DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 03.03.2016 19:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich habe ja schon von der generellen Streckensperrung im Kreis Sibiu berichtet. Wir überlegen nun die Enduromania Anytime zu fahren.

Dazu suchen wir in der Region eine feste Unterkunft (Haus, Wohnung, Hütten) für 5 Personen in der wir uns selber verpflegen können, das Haupthaus der Enduromania kommt nicht in Betracht, der Campingplet Trei Ape ist geschlossen, evtl. möchte den ja jemand von euch kaufen http://www.buymydreamhotel.com/dbase_se ... xx_lang=DE ? Ich frage mich allerdings warum der verkauft wird, dürfte doch eigentlich gut laufen oder ist ein Ende der Enduromania in Sicht?

Für Unterkunftsempfehlungen, auch in den benachbarten Kreisen, wäre ich dankbar!

Apropos "benachbarte Kreise" - habt ihr aktuelle Infos wie es da mit Fahrverboten aussieht? Was droht evtl. wenn man aus dem Gebiet der Enduromania herausfährt?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 03.03.2016 20:17 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Ich kenne jemanden, der die Anytime letztes Jahr gefahren hat.
Du hast eine PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 04.03.2016 17:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 29.03.2011 00:09
Beiträge: 37
Moin zusammen,
bin in den letzen 13 jahren oft im Rahmen der Enduromania oder ausserhalb (Anytime) mit Vignette in Brebu Nou oder anderen Enduromania Orten gewesen.
Mir persönlich gefällt die Unterkunft im Stammhaus gut...ist für rumänische Verhältnisse zwar teuer, sollten aber den westeuropäischen Enduristen nicht wirklich interessieren. Die anderen Kosten wie Annreise Mopped, Verschleis... sind ja wesentlich höher.
Auf dem Camping Trei Ape habe ich noch nie vieleEnduristen gesehen. Man kann ja auch auf dem Gelände vom ERM Stammhaus Campen/ sich eine Zimmer nehmen und sich selbst verpflegen (Strom gibts da, grillen geht ja auch.). Ausserhalb der offiziellen Termine (Anytime) ist es meistens auch sehr ruhig dort.
Zu dem Theme Fahrverboten:
Der Bereich der Enduromania ist schon sehr groß. Man sollte allerdings aufpassen, dass man nicht in die umliegenden Nationalpark fährt (merkt man oft nicht). Auserhalb des ERM Gebietes kann man auf den wegen auch überall fahren...sind ja öffentlich. Sensible Gebiete sollte man sowieso meiden um weitere Sperrungen wie in Sibiu zu vermeiden.
Es gibt leider immer noch zu viele Deppen, die Grasnarben aufreissen, glauben, dass laut geil ist, ihren Müll liegen lassen und sich gegenüber den Bewohnern respektlos verhalten. Aber noch gehts... Ich fahre dieses Jahr wieder hin, mit frisch gestopftem Auspuff!!!
Fragt doch direkt bei Sergio oder Semina an:
sergio.enduromania@gmail.com
siminakovacs@gmail.com
Die beissen nicht, sprechen perfekt deutsch, und haben Kontakt zu den Behörden und Forstämtern.
Bei sonstigen Fragen: Bitte PN an mich... wir können auch telefonieren, da kommt mehr bei raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 05.03.2016 13:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Endurovadder,

danke für die Informationen.
Verlässliche Infos werden wir brauchen.

Und danke für die Klarstellung, warum es immer schwieriger wird, überhaupt noch Endurowandern zu können: Rücksichtslosigkeit, laute Auspuffanlagen, Idioten!

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 05.03.2016 19:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich habe mich inzwischen per Mail sehr freundlich mit Sergio ausgetauscht. Man sollte tatsächlich darauf achten das Enduromaniagebiet nicht zu verlassen, ansonsten können Strafen drohen, nicht nur in den Nationalparks.

Wie erwähnt ist der Campingplatz Trei Ape ist bis auf Weiteres geschlossen.

Sicherlich fallen einige Knallköppe besonders unangenehm auf, aber auch wenn sich alle rücksichtsvoll verhalten würden gäbe es Fahrverbote. Man kann mit zulässigem Auspuff mit Schrittgeschwindigkeit und freundlich grüssend an Fussgängern vorbeifahren und trotzdem beschimpft werden. Wenn zuviele Moppeds auf den Strecken unterwegs sind fühlen sich andere eher belästigt und Schäden bleiben nicht aus, auch wenn man nicht die Sau rausläßt. Wenn ab und zu mal ein Mopped am Wanderer oder Hirten vorbeifährt geht der zur Seite und grüsst freundlich, werden es zuviele, dann werden die lästig, auch wenn die leise und langsam sind.

Kürzlich habe ich in einem anderen Forum eine Anleitung für Motorradgegner gesehen, da wurde haarklein erklärt wie man die Verstösse der Enduristen dokumentieren sollte und wohin man diese Verstösse dann melden kann, es ging um Italien. Die Leute die sowas ins Internet stellen werden wohl auch sonst alle Hebel in Bewegung setzen um Fahrverbote durchzusetzen, unabhängig davon wie rücksichtsvoll sich die Motorradfahrer verhalten. Evtl. sind das ja dann die Leute die im Winter die Skilifte und Pisten nutzen? Wenn ich sehe welche Schäden der Natur durch den Wintersport zugefügt werden sind wir Motorradfahrer sicher das kleinere Übel.

Überhaupt sind wir gar nicht so schlimm wie unser Ruf, sh. http://www.powderplus.de/fluchtiges-wissen-fur-mountainbiker-1/ Sollte man als Kopie immer in der Tasche haben. :lol:

Aber zurück zur Enduromania - wie weit sind denn die nächsten Tankstellen von Brebu Nou entfernt?

Die nächsten Supermärkte sind wohl ca. 40 km entfernt, gibt es in Brebu Nou die Möglichkeit sich mit Grillfleisch zu versorgen, Brot sollte es ja geben?

Wäre es versorgungstechnisch nicht besser sich eine Unterkunft in Richtung Resita oder Caransebes zu besorgen?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 05.03.2016 20:17 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.03.2010 13:22
Beiträge: 169
Wohnort: Mz-Kastel
Hallo Frido,

bin 2015 das erste Mal bei der Enduromania mitgefahren und wollte dieses Jahr wieder hin. Hab ich nicht richtig gelesen oder warum willst Du nicht den Campingplatz des Hauses (=Wiese) zur Selbstversorgung nutzen? Das haben sehr viele letztes Jahr gemacht. Auch den Campern war frei gestellt, ob Frühstück oder Halbpension oder garnichts. Man konnte alles spontan und tagesweise bekommen. Vesper für die Fahrt, Frühstück, Abendessen, Feierabendbier. Moped konnte man jeden Abend nach belieben waschen.

Besonders von Vorteil ist das Kartenmaterial und der Kontakt zu den "Locals", die einem schnell die interessanten Punkte und Routen der Enduromania aufs Garmin/ den Laptop spielen. Deren Karten haben viel mehr Details und sind richtiger/ weniger falsch als das übliche Kartenmaterial aus dem Web.

Mit dem Aufkleber der Enduromania konnte man das gesamte Gebiet befahren. Wir sind sogar bis runter an die Donau und haben dort Wegpunkte gesammelt. Das waren 150 km pro Weg

Die Tanke ist 20 km von Brebu weg im Tal. Kann aber auch sein, dass man zur nächsten fahren muss, denn die Rumänen haben nicht immer den Sprit vorrätig. Kam in 7 Tagen einmal vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 05.03.2016 21:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Camping - kann man machen, muß ich aber nicht unbedingt haben wenn es feste Unterkünfte gibt. :lol:

Frido hat geschrieben:
Dazu suchen wir in der Region eine feste Unterkunft (Haus, Wohnung, Hütten) für 5 Personen in der wir uns selber verpflegen können,


Sicherlich werden wir auch mal Essen gehen, aber hauptsächlich werden wir wohl grillen und ein eigener Kühlschrank ist auch eine feine Sache. Ganz unabhängig davon finde ich die Preise im Stammhaus für rumänische Verhältnisse nicht gerade günstig, 21 € für die Übernachtung im Doppel- oder Mehrbettzimmer, das wären für uns 105 €/Tag, in Sibiu haben wir ca. 60 €Tag für ein kompett eingerichtetes 6 Personen-Haus bezahlt. Die 17 € für ein Abendessen sind auch recht happig, soviel haben wir in Rumänien bisher nie gezahlt. Sicherlich werden wir aber mal auf 1-2 Feierabendbiere reinschauen.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Enduromaniakarten im M 1:100.000, das finde ich nicht optimal, 1:50.000 oder auch 1:25.000 gefällt mir besser.

Für alle Fälle sollte man da wohl ein paar Benzinkanister mitnehmen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 06.03.2016 21:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Frido,

ich antworte zur Reiseplanung erstmal hier, da ich meinen privaten Rechner im Moment nicht zur Verfügung habe. Ich habe eine Platine ausgebaut, weil ein SMD-Bauteil nicht richtig aufgelötet war. Auf diesem Rechner sind die gesamten Mails zu unserer Rumänientour, ich kann daher im Moment besser hier dem Thema folgen.

Unterkunft: Die genannten Preise sind doch auf erstaunlich hohem Niveau. Verglichen mit anderen Ländern sicherlich akzeptabel, aber ein ganzes Haus für 60 Euro macht auch mehr Spaß. Unterkunft in Resita oder Caransebes ist eine gute Idee, habe aber noch keine Info dazu.

Benzin: Von den 20 km zur Tanke würde ich mich nicht abschrecken lassen, das ist in anderen ländlichen Gebieten sicher genauso. Eine gute Anzahl an Kanistern ist natürlich notwendig. Alle paar Tage dann zur Tanke ist auch ok, auf dem Weg kann man auch anderes Proviant besorgen.

Termin: Ich hatte befürchtet, dass wegen der erwähnten Enduromania-Veranstaltung die Gegend überfüllt sein könnte und man eher mit Problemen / Kontrollen bzgl. Offroadfahren rechnen muss oder ein Problem bekommt, eine Unterkunft zu finden. Max hat mir heute mitgeteilt, dass die erste Veranstaltung an unserem Anreisewochenende endet, die nächste Veranstaltung dann erst nach unserer Abreise beginnt. Wie liegen genau zwischendrin. : )

Karten / GPS Daten: Darauf würde ich unabhängig von eigenen Karten doch gerne zugreifen.

Kontakt mit Sergio: Danke für deine Aktivität! Max und ich sind der Meinung, dass der Beitrag von 80 Euro für die "Anytime"-Lösung das Geld wert ist, wenn man dafür ohne Probleme fahren kann. Bisher haben wir zwar auch nie bezahlt und irgendwie bekommt man ein Gefühl, dass die Bezahlung sich auch anderenorts durchsetzen wird. D.h., man nimmt in den Regionen eine Belastung der Natur hin, wenn man dafür Geld bekommt. Meiner Meinung nach will ich nicht für den Aufenthalt in der Natur bezahlen müssen. Aber wie gesagt - eine vollständige Sperrung aller Aktivitäten bringt uns auch nicht weiter, dann lieber bezahlen.

Versorgung mit Lebensmitteln: Ja, eine Quelle für Fleisch / Brot / Getränke etc. brauchen wir. Im Prinzip langt ein ABC-Magazin. Evtl. kann man dort Fleisch für die nächsten Tage besorgen lassen (wenn man es sprachlich hinkriegt. Da wäre wieder die Hilfe der Locals gut.


Bis dann
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 09.03.2016 15:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Badman85 hat geschrieben:
Die Tanke ist 20 km von Brebu weg im Tal.


sind das 20 km in Richtung Caransebes oder Resita oder???

Wie lange braucht man mit dem Pkw für die ca. 40 km von Brebou Nou nach Caransebes oder Resita?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 09.03.2016 19:11 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 457
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Hallo Frido,

es gibt unten an der E70 in Slatina Timis eine Tanke. Das sind ca. 25km von Brebu Nou.
Die Auffahrt nach Brebu Nou ist ein sehr schlechter, ausgewaschener Waldweg (zumindest 2013)
und mit einem PKW schlecht zu befahren. Die Strasse von Resita (ca. 35km) ist zwar auch nicht toll, dafür aber asphaltiert.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 09.03.2016 20:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Danke Frank!

Wo habt ihr gewohnt?

In meiner Garage steht immer noch eine XR rum.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Enduromania - Erfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: 10.03.2016 08:37 
Hallo,

die Straße nach Slatina ist inzwischen neu asphaltiert.

Dafür gabs im letzten September nicht immer an allen Tanken an der E 70 zwischen Armenis und Caransebes Sprit (einmal gabs was an der abgewrackten Tanke in Slatina, einmal erst in Caransebes.)

Sagt mal Bescheid, wann ihr genau fahrt, vielleicht treffen wir uns auf nen Kaffee (zumindest den gabs fast überall,... außer in Brebou ...)

Gruß
petra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de