minimax hat geschrieben:
Kugellager einzubauen wäre die schlechteste aller Varianten.
Warum sollte das die schlechteste Lösung sein?
In meinen Moto Morinis sind serienmäßig ab Werk Axial-Kugellager verbaut. Das läuft seit fast 40 Jahren problemlos. Als ich die Maschine vor 10 Jahren gründlich überholt habe, musste ich lediglich als "vorausschauende" Maßnahme die Kugeln (!) des Lenkkopflagers erneuern. Die Lagerschalen waren neuwertig. Kugeln kosten ein paar Cent / Stück.
Die Axiallager lassen sich gut einstellen, sind kostengünstig und haben einen sehr günstigen Druckwinkel. Kegelrollenlager erzeugen hohe Seitenkräfte auf Grund des Winkels und sind damit generell nicht die beste Lösung im Bereich des Lenkkopfs.
Soll nicht heißen, dass ich keine Kegelrollenlager (ABR) einbauen würde, sind nur grundsätzliche technische Überlegungen.
Auch im Bereich der Umlenkung an der Schwinge gibt es große Verbesserungsmöglichkeiten: Wenn man sich einmal den Zustand der Nadellager und den Verschleiß an den zugehörigen Lagerzapfen (Achsen) genau ansieht, wird man feststellen, dass im Grunde nur einzelne Nadeln extrem hoch belastet werden (in der jeweiligen Druckrichtung) und sich genau an dieser Stelle stark in die Lagerzapfen einarbeiten. 80% der Nadeln haben noch nie in ihrem Lagerleben Druck aufgenommen. Das Lager hat in den vielen Jahren keine einzige vollständige Umdrehung gemacht - vollkommen unsinnige Lagerauslegung! Auch die zugehörigen Axial-Rollen- (Nadel-)lager sind technisch gesehen Unsinn (Stichwort: Umfangsgeschwindigkeit). Bei meiner Umlenkhebelei kann man ganz klar erkennen, dass einzelne Nadeln sogar schräg zum Lagerzapfen Abdrücke erzeugt haben - schlechter kann man eine Lagerung nicht bauen!
Zusätzlich kommt erschwerend die schlechte Abdichtung durch diese winzigen Dichtringe (Simmerringe) hinzu.
VG
Peter