DRZ - Forum
http://forum.drz400s.de/portal/

Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=28&t=23248
Seite 1 von 1

Autor:  bikker [ 05.04.2017 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug

Hallo,

leider bin ich kläglich daran gescheitert das Lenkkopflager auszubauen. Die Innenschalen bekomme ich nicht rausgeschlagen, da die Kante für mich zu klein ist - nicht mal das obere was ja eigentlich besser gehen sollte... Auch mit Heißluft keine Chance. Jetzt habe ich darüber nachgedacht doch vernünftiges Werkzeug anzuschaffen, doch bei dem Angebot im Netz blicke ich nicht richtig durch.
Es gibt zum einen so einen "Spreizdorn", der primär für das obere Lager gut wäre. Für das untere ist vorraussichtich die Kante auch nicht ausreichend. Für dieses finde ich nichts (was nicht auch unbedingt 180€ kostet).
Das Lager auf dem Lenkkopfstab ging runter, lasse ich dann aber einbauen, ist hier also erstmal außen vor. Für das einpressen der beiden Lenkkopflagergehäuse werde ich mir entsprechendes bauen.
Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich bzgl. Werkzeug.

Danke und Grüße

Autor:  xtom [ 05.04.2017 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug

moin,

hast vermutlich kein schutzgasschweißgerät?

falls doch, problem gelöst

ich hefte immer nen alten lagerring an den im rahmen sitzenden, und klopp dann beide vorsichtig raus, funktioniert super....

Autor:  Frido [ 05.04.2017 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug

Schon gesehen?

http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=12780&p=142970&hilit=lenkkopflager#p142970

http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=511&p=3164&hilit=lenkkopflager#p3164

Autor:  Komikus [ 06.04.2017 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug

das Problem hatte ich auch mit dem unteren Lagersitz. Da hat der Austreiber keinen Ansatz gefunden.
Habe dann einen Abzieher benutzt.

war am Überlegen, ob ich den Lagersitz dann so bearbeite, dass der Austreiber beim nächsten Mal ein wenig besser angreifen kann.
Aber das andere Werkzeug geht so gut, da habe ich alles so belassen.

Autor:  bikker [ 06.04.2017 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug

Danke für die schnellen Antworten.

Also nein, ein Schweißgerät habe ich nicht.
Und ja, die anderen Beiträge habe ich gelesen, und da schon das Problem gesehen mit dem "Spreizbolzen" als Austreiber, das der nur für eine Seite funktioniert.
Deswegen die Frage welcher Austreiber für das Untere funktionert, da mich das Angebot überfordert hat. Aber der Austreiber wird anscheinend auch eher als Abzieher bezeichnet, nach dem ich suche (ähnliche Worte).
Danke für den Link Komikus, genau so ein Ding suche sich, jetzt muss ich mal schauen ob ich auch zwischen 47 und 52mm OD habe.

Ich nehme mal an das ich den dann auch für beide Seiten verwenden kann, so das ich den "Spreizbolzen" (Austreiber) nicht benötige?

Danke und VG

Autor:  Komikus [ 07.04.2017 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug

bikker hat geschrieben:
Ich nehme mal an das ich den dann auch für beide Seiten verwenden kann, so das ich den "Spreizbolzen" (Austreiber) nicht benötige?


das obere und untere Lager ist gleich. Wenn der Abzieher oben passt, dann auch unten und umgekehrt :D

Den Abzieher im Link habe ich gefunden, genau den nutze ich jetzt nicht. Die Abmessungen kenne ich jetzt auch nicht aus dem Kopf... es sollte aber 52 Außendurchmesser haben und dann dürfte es noch gehen.
Ich nutze einen Abzieher von Emil Schwarz... nur ist der extrem teuer und scheinbar auch nicht mehr zu kaufen.
Aber im Grunde genommen ist er fast gleich aufgebaut. Es ist eigentlich ein Innenlager-Zieher und ne Hülle, in die das Lager gezogen wird.

Autor:  justdoit [ 07.04.2017 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkkopflager ausbauen drz400e 2002 - Werkzeug

hm, ich habe meine Lageschalen mit dem Hammer und "Schraubendreher" rausbekommen.

Nuja, die waren da auch gerade mal 1,5 Jahre eingebaut.... :crazy: :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/