DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüsten?
BeitragVerfasst: 24.08.2020 10:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 131
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, arbeite ich schrittchenweise an der "StVO-Aufrüstung" meiner 400E.
Leider besteht mein TÜV-fer auf o. g.

Fragen:
- Wie am besten umsetzen - z. B. mit Universal-Bremslichtschalter und Zugfeder ?
- Wo werden die Kabel aufgelegt / mit welchen vorhandenen ggf. zusammengesteckt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 24.08.2020 11:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, der Prüfer bestand auf das Bremslicht bei der Fussbremse. Ich habe ein kleines Loch in den Bremshebel gebohrt und einen Schalter mit Zugfeder montiert. Hab den einfach mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Die Feder ist gleich beim ersten Geländeeinsatz verlorengegangen. Ist mir egal, zur nächsten HU hänge ich eine neue ein und nehme die danach wieder ab. Es gibt sicher noch andere Lösungen, das ist aber m.E. die Einfachste. Einen hydraulischen Bremslichtschalter kann man ohne weitere Umbauten nicht so "mal eben" montieren.

Unter der Sitzbank findest du geschaltetes Plus, , z.B. vom Rücklicht wenn da kein Schalter nachgerüstet ist. Ich weiß nicht mehr wo ich den Schalter angeschlossen habe.

Sh. hier, Justdoits Beitrag vom 28.06.20.

So ein Schalteranbau ist im Vergleich zu Diskussionen mit Prüfern und Ordnungshütern das kleinere Übel. :lol:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 24.08.2020 13:14 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 131
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Hi Frido,
ja so seh ich das auch - für den TÜV wird der Federschalter angebaut, danach wieder ab... Feder kann man am Bremshebel bei der Rückstellfeder einhängen, und den Schalter inneseitig am Rahmen wie von Dir beschrieben mit Kabelbinder festmachen - dann kann die Feder schön in einer Linie laufen.

Meine "E-lektrische" ist unter der Haube etwas aufgeräumter als das übliche Steckerwirrwar.... :mrgreen:
Logik dahinter: Nur wenige Kabel kommen "von hinten" aus dem Kabelbaum und sind auf die untere Reihe der Klemmleiste gelegt (so weiß ich immer was von der "Basisversorgung" was ist). Die ganzen "Zusatzagregate, Schälterchen und sonstiger StVO-Kram" ist von oben auf die Klemmleiste gelegt, tlw. seperat abgesichert (3A / 5A), wenn da was im Gelände ausfällt bleib ich nicht gleich liegen. Ausserdem habe ich mir einen separat abgesicherten zusätzlichen 1,5² Dauerplus auf die Klemmleiste gelegt zur Versorgung des Koso Tachos bzw. GPS etc.

Seitdem ich die Elektrik aufgeräumt habe, habe ich in der "Hauptsicherung" am Batteriekasten nur noch 10A statt der serienmäßigen 20A - und ich hatte nie wieder Elektrikproblemchen, die 10A hat es noch nie durchgebrannt.

Ausserdem nehme ich quasi "mit einem Handgriff" die Lampenmaske (Gummibefestigung) samt Tacho und Blinker ab, dazu brauch ich blos den (Graupner-) Stecker vom Tacho und den vom Scheinwerfer / Blinker trennen - schwupp ist die Zette auch mal für gröberes Gelände fertig.


Dateianhänge:
IMG_zette01.jpg
IMG_zette01.jpg [ 72.13 KiB | 4473-mal betrachtet ]
IMG_zette02.jpg
IMG_zette02.jpg [ 110.89 KiB | 4473-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von hünerkack am 24.08.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 24.08.2020 13:16 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 85
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Ich würde so einen https://shop.mgm-bikes.com/aid-136-Bremslichtschalter-einfach-M-10-x-1-25.html einbauen. Auch wenn es mehr Arbeit ist, aber die Schalter sind meiner Meinung nach langlebiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 24.08.2020 14:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo SVKnecht,

hast du mal versucht den Hydraulikschalter an der HR-Bremse anzubauen? Wie gesagt, ohne weitere Umbauten geht das nicht. :wink:

Serienmäßig hat die E nur eine 10A-Sicherung.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 24.08.2020 15:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
hab ich gerade hinter mir,
ein Kumpel aus Mofatagen hat eine Inotec DRZ erstanden die ich dann etwas hergerichtet habe.
Da er damit ausschließlich auf der Straße unterwegs ist habe ich zwei hydraulische Bremslichtschalter (wie bereits erwähnt M10x1.25) verbaut.

Hinten muss man den Ausgleichsbehälter ein bischen nach hinten versetzen und dafür auch das Abdeckblech etwas modifizieren.
Meiner Meinung nach sind die Modifikationen minimal.

Ich hab die Schalter über MSL (Beta Motor Shop) bestellt.
Die Leitung zum Rücklicht ist ja im E-Kabelbaum vorhanden, ich glaube es war ein gelbes und ein rotes Kabel. Ich hab, bei mir war dort ein Zweifachstecker, für den zweiten Bremslichtschalter einen Abzweig eingebaut.



Ich find die Lösung mit dem hydraulischen Schalter bei der Hinterbremse auf jeden Fall eleganter als irgendein Gefrickel mit Feder, zumal man ja noch eine Halterung für den Schalter basteln muss.

Bei der Vorderbremse seh ich keine Alternative zum hydraulischen Schalter.

Wenn der Kickstarterset geliefert ist hab ich die DRZ nochmal in der Mache und könnte bei Bedarf noch Detailphotos liefern.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 24.08.2020 22:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Die Halterung für den Schalter ist ein Kabelbinder. :wink: Ein 2,5mm Loch fällt im Fussbremshebel nicht groß auf und nach der HU ist die Feder in 30 Sek. ausgehängt.

Die hydraulischen Schalter gibt es bei Ebay ab ca. 5€ vom Chinamann.

Kommt halt darauf an wieviel Wert man auf Optik und ständige Funktion legt.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 29.08.2020 09:39 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 131
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Moinsen Frido, SVKnecht und hobbes,
...schöne schwarze Zette 8) ...foliert?

Habe mir die Situation angeschaut - m. E. ist beides am Ende der selbe "Frickelaufwand" und die hydraulische Lösung garantiert zuverlässiger. Ergo werde ich den Bremsflüssigkeitsbehälter mit selbst angefertigten Alublechle 2-3cm zurück versetzen, das macht der Gummischlauch mit und dann passt der M10x1.25 (danke hobbes!) Hydraulikschalter da hin.

Find eh das der Behälter scheißnah am Auspuffrohr sitzt... wie konnte das so viele Jahre gut gehen ? :D

Bremslichtkabel ist in meinem "StVO-nachrüst-Kabelbaum" gelb, da klemm ich den Schalter dazwischen, irgendwo oben wo der Rahmenzug ankommt. Allerdings laufen die Kabel zwangsweise zumindest nahe am Auspuffrohr... unschön. D.h. ich muss sie auf der Rückseite vom Rahmenrohr mit Kabelbindern gut fixieren ...Mist ist nur das man da schon mal gegenkommen kann.


Dateianhänge:
DSCF5201_35.JPG
DSCF5201_35.JPG [ 66.63 KiB | 4431-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 29.08.2020 11:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,
dann kannst du auch gleich ne passende Stahlflex einbauen.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 29.08.2020 14:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 131
Wohnort: 239xx an der Ostsee
...erstmal TÜV, danach die Hop-Ups.
Auf jeden Fall muss da ein Hitzeschutz für die Kabel im Bereich Auspuffrohr an den Rahmen. Werde wohl die Kabel in einem kleinen Aluröhrchen am Heckrahmen, quasi hinten / außen über den Auspuffhaltepunkt mit Kabelbindern befestigen... oder Kabel nur in einem "Hochtemperatur- Glasfasermantel- Isolierschlauch" einpacken, dann sind se aber nicht so vor Steinschlag oder sonstigem Kontakt geschützt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 31.08.2020 22:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
hünerkack hat geschrieben:
Ergo werde ich den Bremsflüssigkeitsbehälter mit selbst angefertigten Alublechle 2-3cm zurück versetzen, ...

Dafür besser kein Alu-Blech verwenden, sondern ein Edelstahlbech "V2A" (= 1.4301) verwenden. Alublech hält die Vibrationen nicht aus und reißt durch, der Bremsflüssigkeitsbehälter hängt dann lose herunter. Die Folgen sind klar ...


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 400E - Wie Bremslichtschalter Fußbremse (hinten) nachrüs
BeitragVerfasst: 01.09.2020 10:18 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
hünerkack hat geschrieben:
Moinsen Frido, SVKnecht und hobbes,
...schöne schwarze Zette 8) ...foliert?

.

neuer Plastiksatz :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de