DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkkopflager Schrott
BeitragVerfasst: 31.10.2017 00:04 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

habe heute die Lenkkopflager meiner DR-Z 400 S Bj. 2005 bei km-Stand ca. 19.000 km erneuert.

War notwendig, die Lenkung ließ sich nach einigen Tagen Standzeit des Motorrads nicht mehr bewegen!
So sah das untere Lager aus: :zitter:

Bild

Bild

Bild


Das obere Lager (beide Lager waren original Suzuki Lager) war in einwandfreiem neuwertigen Zustand und konnte nach gründlichem Auswaschen und neuer Fettfüllung wieder verwendet werden. Unten habe ich ein neues Lager von PROX mit dem zusätzlichen Dichtring eingebaut. Befüllt werden die Lager mit einem wasserresistenten Langzeit-Fett von Liqui Moli. Zusätzlich habe ich das Steuerkopfrohr und das Rahmenrohr mit Wachs konserviert.

Wenn ihr eine ungewöhnliche Schwergängigkeit der Lenkung feststellt, sieht eure Lagerung vermutlich nicht viel besser aus.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Schrott
BeitragVerfasst: 31.10.2017 10:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Hi Peter.
Das hatte ich schon nach einem Jahr an der E... nix Neues.
Die Japaner gehen äußerst sparsam mit der Schmierung um.

Tipp!! Schwingenbolzen und Lager checken, Stoßdämpferaufnahmen... :crazy:

Viel Spaß :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Schrott
BeitragVerfasst: 31.10.2017 11:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Jens,

über die Schwingenachse hört man ja die reinsten Horrorgeschichten!

Ich baue meine Schwinge nach einer Offroad-Saison mit viel Schlamm- und Wasseranteil 1x im Jahr aus, prüfe / reinige / schmiere ALLE Lagerstellen incl. Federbein und Umlenkhebelei, bei Bedarf kommen neue Lager rein.

Der Vorbesitzer meiner DR-Z war Maschinenbauingenieur und hat das genauso gemacht. Daher ging meine Schwingenachse butterweich aus ihrem Sitz.

Gute Wartung und Reinigung zahlt sich aus! Die Unterschiede haben wir zuletzt sehr deutlich auf unserer Offroad-Tour in Istrien gesehen. :opa:


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Schrott
BeitragVerfasst: 31.10.2017 11:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
so soll das :prost:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkkopflager Schrott
BeitragVerfasst: 31.10.2017 11:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Knacker hat geschrieben:
Gute Wartung und Reinigung zahlt sich aus!....:opa:


Genau; so machen wir wir das hier Bild

Wobei bei der Reinigung auch etwas Vorsicht geboten ist.
Der Vorbesitzer meiner Wald-E hat wohl auch immer
ordentlich mit dem Hochdruckreiniger herumgefuhrwerkt, schön für die Optik,
aber an Stellen wie Lenkkopf, Hebelei, Radlagern etc. ist schon
etwas Zurückhaltung geboten.

Z. B. :
Bild

Das aktuelle Lager ist jetzt schon gute 10 Jahre drin und immer noch in Ordnung.
Der Oberhammer war damals der Bolzen von der Hebelumlenkung,
der durch den Rahmen geht.
Da hätte ich bei Demontage fast den Rahmen gesprengt......... :zitter:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de