DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Fragen zum DRZ-Pimpen
BeitragVerfasst: 29.03.2021 12:12 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Moin Gemeinde,

bedingt durch die Wiederbelebungen meiner DRZten...kommen bei mir wieder ein paar Fragen hoch...

1) Cockpit:
Gibt es empfehlenswerte Kombiinstrumente für die E oder Ersatz-Zündschlösser? Beides müsste/möchte ich erneuern.

2) Betriebsstundenzähler:
Kann man den einfach so nachrüsten? Hat das wer? Wenn ja, welches Modell?

3) Schalt-/Ganghebel / Kupplungs-Bremsarmaturen/Elektroarmaturen:
Gibt es da empfehlenswerte Alternativen?

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Fragen zum DRZ-Pimpen
BeitragVerfasst: 30.03.2021 23:53 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Moin,
Bezüglich Frage 2. kann ich sagen:
Prinzipiell ist es recht einfach einen Stunden Zähler nach zu rüsten, ich verwende einen chinesischen, den ich in der 1€ grabbel Ecke bei luis gefunden habe.
Diese einfachen Zähler funktionieren wie folgt:
Sobald der Zähler das erste mal Strom bekommt (12v) fängt er auch gleich an zu zählen, das Zählen endet dann wieder, sobald er keinen Strom mehr hat. Der Stromverbrauch ist quasi null.
Dementsprechend kann man den Zähler einfach an einen Stromkreis mit anschließen, dessen Laufzeit er zählen soll.
In meinem Fall hängt der Zähler mit an der Steomversorgung des Tacho, dass heißt er zählt immer wenn der Tacho an ist. Das entspricht natürlich nicht genau den Betriebsstunden des Motors, aber die paar Sekunden Differenz sind für mich irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Fragen zum DRZ-Pimpen
BeitragVerfasst: 31.03.2021 09:17 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 189
zu 1)
Zündschloss, da haben sich bei mir die Innereien aufgelöst, natürlich beim Endurourlaub in Frankreich, als Schnelllösung hab ich einen Schalter eingebaut - wie bei so viele provisorischen Lösungen, ist der imm noch drin und funktioniert bestens.

zu 3)
da hab ich bei den verschiedenen Pflege DRZs bei Brems- und Kupplungshebel Klapphebel als Chinaware verbaut.
Den Bremshebel muss man allerdings für die E etwas zurechtstutzen, da er für eine Bremspumpe mit Bremslichtschalter konzipiert ist.

Als Elektroarmatur verwende ich gerne die CEV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de