbox tauschen??
Müsste man das dann immer irgendwie noch weiter „abstimmen“ lassen damit es überhaupt was bringt? Wie sieht es mit TÜV/ABE aus (vor allem bei Vergasern und Luftfiltern)? Und gibt es da Unterschiede d.h. manchmal wird etwas zugelassen und manchmal nicht (abhängig vom Prüfer)??
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, also was gibt es für Empfehlungen, was macht überhaupt Sinn?
Z. B. Die SR-Komplettanlage scheint ja wirklich gut zu sein, aber hat die nun ABE oder nicht?

Natürlich ist klar, dass ich das Meiste davon irgendwo von einem Fachmann machen lassen müsste, aber ich wollte mir mal hier im Forum Rat einholen und vielleicht lässt sich ja Irgendjemand dazu herab mir mal zu erklären, was schon so gut wie jeder andere Motorradfahrer bereits zu wissen scheint.


Sorry im Voraus an all diejenigen die jetzt wieder sagen „Dieses Thema wurde schon zigtausendmal besprochen“, aber ich bezweifle, dass es so wie hier in dieser Form jemals zusammengefasst und hoffentlich auf den Punkt gebracht wurde und wird, denn vielleicht gibt es ja tatsächlich noch den Ein oder Anderen Vollnoob da draußen dem die gleichen Fragen durchs Hirn peitschen und der sich auch nicht traut zu fragen.

Also ich danke schonmal sehr für Antworten und wünsch erstmal ne jute Nacht..

:afro:

Autor:  Frido [ 05.05.2015 06:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Hallo,

1ndigo hat geschrieben:
Wichtig ist mir auch noch klarzustellen, dass wirklich alles was ich an diesem Moped verändern möchte regelkonform sein soll, also kein Stress mit dem TÜV, Bullen etc.

regelkonform und Leistungssteigerung schließt sich aus, kauf dir ein anderes Mopped wenn du darauf Wert legst. Ich verstehe nicht, warum man sich eine DRZ mit 39PS kauft wenn einem die Leistung nicht genügt.

Ein 10-jähriger würde sicher erfolgreich die Forensuche nutzen und dem würde ich auch sagen, dass es sich nicht gehört eine Berufsgruppe pauschal abwertend zu bezeichnen.

Gruß
Frido

Autor:  justdoit [ 05.05.2015 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

schönen Tach,

Da hat Frido leider recht. Tuning legal jibbets nüschd. Warum eigentlich? Flott ums Eck geht die DRZ auch so.
Nur für den Aufwand kauft man sich gleich ein anderes Moped. und selbst ne E hat offiziell 24kw im Schein.
btw. Der einzige sinnvolle Umbau ist der auf E Standart mit Fußdichtung, Nocken, Vergaser, CDI, Airbox usw. mit max 49 PS oder plus Bigbore mit dann 2-3 PS mehr.

Da investiere lieber in ein gutes Fahrertraining. Für die 21" gibt es aber auch brauchbare Straßen Pellen. Oder evtl nen Sumo Radsatz den du auch eingetragen bekommst. !! vorher abklären !!


Gruß
fahr, hab Spaß an der Zette und jusdoit - :daumen:

Autor:  1ndigo [ 05.05.2015 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Frido hat geschrieben:
regelkonform und Leistungssteigerung schließt sich aus,


Ist das tatsächlich in jedem Fall so?

Frido hat geschrieben:
kauf dir ein anderes Mopped wenn du darauf Wert legst. Ich verstehe nicht, warum man sich eine DRZ mit 39PS kauft wenn einem die Leistung nicht genügt.


Vielen Dank, sehr konstruktiv... Welches andere Motorrad wäre das denn dann zum Beispiel? Im Übrigen gefällt mir die DRZ sehr, ich hatte lediglich nach ein bisschen legaler Leistungssteigerung gefragt. Ich verstehe nicht warum man in einem Forum nicht den gleichen Respekt vor einem Anderen bewahrt, den man mit großer Wahrscheinlichkeit auch hätte, wenn man ihm gegenüberstünde..


Frido hat geschrieben:
Ein 10-jähriger würde sicher erfolgreich die Forensuche nutzen


Kann sein und ich gebe zu: Ich habe auch noch nicht den gesamten Technikteil des Forums durchgelesen!

Frido hat geschrieben:
und dem würde ich auch sagen, dass es sich nicht gehört eine Berufsgruppe pauschal abwertend zu bezeichnen.


??? Bullen oder was jetzt? Falls du das meinst dann verzeih mir bitte war ja anscheinend nicht 100% korrekt

justdoit hat geschrieben:
Da hat Frido leider recht. Tuning legal jibbets nüschd.


Wirklich? Ich meine sowas wie nen anderen ESD etc dranmachen, das bringt doch anscheinend auch ein Mehr an Leistung oder nicht?!


justdoit hat geschrieben:
Warum eigentlich? Flott ums Eck geht die DRZ auch so.
Nur für den Aufwand kauft man sich gleich ein anderes Moped. und selbst ne E hat offiziell 24kw im Schein.


Stimmt ich würde aber eben gerne nochn bisschen flotter. Und bis auf die Leistung ist es halt auch wirklich mein Traummotorrad..

justdoit hat geschrieben:
btw. Der einzige sinnvolle Umbau ist der auf E Standart mit Fußdichtung, Nocken, Vergaser, CDI, Airbox usw. mit max 49 PS oder plus Bigbore mit dann 2-3 PS mehr.


Sorry aber was heißt das denn? Ich verstehs leider nicht (wenigstens ein paar Zeilen mehr zu den einzelnen Schlagwörtern würde evtl schon helfen). Und wäre das denn dann legal oder auch nicht?

justdoit hat geschrieben:
Da investiere lieber in ein gutes Fahrertraining.


Ja macht Sinn aber das eine schließt das andere ja nicht aus oder?

justdoit hat geschrieben:
Für die 21" gibt es aber auch brauchbare Straßen Pellen. Oder evtl nen Sumo Radsatz den du auch eingetragen bekommst. !! vorher abklären !!


Will kein Supermoto. Gefällt mir vom Aussehen nicht. Außerdem will ich jederzeit gerüstet sein, falls bald die Apokalypse losgeht oder so. Ich schätze mal ich werde mir irgendwelche Allroundschlappen holen..



Trotzdem schonmal danke

Autor:  Caparso [ 05.05.2015 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Welcome! Ein immerhin legales "Tuning" für die Ohren wäre eine Komplettanlage mit ABE (z.B. LeoVince X3, SR-Racing, etc.), das wird aber kaum einen Leistungszuwachs bringen.
Empfehlenswert finde ich eine Umrüstung des Vergasers auf einen Mikuni TM36 (Flachschiebervergaser), der das Ansprechverhalten im Vergleich zum Serienvergaser deutlich verbessert. Beides zusammen mit K&N-Luftfilter bringt dir dann vielleicht 2-3 PS mehr, wenn vernünftig abgestimmt. Ist aber auch nicht mehr STVO-konform.

Die Umrüstung auf die 49PS der E-Version ist im Vergleich dazu viel aufwändiger (Fußdichtung, Nockwellen, Steuergerät etc.).


Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Beste Grüße
Caparso

Autor:  justdoit [ 05.05.2015 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Du siehst, mal hier und da bissl Schrauben, KN Luffi... ähm pardon; K&N Luftfilter und Auspuff = 10 PS...
das ist ein hartnäckiges Märchen :wink: mit dem Flachschieber geht die DRZ bissl besser, Mehrleistung bringt das aber nur minimalst meßbar (Drehmomentverlauf) aber nicht wirklich spürbar.

Die E = DRZ 400E ist die Ur DRZ und hat eben nunmal die 49 PS / 36Kw..
Alles andere an DRZ´en wurde davon abgeleitet und den Straßennormen = Abgas/ Lärm angepasst.
Daher der Verweis: wenn Leistungsteigerung und spürbar; dann der Umbau auf die Technik der DRZ 400 E.
Genau genommen ist der andere Vergaser schon grenzwertig bis illegal da sich dadurch die Abgaswerte verändern können.
Der E Umbau ist absolut nicht mehr nach §§en. Jetzt sollte das klar sein, oder?.

Bin selbst schon lange hier im 4rum am rumtipsen, und wenn man dann seit Jahren und 3-4x im Jahr immer wieder die selben Fragen beantwortet schreibt man nimmer in Langtext.. :hihi:

egal , du hast ne schöne Mopette - Fahr die wie sie ist, und der Spaß stellt sich von alleine ein.

Gruß

Autor:  Knacker [ 05.05.2015 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Hallo,

die Diskussion kommt mir gerade recht!

Wir waren am letzten langen Wochenende in einem Nachbarland Endurofahren, geführt von 2 Tourguides ging es in kleinen Gruppen durch eine wunderbare und abwechslungsreiche Landschaft - fantastisch, in D undenkbar!

In meiner Gruppe waren zum Glück nur leise Motorräder - was einen guten Einzylinderklang ja nicht ausschließt. Wir hatten viele Begegnungen mit Wanderern, Familien, Mountainbikern, Reitern, Rentnern, Anwohnern, Autofahrern ... - immer ohne Probleme, weil man gegenseitig Respekt und Rücksicht gezeigt hat. D.h., sobald man einen der Genannten sieht, langsam fahren, am Rand des Wegs fahren, im Zweifelsfall stehen bleiben, Motor aus, freundlich grüßen, ein paar Worte wechseln - schon kommt man ohne Ärger durch.

In der zweiten Gruppe waren leider auch zwei Teilnehmer, die immer noch nichts verstanden hatten: Eine gelbe DRZ 400 und eine KTM, beide mit maximal offenem Auspuff und bunt beklebt. Die DRZ war so schlecht "getunt", dass sie mit einem Auto angeschleppt werden musste (!) und nur mit permanentem Halbgas daran gehindert werden konnte, sofort wieder auszugehen. Beide dieser Mistkarren extrem laut, mehr aber auch nicht. Die Fahrkenntnisse der beiden stolzen Piloten waren auch eher unterdurchschnittlich - daher vermutlich die Karren auch so laut. Wer nicht durch gute Fahrkenntnisse im Gelände herausstechen kann, will wenigstens durch Lärm auffallen.

Bei einer unserer kurzen Pausen schloss die zweite Gruppe auf, wir konnten sie schon minutenlang hören, bevor man sie sehen konnte - wie unangenehm! Bitte immer vor Augen halten, dass das Fahren im Gelände in Nachbarländern auch nur noch gerade so geduldet wird! In Deutschland waren genau solche "Spezialisten" m.E. nach der Hauptgrund für das rigoros durchgesetzte Verbot, im Gelände zu fahren - und das, obwohl Deutschland eine vielfältige Geländesport-Kultur hatte. Zu den damals populären Geländefahrten kamen Tausende von begeisterten Zuschauern - heute ist davon leider nichts mehr übrig.

Wenn von 10 Teilnehmern auch nur ein oder zwei solchen Radau veranstalten, ist es unumgänglich, dass auch im benachbarten Ausland das Fahren abseits von Teerstraßen schnellstens auf üblen Widerstand stoßen wird - das Fahrverbot ist dann die logische Folge, verursacht von Leuten mit einem Defizit an Persönlichkeit, das durch auffälliges Verhalten kompensiert werden soll.

Und bitte versteht es doch endlich: Lautstärke des Auspuffs und Motorleistung / Drehmoment sind nicht direkt proportional! Ganz im Gegenteil, ein einfach nur offener Auspuff kostet zwangsweise Leistung. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, sucht nach dem Stichwort "oszillierende Gassäule", "Zylinderfüllung" etc.

Laut ist Scheiße! Besonders, wenn man abseits der Straße noch geduldet werden will - ein Recht darauf hat man sowieso nicht!
Ich werde bei der nächsten Tour (und ich bin bei zwei Enduroveranstaltungen selber Tourguide) sehr entschieden dafür sorgen, dass die "Vollalarm-Idioten" nicht mitfahren!


Nur meine persönliche Meinung (und die seeeeeehr vieler anderer Leute, egal, ob Endurofahrer oder "Nichtmotorisierte" im Gelände)! Also spart euch den Shitstorm, kein Interesse an unqualifizierten Beiträgen über "Tuning durch Lautstärke".

VG
Peter

PS: Und falls es immer noch nicht angekommen ist: Jeder Trottel mit extra lauter Auspufftröte hat weitere bevorstehende Streckensperrungen im In- und Ausland, on- und offroad, mit zu verantworten! Einfach z.B. mal "Aktionsbündnis gegen Lärm im Sauerland" etc. suchen ... und sich die geforderten Konsequenzen für alle (!) Motorradfahrer auf der Zunge zergehen lassen.

Autor:  Gelöschter User C. [ 05.05.2015 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Selbst mit der gleichen vergaser größe müsstest du eine vollabnahme mit abgasgutachten machen lassen mit der hoffnung das du dann wieder legal bist. Wenn du die kohle für die suzi ausgegeben hast mit der hoffnung da legal einen kürbisjäger für fahrer ohne fahrfinesse zu bekommen...... hast dich geschnitten. Dafür hast ein zuverlässiges mopped mit dem du einiges anfangen kannst, erst unlängst hab ich ne 400sm mit 100kg fahrfertig gesehen, so gaaanz legal war die aber nicht trotz kennzeichen und so.

Autor:  justdoit [ 05.05.2015 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

mal ein kleiner Beweis das diese spezielle Sorte "Tuner", die Knacker oben an den Pranger stellt, nicht weit weg ist.... :roll:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=22105

und mir ist es auch egal ob jetzt ein Shitstorm in 2 Freds losbricht, Knacker hat recht... :daumen:

Gruß und justdoit :biken:

Autor:  DRZzz... [ 05.05.2015 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

:popcorn: :popcorn: :hihi:

Autor:  Frido [ 05.05.2015 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Hallo,

1ndigo hat ausdrücklich nach legalen Tuningmöglichkeiten gefragt, er will ja anscheinend nicht mit einer Krawalltüte durch die Gegend fahren, daher ist er m.E. der falsche Adressat für die Standpauke die nicht wirklich in diesen Thread passt, der ich inhaltlich ansonsten aber vollkommen zustimme!

@1ndigo - eigentlich sind wir hier gar nicht so bissig - wir wollen nur spielen :biken: :wink:

Wie justdoit schon erwähnte, regelmäßig werden die gleichen Fragen gestellt für die man mit der Forensuche ganz einfach Antworten finden könnte - das motiviert nicht zu ausführlichen Antworten.

Es gibt vereinzelte DRZ E/Y die 49 PS in den Papieren eingetragen haben, alle anderen E und Y sind illegal unterwegs.

Jede nicht eingetragene Leistungssteigerung ist illegal und die Eintragung der höheren Leistung ist keinesfalls mit vernünftig vertretbarem Aufwand zu realisieren, falls es überhaupt möglich ist.

Sollte mir die Leistung meiner Zette mal nicht mehr ausreichen, könnte ich mir durchaus vorstellen eine 690er Katie in die Garage zu stellen. Im Gelände sind m.E. 39 PS ausreichend, zusätzliche Leistung wäre nur auf Asphalt interessant und da wären mir die zusätzlichen Kilos die die 690er im Vergleich zur Zette mitbringt vollkommen egal.

Polizisten werden immer wieder gerne beschimpft, dabei wird aber vergessen, dass die oft genug den Kopf für uns alle hin halten. Wenn ich z.B. geblitzt werde weil ich zu schnell fahre, bin ich dafür verantwortlich, nicht der Beamte der dies kontrolliert. Wie in allen Berufs- und Bevölkerungsgruppen gibt es auch bei der Polizei A....löcher, aber das sollte man nicht pauschalisieren.

Gruß
Frido

Autor:  1ndigo [ 05.05.2015 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuning-Basis-Grundlagen-FAQ für Deppen

Ja vielen Dank damit kann ich immerhin schon was anfangen.

Mir geht es auch nicht um den Sound, der kann von mir aus flüsterleise sein, ich wollte einfach mal hören was es so Allgemein für Möglichkeiten gibt die Leistung zu verbessern. Da ich mich sowieso im legalen Bereich bewegen möchte wird das Meiste davon (fast Alles) für mich eh wegfallen.

Ich hab eben (bis jetzt noch) keinen Plan und wollte mich einfach mal informieren. Dass sich dadurch, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe und mich nicht mit den bereits diskutierten Themen zufrieden gebe jetzt der Ein oder Andere belästigt fühlt, ist natürlich nur schwer zu verhindern. Ich wollte es trotzdem gerne wissen (bereue also nichts ;D) und hoffe dass hier noch ein bisschen mehr ins Rollen kommt (Tuning-Ratschläge meine ich). Also wer nochn Tipp für mich auf Lager hat immer her damit ich bin für Alles dankbar.

Und ich fühle mich bei dem geposteten Text von Knacker auch um ehrlich zu sein nicht angesprochen, weiß jetzt nicht ob der (auch) an mich gerichtet war. Aber ich kanns ein Stück weit nachvollziehen, mich würde es selber nerven wenn mein Moped so laut wäre, dass sich ständig jeder gestört fühlt..

Soviel dazu. Bin froh, dass doch noch ein paar Leute geschrieben haben.
In diesem Sinne

Machts jut

Ps. Ach ja kann mir denn noch einer sagen ob diese SR-Racing Anlage jetzt legal ist oder auch nicht (sorry aber ich hab jetzt definitiv beides schon gelesen)? :smoke:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/