DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachoproblem hat sich erledigt. DANKE.
BeitragVerfasst: 08.07.2016 16:28 
Hi.

An meiner 400e, (K5), ging der Tacho kaputt bzw. zeigte der Tacho keine Geschwindigkeit mehr an. War vorher schon mal passiert, da war das Kabel im Gelände abgerissen. Habe nagelneues Tachokabel samt Abnehmer und neuem Magneten verlegt. Dennoch nichts geht. Dann habe ich mittlerweile einen neuen Speedmaster 5000 von Sigma bekommen, aber immer noch geht beim Drehen des Vorderrades die Geschwindigkeitsanzeige weder im neuen noch im alten Tacho. Den Radumfang (2205) habe ich natürlich vorher eingegeben.
Irgendwo muss ein Denkfehler bei dieser simplen Montage sein, aber ich komme nicht drauf. Der Abstand zwischen Magneten und Abnehmer beträgt ca. 2-3mm. Ist dieser evtl. zu GERING? Der Magnet ist zum Abnehmer etwa mittig ausgerichtet.

Ich habe fast zeitgleich vier neueer Sigma Tachos an die Familienräder gebaut. Alle funktionieren prima....

Bin dankbar für jedwede Anregung.

VG, Dirk

PS: ICH HATTE DEN TACHO NICHT GANZ AUF DIE HALTERUNG GESCHOBEN; DAHER FEHLTE DER KONTAKT1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche HILFE beim Speedmaster Tacho
BeitragVerfasst: 08.07.2016 16:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin,
wenn du selbst keinen Erfolg hast wenn du einen Magneten** von Hand schnell am Geber hin und hier bewegst, könnte der Geber defekt sein, Kabelbruch an den dünnen Litzen oder ein Kontakt (Halter zum Tacho) funktioniert nicht. **(kann auch ein anderer Magnet sein)
Mehr Ursachen fallen mir nicht ein - außer falsch eingelegter Batterien/ aber dann gäbe es gar keine Anzeige.

man könnte testweise mcgyvern und versuchen den Sigma mit dem Fahradhalter zu verbinden, oder Radtacho mit dem DRZ Gerödel zum testen verbinden - der Radumfang ist dabei unwichtig. Hauptsache er reagiert.

Daumen drücken :wink:

edit - ha! da hat der Kerl editiert während ich schreibe :hihi:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoproblem hat sich erledigt. DANKE.
BeitragVerfasst: 08.07.2016 17:38 
Aber "der Kerl" bedankt sich trotzdem gerne bei Dir für Deine Hilfe und Überlegungen, auch wenn das Problem bereits vom nicht-mopedfahrenden Nachbarn erkannt und gebannt worden ist.

VG, Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de