DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkschloss ausbohren?
BeitragVerfasst: 17.03.2016 10:14 
Morgen, habe seit ca 2 Wochen ein Problem. Habe beim Kauf keinen Schlüssel für das Lenkschloss bekommen und wollte es nun ausbohren um ein neues einzusetzen. Habe oben bei den Stiften bis zum ende hinein gebohrt, bis alle stifte durch waren. Schloss kam trotzdem noch nicht raus. Habe jetzt einen größeren Bohrer genommen, der war aber schon geschwächt und ist jetzt abgerissen in dem Loch stecken geblieben. Was soll ich nun tun? Gibt es billiges Spezialwerkzeug um so ein Schloss in dem Zustand auszubauen oder wie soll ich vorgehen? Bild

MfG Carsten

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkschloss ausbohren?
BeitragVerfasst: 17.03.2016 12:46 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2013 22:05
Beiträge: 63
Du hast falsch angefangen...
Du hättest den Schließzylinder (das runde Teil, wo der Schlüssel reinkommt) auf- (nicht durch-) bohren müssen. Dann fallen die Schließbleche heraus und du kannst den Rest vom Zylinder so weit drehen, das der kleine Stift, der in der Mitte aus dem Schließzylinder herausschaut, mit dem Führungssteg fluchtet. Dann kann man das Schoß herausziehen.
Das du jetzt auch noch einen Bohrer abgebrochen hast, macht die Sache nicht einfacher.
Ich würde im Rest vom Schloß weiterbohren, in der Hoffnung, das es irgendwann frei ist...
Da ich nicht weiß, wie tief du bisher gebohrt hast, bleibt am Ende auch noch die Möglichkeit, das sich Späne oder Reste vom Schloss in Richtung Lenkkopflager verabschieden...

Viel Erfolg


Dateianhänge:
1898_0.jpg
1898_0.jpg [ 37.85 KiB | 5465-mal betrachtet ]

_________________
...wenn die Hupen quietschen...? Siliconöl!!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2016 12:51 
Also meinst du ich soll nen größeren Bohrer nehmen und unten weiter rein bohren? Wenn es garnicht geht, dann lasse ich das machen. Kann ja auch nicht so extrem viel kosten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkschloss ausbohren?
BeitragVerfasst: 17.03.2016 12:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mit ausreichender Anwendung von Gewalt brechen die Sperrstifte und der Schließzylinder läßt sich dann drehen. Wenn das Schloß vorher tiefgekühlt wird lassen sich die Stifte recht leicht brechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2016 13:03 
Hast du Tipps wie ich das hin bekomme? Also womit und wo genau rein bohren?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 17.03.2016 14:17 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2013 22:05
Beiträge: 63
Incrazed hat geschrieben:
Hast du Tipps wie ich das hin bekomme? Also womit

Schraubenzier einschlagen und versuchen, den Schließzylinder ca. 45° nach links zu drehen. Aber ich denke, der abgebrochene Bohrer wird das rausziehen verhindern. Falls du im Besitz eines Links-Ausdrehersatzes bist, könnte man es direkt damit versuchen...
Incrazed hat geschrieben:
und wo genau rein bohren?

Dateianhang:
bbdd0744781a435c558014cc6b215888.jpg
bbdd0744781a435c558014cc6b215888.jpg [ 103.23 KiB | 5466-mal betrachtet ]

_________________
...wenn die Hupen quietschen...? Siliconöl!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2016 16:07 
Also da wo ich rein gebohrt habe weiter rein aber größer? Also das untere. Habe keinen links Ausdreher aber versuche das mit dem Schraubenzieher nachher mal.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkschloss ausbohren?
BeitragVerfasst: 17.03.2016 19:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Das Schloß kann mit einem Schlitzschraubendreher geknackt werden. Wenn du den Schlitz mit einem Bohrer zu einem runden Loch aufbohrst kannst du keinen Schraubendreher mehr ansetzen. Am besten macht sich ein Schraubendreher an den man einen Hebel ansetzen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkschloss ausbohren?
BeitragVerfasst: 18.03.2016 00:17 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 256
Ich verspüre hier kleinkrimminelle Schwingungen vom minimax. :crazy: :mrgreen:

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkschloss ausbohren?
BeitragVerfasst: 18.03.2016 20:24 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 15:36
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Carsten,

schöne Scheisse!
Ich kenne mich mit dem Aufbau des Lenkradschlosses nicht aus, so wie es sich anhört du auch nicht =)
Du hast vermutlich einen Standart HSS-Bohrer abgebrochen, das ist keine Kunst. Es ist aber eine Herausforderung den wieder herauszubekommen. Einfach aufbohren ist da nicht drin, denn ein Bohrer aus dem gleichen Material ist wirkungslos. Du kannst keinen HSS Bohrer mit einem HSS Bohrer ausbohren, denn sie sind aus ähnlichem bzw. dem gleichen Material.

Ich würde dem Rat von minimax folgen: einen Schraubendreher mit Hilfe einer Verlängerung zu einem brachialen Aushebenwerkzeug umfunktionieren und versuchen dem Schloss klar zu machen wer hier das Sagen hat. Eisspray könnte die benötigte Kraft verringern - viel davon^^
Um die entstandenen Späne zu entfernen halte doch einfach mal einen Staubsauger auf das Lenkradschloss.

Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt - versierte Blechner, Schlosser, Industriemechaniker und wie sie alle heissen, freuen sich meißtens auf Herausforderungen und nen Kasten Bier.

Gruß,
Däään


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkschloss ausbohren?
BeitragVerfasst: 18.03.2016 21:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Der Schießzylinder ist aus Messing und die Sperrstifte sind aus Stahl diese Materialkombination macht sich nicht gut zum bohren. Beim Bohren wird der Bohrer durch die Stifte blockiert, das kann dazuführen das der Bohrer abbricht. Je dünner der Bohrer desto größer die Wahrscheinlichkeit des Brechens.
Sicherlich kann man auch den Kompletten Zylinder auch durch zerspanen oder ausschleifen entfernen wenn man die Technik dafür hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de