DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 03.05.2010 13:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
crissx hat geschrieben:
Also ich will jetzt das mit dem GPS nicht mies machen.
Hab ja selber eins :smoke:
Aber vor 10/11 Jahren war ich auch bei der Enduromania dabei. Da waren GPS-Geräte noch die absolute
Ausnahme.
Irgendwie ging das alles auch so, mit Karte, Kompass und gesundem Menschenverstand.


Hi,

und vor 20 Jahren ging das sogar ohne Kartenmatterial :prost:

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 06.07.2010 20:56 
roland.k hat geschrieben:
Hi,

Bild

Grüße

Roland


Hi,

die Bachdurchfahrt im Ploputal scheint magische Anziehung zu haben :wink:

Dateianhang:
CIMG1447a.jpg
CIMG1447a.jpg [ 113.86 KiB | 4650-mal betrachtet ]


Bei uns mußten aber (fast) nur die Füße trockengelegt werden...naja.. Flo hat nen Striptease hinlegen müssen, nachdem der Stein vors Vorderrrad gehüpft ist :crazy: .

Dateianhang:
DSCF3278.jpg
DSCF3278.jpg [ 77.8 KiB | 4635-mal betrachtet ]


Gruß

petra
ps...keine 30 Tage mehr.... :aplaus:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 06.07.2010 20:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Bei uns (Frank, MotoX, Kilian) auch :mrgreen:
Auch erster Augusttermin?

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 06.07.2010 21:04 
Kilian hat geschrieben:
Bei uns (Frank, MotoX, Kilian) auch :mrgreen:
Auch erster Augusttermin?

Gruß


Ohh.. wir haben zusammen Termin?? :hihi: :lol3:

Jepp.. wir sind ab Freitag bei Marius.. und bleiben als Ausgleich ne Woche länger :crazy: , ganz einfach zu erkennen an den filigranen 2-Ventil-Boxern in der Herde :daumen:

Gruß
petra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 06.07.2010 21:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Cool!!! wir versuchen Samstag da zu sein und fahren auch wieder Samstag.
Alles etwas knapper als bei euch.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 01.02.2012 22:56 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Wie war´s denn????

Wir wollen im Juni nach Rumänien und sind für ein paar Tipps dankbar.
Wie hoch sind jetzt die Übernachtungskosten etc....? Jetzt nicht unbedingt für die Enduromania....sondern generell? Falls das jemand weiß.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 02.02.2012 14:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Mudmonster hat in seinem Reisebericht über die Enduromania

viewtopic.php?f=3&t=2829&hilit=enduromania

u.a. geschrieben

MudMonster hat geschrieben:
Ich hatte auch erst überlegt einfach so in Rumänien zu fahren, freue mich aber im Nachhinein es nicht getan zu haben.
Warum ?
- Sollte mal was schiefgehen, kann über Handy immer ein "Bergeteam" und Hilfe von der E-Mania-Crew angefordert werden. Privat fehlt einem diese Hilfeleistung.
- Zumindest in der Provinz, wo die E-Mania stattfindet ist für das legale Befahren von Forstwegen eine Art Vignette erforderlich (70,- Euro; ist in der Meldegebühr von 128,- Euro enthalten)
Falls man ohne angehalten wird, kann das unangenehm teuer werden.
- Jeder Teilnehmer erhält die für diese Gegend bestmöglichen Karten mit GPS Koordinateneinteilung.
- Last but not least wird damit jemand unterstützt (Sergio) dessen Anliegen es ist, eine breite Lobby für unseren Sport zu schaffen und langfristig dafür zu sorgen, das solche Strecken weiter legal befahrbar bleiben.
Betrachtet man das Gesamtpaket, so ist der Preis mehr als fair.
Grade die Möglichkeit, daß Dich jemand rausholt, wenn Du nicht mehr weiter kannst, ist in Rumänien nicht mit Gold aufzuwiegen.


Diese Gründe für die Teilnahme an der Enduromania sind nicht von der Hand zu weisen, trotzdem gibt es sicherlich auch gute Gründe auf die offizielle Teilnahme an der Veranstaltung zu verzichten.
Z.B.
- Man möchte nur zu 2 fahren.
- Enduromania bietet zur geplanten Reisezeit keinen Termin an oder ist ausgebucht.
- Man möchte sich terminlich nicht festlegen und länger als 1 Woche unterwegs sein.
- Man möchte nicht an einer "Massen"Veranstaltung teilnehmen.
- Man möchte nicht für eine Leistung zahlen (Tourenplanung, Bereitstellung des Bergeteams, Pokale usw.) die man nicht braucht
usw.

Kann man die "Endurovignette" irgendwo kaufen und so seinen "Solibeitrag" leisten? Ist doch eigentlich fair, wenn man "Eintritt" für den "Spielplatz" zahlt.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 02.02.2012 16:13 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Hi,
da gibts genug:
http://www.endurorom.de/
http://www.trailrom.com/
http://www.enduromania.ch/
http://www.endurotours-rumänien.de/

oder bei Zaharia: (war mal enduromania Stützpunkt
---------------snip (aus www.offroadforen.de da findest du auch noch mehr:)----------------------
0040 72142 6128
zaharia@k.ro

Der Fane hat die WR´s von dem Schweizer gekauft. Der Schweizer bringt die Tourgäste, der Fane vermietet die Moped und macht den Guide und der Zaharia vermietet die Unterkunft und kocht das Essen. So haben alle was davon.
Buchen kann man die Touren mit dem Fane über: www.enduromania.ch (haben NIX mit der Enduromania zu tun!!!!)
Kontakt mit dem Fane kann aber auch über den Zaharia aufgenommen werden. Fane wohnt in seinem Haus.

Eine andere Unterkunft in Borlova wäre noch die Pension MIHAI die mindestens genauso guten Standart hat wie der Zaharia, aber nicht so überlaufen ist.
Tel Nr.: 0040 726959924
War auch Enduromania Stützpunkt.
---------------------------------------------------------------------------------
Dann haben wir noch jemanden bei der letzten Enduromania in Varciorova getroffen der uns den Weg gezeigt hat. Natürlich mit einer DRZ unterwegs. (mit Badeschlappen und T-shirt ;-)
Marius Balteanu, Jud.Caras-Serverin, Romania, tel: +40.727.151.061 e-mail: mariusvirciorova@yahoo.com

Habe keine Ahnung was er anbietet. War aber sympatischer Typ. Nein ich krieg auch keine Prov dafür ;-)

Hier ein paar Bilder. Dabei waren Theo, Nobi und Andi : http://www.maar-online.de/EnduroMania%202011/index.html

Evtl. können wir ja dort einen kleines Erdferkel Treffen 2012 organisieren ?

Gruß

Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 10.02.2012 09:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Hallo,

inzwischen habe ich reichlich gestöbert, ist ja schön, dass man so viele Infos im Netz findet. :D

Überrascht haben mich die Preise für Holzhütten auf den Campingplätzen, denn für 30 € und mehr für 2-4 Personen + Bad kriegt man in der Vorsaison auch in Frankreich ein prima Mobilhome gemietet.

Auf einen absoluten Geheimtip bin ich auch gestoßen: :lol:
http://www.casainnatura.com/transsilvan ... itica.html

Hat jemand mal versucht das dortige Brunnenwasser zu trinken, ist das für westliche Mägen verträglich?

Ist es wirklich erforderlich sich einen Trinkbeutel zu füllen oder reicht ein kleinerer Wasservorrat, da gibt es doch reichlich Bäche usw.?

Apropos Wasser - ist der Juni eine empfehlenswerte Reisezeit? Laut Statistik ist das der Monat mit den meisten Regentagen, ca. 13-14, das sind statistisch ca. 1-2 Regentage mehr als in Deutschland.

Wäre es besser im Mai oder September zu fahren?

Ist die Kriminalität wirklich kein Thema oder habt ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Welche Fahrzeit sollte man für die Strecke Arad-Sibiu mit einem Gespann ca. veranschlagen?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 10.02.2012 09:36 
Hei,

die Strecke Arad-Sibiu ist gut ausgebaut, deutlich besser unterhalten als von der Grenze Richtung Caransebes. Aber ich hab keine Ahnung mehr, wie lange das gedauert hat.

Nette Unterkünfte findet man z. B. in Cisnadioara in der Nähe von Sibiu.

Trinken aus Bächen ... na ja.. ich würds nicht tun, vor allem nicht, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob nicht oberhalb noch ein Dorf, Hüttenansammlung, Schafherde etc. ist. Brunnenwasser kannst Du eigentlich unbedenklich trinken, die Rumänen versorgen sich schließlich auch aus den Brunnen.

Trinkrucksack?? Die Frage war nicht ernst gemeint, oder?? Wenn Du Durst verspürst, wäre trinken schon mehr als nötig gewesen, und buddel mal Dein Moped aus dem rumänischen Schlamm ohne was zu trinken beizuhaben. Ich würde definitiv nicht ohne TR fahren.


Kriminalität? Was möchtest Du hören?? Klar, gibts,mir haben sie mal ne kleine Rolle mit Regenzeug und leatherman vom Moped geklaut.. Wer so blöd ist, ein defektes Moped mitten in einer Stadt stehen zu lassen, hats nicht besser verdient. :klatsch: Aber das wäre mir auch in Spanien oder sonstwo passiert. Mir ist in zehn Jahren regelmäßig Rumänien ansonsten nix abhanden gekommen, aber wir sind mehrfach zum feieren oder übernachten in Privathäusern eingeladen worden, das gute Gefühl überwiegt bei mir also mehr als deutlich :daumen:

Die Reisezeit ist immer schwierig vorherzusagen, wir haben im August schon im Schnee gestanden und uns den Allerw...... abgefroren, genausogut aber Ende Mai bei 30 Grad Mopeds aus dem Schlamm gebuddelt. Dieses Jahr hoffen wir mal auf gutes Wetter im Juli :biken:

Was habt ihr denn überhaupt vor? Fester Quartier oder mehr ne offroad-Rundreise??

viele Grüße

petra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 10.02.2012 10:48 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2009 12:30
Beiträge: 873
Wohnort: Dortmund
Hi Petra.

Wir dachten an ein festes Quatier, von dem wir aus starten.

_________________
Gruss Carsten

DRZ 440 E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania 2010
BeitragVerfasst: 11.02.2012 03:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Hallo Petra,

petra hat geschrieben:
Nette Unterkünfte findet man z. B. in Cisnadioara in der Nähe von Sibiu.

So in etwa die Gegend hatte ich auch ins Auge gefaßt, mal sehen was an Unterkünften zur Verfügung steht.

petra hat geschrieben:
Trinken aus Bächen ... na ja.. ich würds nicht tun, vor allem nicht, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob nicht oberhalb noch ein Dorf, Hüttenansammlung, Schafherde etc. ist. Brunnenwasser kannst Du eigentlich unbedenklich trinken, die Rumänen versorgen sich schließlich auch aus den Brunnen.

Bisher habe ich mit dem Wasser in der Einöde noch keine Probleme gehabt, vielleicht weil ich abends desinfiziere? :prost:
Meistens reicht mir eine 0,5l-Plastikflasche die ich bei Bedarf und Gelegenheit unterwegs nachfülle. Die habe ich in einer Außentasche meiner Jacke, finde ich angenehmer als einen umgeschnallten Rucksack oder Trinkbeutel. Tagsüber trinke ich aber auch eher (zu)wenig.

Sicher trinken die Einheimischen aus den Brunnen, die sind das ja von frühester Jugend an gewohnt. Könnte ja sein, das wir "Städter" es nicht so gut vertragen. Aber wenn ihr da noch keine negativen Erfahrungen gemacht habt, dann muß man sich wohl keine großartigen Sorgen bzgl. der Wasserqualität der Brunnen machen. Wir beziehen unser Wasser auch aus einem Bohrloch, ich könnte zur Eingewöhnung ja ne Weile die Entkeimungsanlage abschalten.

petra hat geschrieben:
und buddel mal Dein Moped aus dem rumänischen Schlamm ohne was zu trinken beizuhaben.

Rausbudeln? Ich möchte eigentlich durchfahren. :lol: :wink: Außerdem wird es ja gar nicht regnen und alles ist trocken!

petra hat geschrieben:
Kriminalität? Was möchtest Du hören??

Was ich hören möchte? Erfahrungswerte!

Ich wohne sehr ländlich, es ist keine Seltenheit, dass ich mein Auto oder Garagentüren nicht abschließe und auch mal den Haustürschlüssel über Nacht außen steckenlasse. In einer Stadt würde ich das nicht machen, wär mir zu riskant. In Teilen Spaniens und an der Cote Azur z.B. wird ausdrücklich vor Diebstählen gewarnt, gleiches gilt auch für andere Urlaubsländer. Im Vergleich zum "normalen" Rumänen sind wir reich und Rumänen machen in Deutschland weniger mit Schwarzarbeit als mit Diebstählen auf sich aufmerksam. In Deutschland lebende Rumäniendeutsche haben sich mit gegenüber sehr abfällig über Rumänen und erst Recht über Zigeuner geäußert - daher meine Frage. In Deutschland wird ja auch viel geklaut und nach Osteuropa gebracht, könnte ja sein, dass man sich auch bedient,wenn die Ware bis vor die Haustür geliefert wird. Natürlich weiß ich, dass man überall Gut und Böse findet, auch in Deutschland und daher jegliche Pauschalisierung Unfug ist! In vielen Rumänienberichten wird die Gastfreundschaft erwähnt, das deckt sich ja mit deinen Erfahrungen.

petra hat geschrieben:
aber wir sind mehrfach zum feieren oder übernachten in Privathäusern eingeladen worden,

Wie zeigt man sich da erkenntlich - Bargeld? Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich irgendwelchen armen Schluckern die Vorräte ohne Gegenleistung wegfressen würde.

Apropos Geld - habt ihr nur offiziell getauscht? Werden Euros und Kreditkarten akzeptiert? Kann man mit der deutschen EC-Karte Geld am Automaten abheben?

petra hat geschrieben:
Die Reisezeit ist immer schwierig vorherzusagen, wir haben im August schon im Schnee gestanden und uns den Allerw...... abgefroren, genausogut aber Ende Mai bei 30 Grad Mopeds aus dem Schlamm gebuddelt. Dieses Jahr hoffen wir mal auf gutes Wetter im Juli :biken:

Ich hoffe es bleibt genug schönes Wetter für euch übrig, denn 14 Tage Sonne werden wir im Juni abgreifen ... wenn Engel reisen! :wink:

Ich war als Kind mal mit meinen Eltern in Rumänien, da kamen bei jedem Stop Kinder und fragten nach Kaugummi, welche kleinen Mitbringsel sind denn heute bei den Kids gefragt?

Wir haben von unseren Kids noch reichlich Kleidung aus der sie rausgewachsen sind, könnte man ja mitnehmen wenn noch Platz ist, wie sollte man die vor Ort verteilen? Einfach Adressen aus dem Netz heraussuchen?

Für deine Hilfe :strauss:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de