DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 18.03.2021 13:32 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hallo,

bei der Restauration meiner DRten frage ich mich gerade, was dieser markierte Kasten beim Vergaser für eine Rolle spielt?
Bei der anderen DRZ fehlt dieser bzw. ist durch ein T-Stück ersetzt worden, allerdings nicht von mir, sonst wüsste ich das :)

Kann man den einfach so weglassen bzw. welche spielt er?

Gruß!


Dateianhänge:
20210301_200925.jpg
20210301_200925.jpg [ 102.21 KiB | 4382-mal betrachtet ]
20210301_200911.jpg
20210301_200911.jpg [ 103.44 KiB | 4382-mal betrachtet ]

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 18.03.2021 19:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Dieser Kasten soll verhindern, das die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung in die Umwelt gelangen. Die Öldämpfe kondensieren in dem Kasten und das Kondensat läuft dann zurück in den Motor.
Wenn man den Filter weg läßt und die Entlüftung ins freie verlegt geht das verdampfte Öl verloren bzw. in die Atmosphäre. Wenn man die Entlüftung verschließt hat der Motor keinen Druckausgleich mehr und es kann passieren das Öl aus den Dichtungen gedrückt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 18.03.2021 21:31 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hi,

ok, klingt plausibel, klar.
Aus diesem Behälter sollte es weiter in den LuFi gehen, oder?

Die Sache mit dem T-Stück sieht abenteuerlich aus, aber solange das Öl nicht rauskommt bzw. im LuFi verbleibt ist doch alles ok, oder?
Ist das ein gängiger Umbau oder sollte ich das wieder original mit Behälter bauen?
Hat das sonst noch jemand so?

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 19.03.2021 02:27 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Moin,
Eine meiner Zetten (eine S aus 2003), hatte das auch schon ab Kauf genauso.
Bin inzwischen über 15.000km so gefahren, ohne diesbezügliche Probleme.
Ist natürlich nicht ideal für den Umweltgedanken, aber sonst ...

Ich sehe gerade, du hast auf den Bildern an beiden drz noch den alten Steuerketten spanner von vor 2006 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), den würde ich auf jedenfall gegen den neueren NATO-Olive farbenen tauschen.
Der alte kann durch stärkere Erschütterungen zurück springen und die Steuerkette dadurch nicht mehr richtig spannen -> Motorschaden.

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 19.03.2021 11:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

der alte Spanner ist mir auch aufgefallen, der ist häufiger gebrochen, ich würde den austauschen.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 20.03.2021 01:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Bild
Zitat:
Die Sache mit dem T-Stück sieht abenteuerlich aus, aber solange das Öl nicht rauskommt bzw. im LuFi verbleibt ist doch alles ok, oder?

Ich sehe da kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 20.03.2021 11:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

wie weiter oben schon beschrieben wurde, dient der Behälter dazu, Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse daran zu hindern, ins Freie zu gelangen. Im Motorgehäuse entsteht während des Betriebs pulsierender Überdruck, der zuverlässig durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut werden muss. Im Behälter wird der Druck abgebaut und der Ölnebel von der Luft weitgehend getrennt. Da diese Trennung nicht vollständig erfolgt, wird die "Abluft" vorsorglich nicht ins Freie geleitet, sondern ins Luftfiltergehäuse. Der dort ankommende geringe Rest an Ölnnebel wird mit der Ansaugluft dem Motor zugeführt und verbrannt.

BMW hat das bei den luftgekühlten Boxermotoren mit einem Membranventil am Kurbelgehäuse geregelt und die Abluft über einen Schlauch unter der Motorabdeckung dem Luftfiltergehäuse zugeführt.

Das Weglassen des Kunststoffkastens ist ein immer wieder gesehener Umbau besonders an DR-Z, die hauptsächlich offroad und viel im Dreck / Schlamm genutzt werden. Man kann den Motor und die Anbauteile einfach besser erreichen und reinigen, je weniger "Krimskrams" drumherum gebaut ist. Besonders die DR-Z ist ordentlich verbaut, man kommt nur schwer an die Bauteile (Vergaser, Anlasser, Gas- und Kupplungszüge, Zündspule und Kerze ...) heran. Bei der DR 350 konnte man z.B. den Kupplungszug wechseln, ohne den Tank vorher abbauen zu müssen. Bei der DR-Z Fehlanzeige.

Es ist daher zumindest für Reinigung und Wartung sinnvoll, möglichst viel Freiraum um den Motor zu schaffen. Den sperrigen Kunststoffkasten kann man weglassen, muss dann natürlich die Schläuche mit einem T-Stück zusammenfassen. Ich kann mir vorstellen, dass nach diesem Umbau der Ölverbrauch ansteigt, da das Öl nicht mehr separiert wird und damit auch nicht mehr zurück in das Kurbelgehäuse fließen kann. Evtl. wird der Motor im Betrieb auch etwas mehr nach verbranntem Öl stinken, vergleichbar mit dem Geruch eines stark verschlissenen Motors. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber mich mit Leuten unterhalten, die den Umbau gemacht haben. Sie konnten von keinen negativen Auswirkungen berichten - allerdings war es ihnen auch egal, wo der Ölnebel landet ... : )

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 22.03.2021 12:08 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hallo,

danke für eure Beiträge.
Das mit dem Steuerkettenspanner habe ich auch immer mal mitbekommen, hatte aber bis jetzt noch nie Anlass dazu.
Werde den aber bei der Gelegenheit tauschen, klar.

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 22.03.2021 14:06 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 85
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Ich gebe zu, das ist etwas offtopic - verzeiht mir bitte, aber kann mir jemand die Teile Nummer vom Nato Oliv grünen Steuerkettenspanner geben? Gerne auch per PN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 22.03.2021 14:43 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
SVKnecht hat geschrieben:
Ich gebe zu, das ist etwas offtopic - verzeiht mir bitte, aber kann mir jemand die Teile Nummer vom Nato Oliv grünen Steuerkettenspanner geben? Gerne auch per PN.



12830-29F10-000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 22.03.2021 14:53 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hi,

SVKnecht hat geschrieben:
Ich gebe zu, das ist etwas offtopic - verzeiht mir bitte, aber kann mir jemand die Teile Nummer vom Nato Oliv grünen Steuerkettenspanner geben? Gerne auch per PN.


Ist das der neue? Ich brauch den ja auch (... 2 mal...), was muss man dafür im Budget einkalkulieren?

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage - Was ist das für ein Teil?
BeitragVerfasst: 22.03.2021 17:32 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
ich hab kürzlich einen da
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 3029F10000
bestellt, etwas über 100€
hatte aber etwas gedauert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de