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Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)
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Seite 1 von 1

Autor:  Komikus [ 12.11.2015 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

Hallo zusammen,
ich muss meine Gabel überholen. Wie schon oben geschrieben geht es um ein Y-Modell der S-Reihe.
Leider habe ich kaum Unterlagen zu dem Fahrzeug und im Internet finde ich zu viele sich widersprechende Aussagen.
Da wird von 20er Öl bis 5er geschrieben und der Ölstand schwankt zwischen 126mm - 185mm.
Selbst hier die Werte können nicht ganz stimmen... ein SAE20 Öl in der Gabel? das wird doch bockig hart!

Klar muss ich ein wenig selbst probieren... aber was sind denn eigentlich die Nennwerte?

Vielen Dank!

Autor:  justdoit [ 12.11.2015 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

:!:
Die Enduromodelle haben unterschiedliche Füllmengen:

5er Gabelöl

E / Y - 720 ml
S - 709 ml

SM eh wieder anders :wink:
Quelle Dirtforce - Technische Daten -> Link Portalseite > rechts im Kasten

Achte auch auf die Gleitbuchsen, Staubkappen etc. die sind je nach Laufleistung Verschleiß fällig.
Das als Laie einzuschätzen? hmja...
Ein Fahrwerktiedler macht dir den Service um 100€ /Fullservice plus Teile.


justdoit

Autor:  Komikus [ 13.11.2015 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

Danke Dir.
Oben hatte ich etwas seltsam geschrieben. Die 126-185 mm meinten ja das Luftpolster.
Dann werde ich es mit der Ölmenge mal versuchen und das Luftpolster dann ausmessen.

Grüße
Komikus

Autor:  minimax [ 13.11.2015 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

Bei den Gabelölen gibt es leider keinen Standard. Die Bezeichnung wird von den Herstellern willkürlich festgelegt. Du müßtest also rausbekommen welches das originale Gabelöl war und dann nach der Viskosität schauen. Die Viskositätsangaben gibt es für mehrere Temperaturbereiche, da muß man beim Vergleichen drauf achten. Beim Gabelöl ist die Viskosität bei 40 Grad Celsius die Entscheidende.

Autor:  Frido [ 13.11.2015 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

Hallo,

falls die Holme zerlegt sind würde ich die Verschleissteile tauschen, kosten nicht viel.

Gruss
Frido

Autor:  justdoit [ 13.11.2015 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

hab noch was rausgesucht - Die S hat je nach Baujahr unterschiedliche Luftkammern :opa:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=2344&p=57800&hilit=luftkammer+f%C3%BCllmenge#p57800

:daumen:

Autor:  minimax [ 14.11.2015 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

Zitat:
falls die Holme zerlegt sind würde ich die Verschleissteile tauschen, kosten nicht viel.

Bei ABR kostet der Satz Gleitbuchsen ca. 50 Euro. Die Buchsen sind mit Teflon beschichtet. Wenn die Beschichtung noch ok ist können die Buchsen drin bleiben.

Autor:  Komikus [ 14.11.2015 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfragen DRZ 400 S (Baujahr 2000)

justdoit hat geschrieben:
hab noch was rausgesucht - Die S hat je nach Baujahr unterschiedliche Luftkammern :opa:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=2344&p=57800&hilit=luftkammer+f%C3%BCllmenge#p57800


das ist genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank!

und ja, es werden alle Verschleißteile gleich mit gemacht... ist ja zum Glück auch nicht meine erste Gabel... :mrgreen:

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