DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2+3 GangDrossel, aka Magnetventil
BeitragVerfasst: 01.11.2022 14:21 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2022 20:29
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,
ich habe mich gestört an ner Drossel, bin doch schon lange raus aus dem Führerschein-Neulingsalter ;)
Ausserdem hängt mir an der DRZ echt ein bischen zuviel Elektro-zeuchs dran... und am Vergaser ganz besonders!
Also, hab das pinke Kabel gezogen und als gestern der Vergaser sowieso raus musste, den ganzen sch.... ganz abgebaut. Wenn das Ding doch sowieso nicht mehr angesteuert wird... und Platz am Vergaser sowas von Mangelware ist.
Frage: Ist der Luftkanal von dem Ding intern noch mit was anderem verbunden, also innerhalb des Vergasers?
Habe oben am Deckel (äh, Unterdruckkammer??) natürlich zu gemacht, ebenso den Schlauch unten von der Airbox... aber muss ich unten am Vergaser, li wo der Schlauchnippel war und re wo das Magnetventil war auch hermetisch dichten?

Danke!

mfg, raphael

_________________
DRZ 400 S, BJ 2000, ca. 16000 KM
Koso Tacho, IMX Lampenmaske, FreePowerMod, IMS Tank, LED alles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2+3 GangDrossel, aka Magnetventil
BeitragVerfasst: 09.11.2022 09:23 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
möööp! jetzt is der Kanal janz offen! dit dinges muss angesteuert sein...

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2+3 GangDrossel, aka Magnetventil
BeitragVerfasst: 10.11.2022 22:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Das System dient zur Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis durch Minderung der Lärmemission.
Zur Deaktivierung reicht es den Schlauch innen zu blockieren bzw. verschließen das ist dann optisch unauffällig.

Bis in die 80'er Jahre war die Peripherie der Motoren noch minimal, kein Kat, keine Sekundärluft und die Tank und Kurbelgehäuseentlüftung gingen einfach in die sogenannte Umwelt.

Zitat:
aber muss ich unten am Vergaser, li wo der Schlauchnippel war und re wo das Magnetventil war auch hermetisch dichten?

Wenn an dem Ventil kein Eingang zusehen ist wird intern im Vergaser ein Kanal sein, wenn der Schlauch entfernt wurde würde ich da prophylaktisch einen Stopfen rauf machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2+3 GangDrossel, aka Magnetventil
BeitragVerfasst: 12.11.2022 13:04 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2022 20:29
Beiträge: 12
Danke ihr beiden!
@der schweisser:
versteh ich jetzt nicht ganz... den obere Teil (unterdruckkammer) hab ich natürlich ordentlich abgedichtet...

@minimax
schon klar warum das zeuchs da dran ist. Bez. "optischer unauffälligkeit" ist natürlich richtig, aber mein TÜVler hat so wenig ahnung, und nen derart verbauten Schlauch wird der sicher nicht vermissen ;)
Doch am Ventil ist sehr deutlich ein Eingang zu sehen: Ein Rohr, sieht dem Benzinzulauf sehr ähnlich, kommt ausm LuFiKasten. Ne Standard-Schwimmerkammer ohne den DRZ spezifischen Schnickschnack wäre natürlich die beste (weil platzsparenste Lösung, weniger Gewürge beim Ein- u Ausbau)...

Aber egal, jetzt isses so. Müsste nur nochmal ne Probefahrt machen um zu testen. ggf. morgen

_________________
DRZ 400 S, BJ 2000, ca. 16000 KM
Koso Tacho, IMX Lampenmaske, FreePowerMod, IMS Tank, LED alles.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de