Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.
justdoit hat geschrieben:
... Füllstand der Gabel beim Zusammenbau
Die Methode, den Füllstand einzustellen (ich habe dafür ein einstellbares Werkzeug gebaut, um Öl auf einen bestimmten Füllstand abzusaugen) ist sicher die beste. Allerdings wollte ich mir für einen schnellen Gabelölwechsel das Zerlegen der Gabel sparen. Zum Einstellen des Füllstands muss die Feder demontiert werden und dann die Gabel komplett zusammengeschoben werden.
justdoit hat geschrieben:
Wenn Feder und Shims nicht Serie sind ...
Ich kann nicht sagen, ob hier andere Teile als Serie eingebaut wurden. Ich habe zwar die Rechnung der Werkstatt, die den Fahrwerksservice gemacht hat, aber keine Angaben über Teile. Also gehe ich von Serienteilen aus. Ich könnte den Verkäufer kontaktieren und fragen ...
justdoit hat geschrieben:
Ich würde das immer vorher messen
Richtig, wenn man vor dem Ablassen des Gabelöls misst, kann man auf den gleichen Wert wieder auffüllen - aber dazu muss die Gabel zerlegt werden, s.o..
Könnte ich ja immer noch machen, da ich die abgelassene Füllmenge exakt gemessen habe. Dazu müsste ich die Gabel zerlegen, ausspülen, neues Öl entsprechend der gemessenen Füllmenge einfüllen und dann den Füllstand messen ...
Das erklärt aber noch nicht, warum ich in beiden Holmen so unterschiedliche Ölmengen ermittelt habe. Eine Restmenge Öl kann in der Cartridge geblieben sein, aber eher keine 50-60 ml. Und so stark kann m.E. das Volumen beider Gabeln nicht abweichen, sind ja baugleich.
Ich fahre jetzt gleich in die Werkstatt und überlege mir eine Lösung.
VG
Peter
Daher - beim Zusammenbau beide Holme auf gleichen (gemessenen) oberen Füllstand bringen.
Willst du es beim durchfedern härter, Öl nachfüllen bis zum Wert WHB.
Gruß J.