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Diverse Fragen zum DRZ-Pimpen
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Seite 1 von 1

Autor:  DRZ-Otschko [ 29.03.2021 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Diverse Fragen zum DRZ-Pimpen

Moin Gemeinde,

bedingt durch die Wiederbelebungen meiner DRZten...kommen bei mir wieder ein paar Fragen hoch...

1) Cockpit:
Gibt es empfehlenswerte Kombiinstrumente für die E oder Ersatz-Zündschlösser? Beides müsste/möchte ich erneuern.

2) Betriebsstundenzähler:
Kann man den einfach so nachrüsten? Hat das wer? Wenn ja, welches Modell?

3) Schalt-/Ganghebel / Kupplungs-Bremsarmaturen/Elektroarmaturen:
Gibt es da empfehlenswerte Alternativen?

Gruß!

Autor:  .com [ 30.03.2021 23:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diverse Fragen zum DRZ-Pimpen

Moin,
Bezüglich Frage 2. kann ich sagen:
Prinzipiell ist es recht einfach einen Stunden Zähler nach zu rüsten, ich verwende einen chinesischen, den ich in der 1€ grabbel Ecke bei luis gefunden habe.
Diese einfachen Zähler funktionieren wie folgt:
Sobald der Zähler das erste mal Strom bekommt (12v) fängt er auch gleich an zu zählen, das Zählen endet dann wieder, sobald er keinen Strom mehr hat. Der Stromverbrauch ist quasi null.
Dementsprechend kann man den Zähler einfach an einen Stromkreis mit anschließen, dessen Laufzeit er zählen soll.
In meinem Fall hängt der Zähler mit an der Steomversorgung des Tacho, dass heißt er zählt immer wenn der Tacho an ist. Das entspricht natürlich nicht genau den Betriebsstunden des Motors, aber die paar Sekunden Differenz sind für mich irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen
.com

Autor:  hobbes [ 31.03.2021 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diverse Fragen zum DRZ-Pimpen

zu 1)
Zündschloss, da haben sich bei mir die Innereien aufgelöst, natürlich beim Endurourlaub in Frankreich, als Schnelllösung hab ich einen Schalter eingebaut - wie bei so viele provisorischen Lösungen, ist der imm noch drin und funktioniert bestens.

zu 3)
da hab ich bei den verschiedenen Pflege DRZs bei Brems- und Kupplungshebel Klapphebel als Chinaware verbaut.
Den Bremshebel muss man allerdings für die E etwas zurechtstutzen, da er für eine Bremspumpe mit Bremslichtschalter konzipiert ist.

Als Elektroarmatur verwende ich gerne die CEV

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